Sammeln der 776PS in Starnberg am Bahnhof |
Ordnen der 776PS; Aufwärmen in der aufsteigenden Frühsonne |
Von l. n. r.: Glen Reiff, Roland "Dr.Kick" Reinhard, Thilo Müller, Erwin Knippel, Ralf Ohmann, Holger Steinfeld |
"Reschenpaßkontrolle" |
"Hmmm, ey, hat des Tamagotschi Schnupfen?" |
"Also, das grüne Kabel und der blaue Steckerschuh, dann der weiße Querverbinder und dann ..." |
Warten auf Godot ... die Truppe beim JapScrap-Schrauben in malerischer Umgebung am Reschenpaß |
Der Entschluß ist gefaßt ... die Honda is "verreckt" und muß heim ins Heiabettchen |
Mahlzeit! |
König Ortler neigt sein Haupt zum Gruße |
Holger Steinfeld |
Rolf "Schlaggo" Schlagenhaft |
Ralf Ohmann |
Glen Reiff |
Meran - Eine Idylle |
Das Unheil naht ... die Fußgängerzone ... die Moppeds ... und die Cops ... |
Meran - Noch mehr Idylle |
Erwin Knippel |
Erwin auf der DUC 900SS am Jaufenpaß bei der Liniensuche |
Minuten später ... Holger auf der CBR1000 ... wabrooo |
Glen auf der Jagd nach der Pole-Position ... Schlaggo hart auf den Fersen |
Ralf mit "B"ayerischer "M"ist"W"agen-Gemütlichkeit |
Erwin erneut auf der Suche nach der Ideallinie ... "Sacklzement, wo war die grad noch?" |
Verschnaufpause am Jaufenpaß |
Der BerichtSamstag, 16. Mai 1998. Nach wochenlangen Diskussionen raffte sich eine verwegene Schar von MMMs auf, um eine Stahla*schtour runterzureissen. Anlass sollte eigentlich das Einfahren von Handis "Krimhilde" werden; warum er und das Mopped aber dann doch nicht dabei waren, steht in einer ganz anderen Geschichte. Dem Planungschaos folgend, wurde der Starnberger Bahnhof als Treffpunkt auserkoren, da es dem schlechten Wetter ausweichend nach Sueden/Westen gehen sollte. Um 07:00 Uhr Ortszeit schlugen insgesamt 776PS ein: Erwin Knippel (DUC900SS), Ralf Ohmann (R1100RS), Glen Reiff (R1100GS), Rolf "Schlaggo" Schlagenhaft (Triumph 900 Sprint), Thilo Mueller (ZX-9R), Holger Steinfeld (CBR1000), Roland "Dr. Kick" Reinhardt (VFR750) und der Schreiberling (Rufus, DUC900SS). Eine hitzige Diskussion um die Fahrtroute entbrannte (war vorher natuerlich nicht ausgemacht worden ;o) ) und einige hatten sogar die Kartenempfehlung von Handi gekauft, aber natuerlich zuhause liegen lassen. Sigh! Auch die Auflistung der gesperrten Alpenpaesse war zwar die Woche mehrmals durch die ML gegangen, aber ausgedruckt hatte sie keiner. :o) Kurz nachgedacht und Fernpass - Reschenpass mit Mittagessen Meran war ausgeguckt. Zum "Leader-of-the-pack" wurde ich geschlagen ... also los. Raus aus Starnberg, zum Warmfahren die B2 nach Weilheim runtergepruegelt. Leute, das war f^f^f^f^f^risch! Rueber zum Hohen Peissenberg und das erste "Aha!"-Erlebnis mit den BT56-Schlappen .. die schmieren auf der DUC wie d'Sau! Thilo als Hinterradklette hatte mal wieder Angst um seinen neuemn JapScrapper und warf gleich mal Sicherheitsabstandsanker. ;o) In Peiting gings auf die B23 Richtung Oberammergau/Ettal. Als Frontmann testete ich gleich mal das Racing-Vermoegen der Gruppe und legte eine kleine Pace vor. Erfreulicherweise schloss die Gang - wenn auch mit teils halsbrecherischen Aktionen - wieder auf. Kurz vor Ettal dann nach Westen Richtung Linderhof/Plansee/Reutte. Herrliche Strecke, nichts los und diese Drecks 150PS-Klette liess und liess sich einfach nicht so recht abschuetteln (das naechste Mal gehts noch mehr ins Winkelwerk, gell! ;o)). Erste Oy-oy-oy.. Schei .. schei .. schei .. Aktionen spielten sich anscheinend im Mittelfeld ab (gell Roland?). In Reutte quaelten sich die Dosentouris bereits Richtung Fernpass; auf selbigem meinte meine Klette, in einer Linkskurve, die durch klappbare Mittelstreifenplastikwedel gesichert war, die Innenkurve nehmen zu muessen (also links der Pylonen). Sigh! Volle Poserpunkte fuer die Aktion an Thilo (gibt sicher nen Leserbrief der empoerten Dosentreiber in der AD*C-Motorwelt hehehehe)! Am Ende vom Fernpass erste Saufpause fuer die Moppeds (jaja, meine DUC und der Treibstoffvorratsbehaelter ... als Tank ist das Ding ja nicht zu bezeichnen). Dann rueber nach Imst, Landeck und suedlich in Richtung Reschenpass. Kurz vor der Passhoehe kamen uns dann Moppedler entgegen, die in wilder Manier versuchten, Fliegen von ihren Stiefelspitzen zu vertreiben !!! LASER ALERT !!! Da standen sie auch auf der Passhoehe ... aus 300m *nicht* zu erkennen an einer Hausecke, einer von denen mit Laserpistole aufm Stativ. Ich drehte noch mal kurz, um die Nachhut zu warnen. Beim Zurueckfahren meinte dann ein Dresdener Scorpio-Dosentreiber mich zu versaegen, was ihm die Bekanntschaft der Gruenroecke einbrachte und die Urlaubskasse deutlich erleichterte. STRIKE! Doch was mussten unsere frisch entzundenen Augen da oben noch alles sehen? H E R Z A T T A C K E ! Eine Gruppe von Trikes (jaja, die Dosen mit 3 Raedern) kam uns entgegen mit WOHNWAGEN als Anhaenger!!! Unfassbar. Nach kurzer Pause wollte die Karawane weiterziehen, aber da begann das Drama! Dr. Kick konnte seine VFR nicht mehr anlassen. Flugs die halbe Plaste abgenudelt und ein kurzer Riecher an die Batterie ... HEISS und STINKIG! Anscheinend hatte sich der Regler gehimmelt. Also alles zurueck Richtung Pfunds/Landeck ... Service suchen, VFR anschieben (Mann geht das einfach .. naja Aut*motor halt). Der war aber unwillig, des Samstags zu arbeiten, was Dr. Kick zum geordneten Rueckzug in die Heimat (oder zumindest bis Garmisch) anspornte. Da warens nur noch sieben. Well, Zeit zum Futter einwerfen. Mit spannenden Ranzen trat dann Thilo den Rueckzug (der Terminkalender war *sehr* eng gesteckt) an. Was auch immer er um 16:00 Uhr in Muenchen wolle .. er wirds schon wissen ;o) Da warens nur noch sechs. Die dezimierte Truppe nahm daraufhin den Reschenpass und balgte sich mit den ganzen Dosentreibern ins Meranertal runter. Koenig Ortler neigte sein Haupt zum Grusse und liess einen Funken goiler Aussicht in die Runde strahlen. Erwin fuehrte in italienischem Stil und machte die Pace nach Meran. Sprit schlucken Teil 2 folgte. :o)) Nach einer kleinen touristischen Runde um die Altstadt von Meran (diese %&/$§+'*?-Eisdielen sind aber auch immer versteckt, was?) fielen wir in eine kleine Fussgaengerzone zum Parken ein, genau ggue. der Eisdiele. Ein alter Gratler meinte: "Abschleppen, nix Parken", was wir natuerlich mit einem "Alter Gratler" zurueckfederten. Well, ziemlich geschickt zum Ende des Eisbecherschluerfens kamen die Blauroecke und wollten unsere Kisten abschleppen. Sowas aber auch! Also, Flucht nach vorne und los Richtung Jaufenpass. Schlaggo hatte inzwischen die Hosen gestrichen voll und brabbelte irgendwas von Heimweh ... Allgaeu ... Schwester ... GPS ... Laptop ... eindeutig Auswirkungen von gnadenlosem Sonnenschein (der uebrigens den ganzen Tag ueber anhielt) und 30 Grad im Schatten. Ein weiterer MMM'ler auf Abwegen also und da warens grad noch fuenf. Die 5 stuermten dann die 2099 Meter am Jaufenpass. Posing maessige Spitzkehrenfotos (weitere Infos demnaechst auf diesem Kanal ;o)) lockerten die langweilige ;o) Auffahrt durch die vielen, sauengen, rattenscharfen Kurven ab. Schnee auf der Anhoehe neben der Strasse erklaerte dann auch die Sperre der anderen Paesse. Die Abfahrt auf noerdlicher Seite stellte an Federn- und Daempfer hoechste Ansprueche. Mistiger Aspalt, viele Wellen und Frostaufbrueche. Aber egal ... der Brenner ruft. Durch *deutliche* Warnungen ob der massiven Radarkontrollen (die tatsaechlich da sind.. aufpassen!) kamen wir vorher zum Entschluss, auf der Brennerstrecke mal vernuenftig zu fahren. Nun, das ging einigermassen gut, bis die 888er mit einheimischer Nummer an mir vorbeischraddelte. Da fiel die Klappe und der Gasschieber ging auf. ;o) Quer durch Innsbruck, ein kurzes Ampelrennen ( :o) ) und ab nach Jenbach (wieder Radarfalle ... sigh!). Dort fand Erwin einen netten Aufstieg (eng, winklig, 20%) zum Achenpass. Cool! Nun, da der Abend nahte, war die Rueckfahrt fast Dosen- und Tschobbr (*spuck*) -frei und die Vergaserklappen standen auf Anschlag. Sauberster Formationstiefflug zum Tegernsee. Dort machte sich dann Ralf auf den Heimweh. Die Desperatos waren nur noch zu viert. Kurze Abbiege Richtung Bad Aibling, Tanke Teil 3. ;o) Kurz danach machte ich mich Richtung Bad Toelz vom Acker und liess den glorreichen 3er-Rest gen Norden ziehen. Ne gute halbe Stunde spaeter und nicht ohne Tausenden von Muecken den unnatuerlichen Tod an Helm/Verkleidung bereitet zu haben schlug ich nach gut 610km wieder zuhause auf. *********** Mein persoenliches Fazit: feine Ausfahrt, trotz der Gruppengroesse ein beachtlicher Schnitt, keine moralsauren Noergler dabei, goil! *********** Die Tourzusammenfassung: Starnberg - Weilheim - Peissenberg - Linderhof - Reutte - Fernpass - Imst - Landeck - Reschenpass - Meran Jaufenpass - Sterzing - Brennerstrasse - Innsbruck - Jenbach - Achenpass - Tegernsee - Starnberg ca. 610km *********** Rufus -- '93 DUC 900SS '76 BMW R90/S RRR#900 WD#900 WTS#900 MoMMM Pain is temporary, glory is forever |