MMM-Merantour Mai 1998


Die Bilder

Sammeln der 776PS in Starnberg am Bahnhof

Ordnen der 776PS; Aufwärmen in der aufsteigenden Frühsonne

Von l. n. r.: Glen Reiff, Roland "Dr.Kick" Reinhard, Thilo Müller, Erwin Knippel, Ralf Ohmann, Holger Steinfeld

"Reschenpaßkontrolle"

"Hmmm, ey, hat des Tamagotschi Schnupfen?"

"Also, das grüne Kabel und der blaue Steckerschuh, dann der weiße Querverbinder und dann ..."

Warten auf Godot ... die Truppe beim JapScrap-Schrauben in malerischer Umgebung am Reschenpaß

Der Entschluß ist gefaßt ... die Honda is "verreckt" und muß heim ins Heiabettchen

Mahlzeit!

König Ortler neigt sein Haupt zum Gruße

Holger Steinfeld

Rolf "Schlaggo" Schlagenhaft

Ralf Ohmann

Glen Reiff

Meran - Eine Idylle

Das Unheil naht ... die Fußgängerzone ... die Moppeds ... und die Cops ...

Meran - Noch mehr Idylle

Erwin Knippel

Erwin auf der DUC 900SS am Jaufenpaß bei der Liniensuche

Minuten später ... Holger auf der CBR1000 ... wabrooo

Glen auf der Jagd nach der Pole-Position ... Schlaggo hart auf den Fersen

Ralf mit "B"ayerischer "M"ist"W"agen-Gemütlichkeit

Erwin erneut auf der Suche nach der Ideallinie ... "Sacklzement, wo war die grad noch?"

Verschnaufpause am Jaufenpaß

Zurück zum Seitenanfang

Der Bericht

Samstag, 16. Mai 1998. Nach wochenlangen Diskussionen raffte sich eine
        verwegene Schar von MMMs auf, um eine Stahla*schtour runterzureissen.
        Anlass sollte eigentlich das Einfahren von Handis "Krimhilde" werden;
        warum er und das Mopped aber dann doch nicht dabei waren, steht in
        einer ganz anderen Geschichte.
        
        Dem Planungschaos folgend, wurde der Starnberger Bahnhof als
        Treffpunkt auserkoren, da es dem schlechten Wetter ausweichend nach
        Sueden/Westen gehen sollte. Um 07:00 Uhr Ortszeit schlugen insgesamt
        776PS ein: Erwin  Knippel (DUC900SS), Ralf Ohmann (R1100RS), Glen
        Reiff (R1100GS), Rolf "Schlaggo" Schlagenhaft (Triumph 900 Sprint),
        Thilo Mueller (ZX-9R), Holger Steinfeld (CBR1000), Roland "Dr. Kick"
        Reinhardt (VFR750) und der Schreiberling (Rufus, DUC900SS). Eine
        hitzige Diskussion um die Fahrtroute entbrannte (war vorher natuerlich
        nicht ausgemacht worden ;o) ) und einige hatten sogar die
        Kartenempfehlung von Handi gekauft, aber natuerlich zuhause liegen
        lassen. Sigh! Auch die Auflistung der gesperrten Alpenpaesse war zwar
        die Woche mehrmals durch die ML gegangen, aber ausgedruckt hatte sie
        keiner. :o)
        
        Kurz nachgedacht und Fernpass - Reschenpass mit Mittagessen Meran war
        ausgeguckt. Zum "Leader-of-the-pack" wurde ich geschlagen ... also
        los. Raus aus Starnberg, zum Warmfahren die B2 nach Weilheim
        runtergepruegelt. Leute, das war f^f^f^f^f^risch! Rueber zum Hohen
        Peissenberg und das erste "Aha!"-Erlebnis mit den BT56-Schlappen ..
        die schmieren auf der DUC wie d'Sau! Thilo als Hinterradklette hatte
        mal wieder Angst um seinen neuemn JapScrapper und warf gleich mal
        Sicherheitsabstandsanker. ;o)
        
        In Peiting gings auf die B23 Richtung Oberammergau/Ettal. Als
        Frontmann testete ich gleich mal das Racing-Vermoegen der Gruppe und
        legte eine kleine Pace vor. Erfreulicherweise schloss die Gang - wenn
        auch mit teils halsbrecherischen Aktionen - wieder auf. Kurz vor Ettal
        dann nach Westen Richtung Linderhof/Plansee/Reutte. Herrliche Strecke,
        nichts los und diese Drecks 150PS-Klette liess und liess sich einfach
        nicht so recht abschuetteln (das naechste Mal gehts noch mehr ins
        Winkelwerk, gell! ;o)). Erste Oy-oy-oy.. Schei .. schei .. schei ..
        Aktionen spielten sich anscheinend im Mittelfeld ab (gell Roland?). 
        
        In Reutte quaelten sich die Dosentouris bereits Richtung Fernpass; auf
        selbigem meinte meine Klette, in einer Linkskurve, die durch klappbare
        Mittelstreifenplastikwedel gesichert war, die Innenkurve nehmen zu
        muessen (also links der Pylonen). Sigh! Volle Poserpunkte fuer die
        Aktion an Thilo (gibt sicher nen Leserbrief der empoerten Dosentreiber
        in der AD*C-Motorwelt hehehehe)! Am Ende vom Fernpass erste Saufpause
        fuer die Moppeds (jaja, meine DUC und der Treibstoffvorratsbehaelter
        ... als Tank ist das Ding ja nicht zu bezeichnen).
        
        Dann rueber nach Imst, Landeck und suedlich in Richtung Reschenpass.
        Kurz vor der Passhoehe kamen uns dann Moppedler entgegen, die in
        wilder Manier versuchten, Fliegen von ihren Stiefelspitzen zu
        vertreiben !!! LASER ALERT !!! Da standen sie auch auf der Passhoehe
        ... aus 300m *nicht* zu erkennen an einer Hausecke, einer von denen
        mit Laserpistole aufm Stativ. Ich drehte noch mal kurz, um die Nachhut
        zu warnen. Beim Zurueckfahren meinte dann ein Dresdener
        Scorpio-Dosentreiber mich zu versaegen, was ihm die Bekanntschaft der
        Gruenroecke einbrachte und die Urlaubskasse deutlich erleichterte.
        STRIKE!
        
        Doch was mussten unsere frisch entzundenen Augen da oben noch alles
        sehen? H E R Z A T T A C K E ! Eine Gruppe von Trikes (jaja, die Dosen
        mit 3 Raedern) kam uns entgegen mit WOHNWAGEN als Anhaenger!!!
        Unfassbar.
        
        Nach kurzer Pause wollte die Karawane weiterziehen, aber da begann das
        Drama! Dr. Kick konnte seine VFR nicht mehr anlassen. Flugs die halbe
        Plaste abgenudelt und ein kurzer Riecher an die Batterie ... HEISS und
        STINKIG! Anscheinend hatte sich der Regler gehimmelt. Also alles
        zurueck Richtung Pfunds/Landeck ... Service suchen, VFR anschieben
        (Mann geht das einfach .. naja Aut*motor halt). Der war aber unwillig,
        des Samstags zu arbeiten, was Dr. Kick zum geordneten Rueckzug in die
        Heimat (oder zumindest bis Garmisch) anspornte. Da warens nur noch
        sieben. Well, Zeit zum Futter einwerfen. 
        
        Mit spannenden Ranzen trat dann Thilo den Rueckzug (der Terminkalender
        war *sehr* eng gesteckt) an. Was auch immer er um 16:00 Uhr in
        Muenchen wolle .. er wirds schon wissen ;o) Da warens nur noch sechs.
        
        Die dezimierte Truppe nahm daraufhin den Reschenpass und balgte sich
        mit den ganzen Dosentreibern ins Meranertal runter. Koenig Ortler
        neigte sein Haupt zum Grusse und liess einen Funken goiler Aussicht in
        die Runde strahlen. Erwin fuehrte in italienischem Stil und machte die
        Pace nach Meran. Sprit schlucken Teil 2 folgte. :o))
        
        Nach einer kleinen touristischen Runde um die Altstadt von Meran
        (diese %&/$§+'*?-Eisdielen sind aber auch immer versteckt, was?)
        fielen wir in eine kleine Fussgaengerzone zum Parken ein, genau ggue.
        der Eisdiele. Ein alter Gratler meinte: "Abschleppen, nix Parken", was
        wir natuerlich mit einem "Alter Gratler" zurueckfederten. Well,
        ziemlich geschickt zum Ende des Eisbecherschluerfens kamen die
        Blauroecke und wollten unsere Kisten abschleppen. Sowas aber auch!
        Also, Flucht nach vorne  und los Richtung Jaufenpass. Schlaggo hatte
        inzwischen die Hosen gestrichen voll und brabbelte irgendwas von
        Heimweh ... Allgaeu ... Schwester ... GPS ... Laptop ... eindeutig
        Auswirkungen von gnadenlosem Sonnenschein (der uebrigens den ganzen
        Tag ueber anhielt) und 30 Grad im Schatten. Ein weiterer MMM'ler auf
        Abwegen also und da warens grad noch fuenf.
        
        Die 5 stuermten dann die 2099 Meter am Jaufenpass. Posing maessige
        Spitzkehrenfotos (weitere Infos demnaechst auf diesem Kanal ;o))
        lockerten die langweilige ;o) Auffahrt durch die vielen, sauengen,
        rattenscharfen Kurven ab. Schnee auf der Anhoehe neben der Strasse
        erklaerte dann auch die Sperre der anderen Paesse. Die Abfahrt auf
        noerdlicher Seite stellte an Federn- und Daempfer hoechste Ansprueche.
        Mistiger Aspalt, viele Wellen und Frostaufbrueche. Aber egal ... der
        Brenner ruft.
        
        Durch *deutliche* Warnungen ob der massiven Radarkontrollen (die
        tatsaechlich da sind.. aufpassen!) kamen wir vorher zum Entschluss,
        auf der Brennerstrecke mal vernuenftig zu fahren. Nun, das ging
        einigermassen gut, bis die 888er mit einheimischer Nummer an mir
        vorbeischraddelte. Da fiel die Klappe und der Gasschieber ging auf.
        ;o) 
        
        Quer durch Innsbruck, ein kurzes Ampelrennen ( :o) ) und ab nach
        Jenbach (wieder Radarfalle ... sigh!). Dort fand Erwin einen netten
        Aufstieg (eng, winklig, 20%) zum Achenpass. Cool! Nun, da der Abend
        nahte, war die Rueckfahrt fast Dosen- und Tschobbr (*spuck*) -frei und
        die Vergaserklappen standen auf Anschlag. Sauberster
        Formationstiefflug zum Tegernsee. Dort machte sich dann Ralf auf den
        Heimweh. Die Desperatos waren nur noch zu viert. 
        
        Kurze Abbiege Richtung Bad Aibling, Tanke Teil 3. ;o) Kurz danach
        machte ich mich Richtung Bad Toelz vom Acker und liess den glorreichen
        3er-Rest gen Norden ziehen.
        
        Ne gute halbe Stunde spaeter und nicht ohne Tausenden von Muecken den
        unnatuerlichen Tod an Helm/Verkleidung bereitet zu haben schlug ich
        nach gut 610km wieder zuhause auf.
        
        ***********
        Mein persoenliches Fazit: feine Ausfahrt, trotz der Gruppengroesse ein
        beachtlicher Schnitt, keine moralsauren Noergler dabei, goil! 
        
        ***********
        Die Tourzusammenfassung: Starnberg - Weilheim - Peissenberg -
        Linderhof - Reutte - Fernpass - Imst - Landeck - Reschenpass - Meran
        Jaufenpass - Sterzing - Brennerstrasse - Innsbruck - Jenbach -
        Achenpass - Tegernsee - Starnberg
        ca. 610km
        ***********
        
        
        Rufus
        -- 
        '93 DUC 900SS         '76 BMW R90/S
        RRR#900    WD#900   WTS#900   MoMMM
        Pain is temporary, glory is forever
        
        

TOP-Button.jpg [813 bytes]

Rattenscharfe

Startseite |  Mopped |  DUC-Adressen |  DucRufus |  Bremsen |  MMM |
Funstuff |  Software |  Technik |  Bilder |  Downloads |

Startseite.gif [359 bytes]
Juggler.gif
eMail Button.gif [1.080 bytes]

Copyright © by Rufus, Letzte Änderung: