d.r.m. Osterringisierung '99
Rijeka/HR

02.04. - 05.04.99

Teilnehmer:

Matthias Hayer Yamaha FZ 750
Tjard Kopka Aprilia RS 250
Sandra Mades Honda CBR 600 F
Martin Pluskota Pubert Yamaha YZF R1
Thomas Schade Toscha Honda CBR 900RR
Vanessa Stausberg Yamaha FZR 1000
Kirsten Tschauder Aprilia RS 250
Rainer Tschauder Aprilia RS 250
Mathias Waack Valpo Yamaha XJ 900
Franz Waldmann Waldi Yamaha FZR 600


Auf den folgenden Seiten findet Ihr meine Bilder vom Ringtraining in Rijeka '99.

Die Bilder liegen jeweils in 2 Formaten vor: Preview ca. 380 * 260 (ca. 30 kb) und Vollbild ca. 760 * 520 (ca. 60 kb). Unter Angabe der Bildnummer kann ich gerne Abzüge erstellen.



Anreise

Ursprünglich für Donnerstag geplant, somit hätte sie dann sogar CeBes Abflug 'verhindert', wurde sie kurzfristig auf Freitagfrüh verschoben, da Valpo sich kurzentschlossen noch angemeldet hatte. In der Früh erreichte mich dann der Call von CeBes Ex, wir konnten die Route also ändern; der Zeitdruck, 9h in Übersee, war auch weg.

Gefahren sind wir dann so:
Germering - BAB A8 bis Weyarn, geiler Dosenslalom im Osterverkehr - Ursprungpass - Kitzbühel - Pass Thurn, Poserfotos am noch heftig frequentierten Skilift - Felberntauerntunnel - Plöckenpass* - Selle Nevea* - Predil Pass* - Postojna - Rijeka

(*): absolut empfehlenswerte Strecken, unbedingt mal zu fahren!

Gesamt 630 km
 
 
1_14

Posen am Pass Thurn
 

1_15

Valpos 'Kutte' hielt die Kälte nur notdürftig ab.
 

1_16

Auch auf der Selle Nevea liegt noch Schnee.

Ringisierung

Das Event, ausgerichtet vom schon aus Brno bekannten 'Jura Racing', Franz Sachs, ging über 4 Tage, von Karfreitag bis Ostersonntag. Wie schon in Brno überzeugte wieder mal die Organisation; genug, und sehr aufmerksame Streckenposten, 2 Krankenwagen, 1 Notarzt. Wurde im übrigen auch alles mehr oder weniger oft benötigt, der Notarzt zum Glück nur einziges Mal.

Rainer war aber nicht fahrbereit wegen Schlüsselbeinbruchs im Heilungsprozess; Martin Pluskota widmete sich im wesentlichen der cartagenisierten Yamaha YZF R1. Er hatte vor sie im Laufe des WEs in einen zumindest fahrbereiten Zustand zu bringen; 'Widrige Umstände (TM)' verhinderten aber dass er sich mehr als der liebevollen Montage der Seitendeckel widmen konnte...
 
 
1_18
 
 
 
 
 
 
 

Puberts 'cartagenisierte' R1

 

Detailversessen widmet sich Pubert dem Wiederaufbau. Um nicht abgelenkt zu werden hat er so wenig Teile wie nötig dabei...
 

1_35

Die Demontage des Seitenständers führte zur vorübergehenden Stilllegung eines
der sowieso nicht allzu zahlreichen Zylindern der RS. Das Messgerät gibt Rainer 
und Waldi allerdings auch nur ungenügende Hinweise. Letztlich findet Kirsten
selbst den Fehler, zugegebenermaßen hatte sie ihn auch selbst 'eingebaut'.
 

1_17
 
 
 
 
 
 
 
 

Tjard oder 'Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten'...
 
 
 

 

1_21
 
 
 
 
 
 
 

Kirsten verlässt die geradezu 'klinisch saubere' tschaudersche Box.
 

1_24

Waldi hochkonzentriert bei finalen Vorbereitungen.
 

1_23

Die verwaisten Montageständer signalieren die artgerechte Haltung der Motorräder.
 

2_15

Kirsten highsided sich und die RS; es gibt definitiv schönere Formen der Gewichtsoptimierung.


 

Am Samstag und Sonntag waren jeweils freies Training und verschiedene Rennen, das Programm für Freitag und Montag weiß ich nicht, da nicht anwesend; am Montag aber gab es zumindest ein Rennen über eine GP Distanz, 25 Runden IMHO.

Im 250er Rennen am Samstag ist Kirsten gestürzt, der ursprünglich befürchtete Bruch der Hand stellte sich am Abend zum Glück nur als Verstauchung heraus, Sonntag fuhr sie wieder und holte im Ladies Cup den 2. Platz. In diesem Rennen schied Vani an 2. Stelle liegend nach 3 von 6 Runden aus, wegen Benzinmangels; Tjard, der als 'Mechaniker' zuständig war, hatte den ganzen Tag über dann darunter zu leiden...

Tjard selbst holte am Sonntag in der Klasse 1, 2-Takter bis 250 ccm und 4-Takter bis 400 ccm, den 6. Platz, war damit m.W. bester 2-Takter, die 4-Takter waren auf diesem Kurs außer Reichweite.

Ein paar Daten:
Streckenlänge: 4,1 km
Rundenrekord: 1:28 min
Beste Zeit am Wochenende: 1:33 min, Ducati 916; es sein denn, diese Zeit wäre Montag noch unterboten worden
 
 
1_25

Automotodrom Rijeka, Kroatien
 

1_27

Start und Zielgerade
 

2_11

Genialer Streckenverlauf, ziemlich schnelle Passage

Zeiten der drm-Truppe:
 
Tjard Kopka 1:44 min, Aprilia RS 250
Matthias Hayer 1:48 min, Honda CBR 900RR (meine)
Franz Waldmann 1:48 min, Yamaha FZR 600
Kirsten Tschauder 1:51 min, Aprilia RS 250
Vanessa Stausberg 1:55 min, Aprilia RS 250
Thomas Schade 2:03 min, Honda CBR 900RR

 
2_16

Start zum Rennen der 600er
 

2_17

Waldi mitten in der Meute
 

1_30

Waldi, nah am Knie
 

2_18
 

 

2_19

In dieser Phase ein einsames Rennen
 

2_5

Sandra
 

2_7

Vani
 

2_6

Kirsten, wie aus dem Lehrbuch
 

2_4

Vorbildlich die Blickführung
 

2_1

Die Ducati 916 kann Kirstens Druck nicht lange standhalten...
 

2_2

... und wird ohne Gegenwehr passiert.
 

2_20

Matthias H. irritiert die Gegner durch schnelle Zeiten trotz Kofferhalter.
 

2_22

Tjard stanzt auch mit der FZR 1000 eine 1:48 in die Strecke.

2_27

Die Blade wird zum Ringtaxi. Hier führt sie Matthias H. aus.
 

2_30

Der kommt mit dem fremden Gerät auf Anhieb zurecht.
 

2_32
2_33

Er kam mit meiner Blade auch definitv besser zurecht als mit meiner Kamera...
 

2_34
 

 

2_36

Für einen Straßenreifen ein eindrucksvolles Verschleißbild.

Rückfahrt

Valpo und ich sind dann am Montag in der Früh wieder zurück gefahren. Und wieder über eine super Strecke:
Rijeka - Postojna - Vrsic Pass* - Wurzenpass - Turracher Höhe* - Radstädter Tauernpass* - Lueg Pass, dessen nicht einzusehende
Sperrung wir off-road 'umgehen' konnten - Bad Reichenhall mit Besuch bei CeBe - BAB A8 - Germering

(*): absolut empfehlenswerte Strecken, unbedingt mal zu fahren!

Gesamt 650 km

Fazit

Ein rundum tolles Osterwochenende, 2 schöne etwas längere Touren, 2 'Days at the races', 3 lustige und feuchtfröhliche Abende, etwas mehr
Rennstreckenerfahrung und deutlich weniger Angst vor Schräglage; selbst wenn die Fußraste aufsetzt, und sie taten es links wie rechts, verliert
die Blade nicht die Contenance. Insgesamt waren es mit der Rennstrecke 1,6 Mm, fast keiner davon war langweilig.
 



Bilder von Rainer

Bilder / Videos von Pubert
 

Heimatliche Seite


RRR Counter

Thomas Schade
10.08.99