Griechenlandtour '98
Peloponnes

23.08. - 04.09.98

Teilnehmer:

Claudia Hoffert Marsi Suzuki GS 500 E
Martin Theodor Ludwig MTL Yamaha VMax
Andreas Portz   Yamaha XJ900
Glen Reiff   BMW R 1100 GS
Wolfgang Saur  Lupino Honda XRV 650 Africa  Twin
Marcus Schade   BMW F 650
Thomas Schade Toscha Honda CBR 900RR Fireblade
Jürgen Schuberth Desert Honda CBR 900RR Fireblade

Auf den folgenden Seiten findet Ihr meine Bilder von der Griechenlandtour '98.

Die Bilder liegen jeweils in 2 Formaten vor: Preview ca. 380 * 260 (ca. 20 kb) und Vollbild ca. 760 * 520 (ca. 40 kb). Unter Angabe der Bildnummer kann ich gerne Abzüge erstellen.


Die Reise begann offiziell schon am 23.08. um 19:30 in München-Ostbahnhof. Dort nämlich startete der Autoreisezug München-Florenz, mit dem 6 der Teilnehmer den ersten Teil der Anreise schlaggten. Pünktlich um 6:15 am 24.08. war der ARZ in Florenz und die Fahrt Richtung Ancona, wo es auf die Fähre gehen sollte, begann. Auf herrlichen Nebenstraßen wurde der Apeninn durchquert. Die Route führte über Consuma, Bibbiena nach Citta di Castello, wo wir Andreas und Wolfgang trafen, die in einer 2-Tages-Etappe nur mit dem Motorrad gefahren waren. Weiter ging es dann via Pergola und Iesi nach Ancona.

1_29                                                                             1_31

Die Motorräder haben die Zugfahrt unbeschadet überstanden.
 

1_31                                                                             1_35

Die FahrerInnen allerdings brauchen mittags eine Pause.
 

Hier startete pünktlich um 19:00 die Superfast IV, die uns nach Patras/GR bringen sollte. Da wir bereits in der Nachsaison unterwegs waren, gab es keine Probleme an Bord vernünftige Schlafplätze zu finden. Wie hoch der Standard bei Superfast ist wurde so recht erst klar, als bei der Rückfahrt der Vergleich mit einer anderen Linie möglich war.

1_37                                                                              1_21

Im Hafen von Ancona: Warten auf die Fähre                                        Superfast IV
 

Pünktlich um 15:00 in Patras eingetroffen ging es gleich weiter nach Drepano. Hier am Golf von Tolo, 12 km südöstlich von Nafplion auf dem Peloponnes, war für 8 Tage unser Basislager.

2_0                                                                                            2_1


 

2_2                                                                                           2_3


Leonidion - Kosmas - Geraki - Molai

Die erste Tour sollte über die Küstenstraße nach Leonidion gehen, eine der schönsten Straßen in Griechenland, und dann weiter über einen kleinen Paß am Kloster Eloni vorbei nach Kosmas und via Geraki nach Monemvassia. Hier war laut Karte ab Geraki die Möglichkeit eingezeichnet über eine kleine Nebenstraße nach Monemvassia zu fahren und somit die Hauptstraße zu umgehen. Da niemand Einwände gegen "12 km leichten Schotter" hatte, verließen wir also die Hauptstraße und kamen zuerst auf festgefahrenem Schotter recht gut voran. Unglücklicherweise wurde das Gelände dann etwas schwerer...

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Gruppe schon unfreiwillig getrennt, da ein Teil vorgefahren war. Allerdings war es aufgrund der unübersichtlichen Feldwege nicht erkennbar wohin. Also fuhren Andreas, Wolfgang, Marsi, Desert und ich alleine weiter und kamen nach einer abenteuerlichen Schotterpaßabfahrt, die zudem auf keiner Karte verzeichnet war, so daß wir für ca. 2 Stunden gar nicht wußten, wo wir sind, in Molai an. Ein Tamagotchigespräch mit der anderen Gruppe ergab, daß diese wie geplant in Monemvassia angekommen war. Da wir eh schon getrennt waren beschlossen wir getrennt zurück zu fahren.

Also fuhr unsere Gruppe von Molai aus zurück nach Kosmas. Und hier kamen Wolfgang, Andreas und ich auf die verwegene Idee statt auf der gleichen Straße wie am Morgen zurück zu fahren, ins Innere des Peloponnes abzubiegen. Da uns der Wirt des Kafenions in Kosmas zusätzlich Mut machte "Some people have got lost there!" nahmen wir die Herausforderung an. Vor uns lagen ca. 80 km unbefestigte Piste... Wolfgang mit der AT war noch einigermaßen konform motorisiert, die XJ und die Blade hatten zwar in der Früh ihre grundsätzliche Schottertauglichkeit unter Beweis gestellt, aber speziell die Reifen wurden doch arg strapaziert. Nach unendlichen Schotterpassagen erwartete uns dann nach einer Biegung eine Piste mit tiefsandähnlicher Konsistenz; wobei der Untergrund eher mehlartigen Charakter hatte. Das war Bladerevier! Mit dem dicken 180er Hinterrad und nur 200 kg schwer kam sie erstaunlich gut durch.

Höhepunkt aber war, als uns in einer Biegung drei Motorräder entgegenkamen. Nach 3 Stunden in kartografisch nicht erfaßtem Gebiet, wildesten Schotterstücken trafen wir hier Glen, Marcus und MTL wieder! Pikanterweise kamen sie uns entgegen und waren selbstverständlich genauso davon überzeugt richtig zu sein wie wir. Da aber MTL ein Spritproblem hatte wollten sie nicht mit uns weiterfahren, das hätte für sie ja umkehren bedeutet. 5 km später kamen wir jedenfalls wieder auf festen Untergrund und später auch gut am Campingplatz an, wie natürlich auch die beiden anderen Gruppen.

2_4                                                                                            2_5

                                                                                                                                 Marcus

2_6                                                                                       2_7

Das Frühstück ließ noch einen recht fröhlichen Tag vermuten...                     Desert hat ein Frühstückchen, das den Neid aller Anwesenden erregt.

2_8                                                              2_9

Paßstraße von Leonidio nach Kosmas                            Man soll die eigene Kamera einfach nicht aus der Hand geben.

2_10                                                                                           2_12

In the middle of nowhere...                                                                                     Welchen Weg haben bloß die anderen genommen?

2_11                                                                                           2_13

'12 km leichter Schotter' haben auch an der Blade ihre Spuren hinterlassen.

2_14                                                  2_17

                                                                          Wolfgang war in seinem Element...

2_15                                                            2_16

... Desert allerdings wußte den Abstecher nicht so recht zu schätzen. ;-)

2_20                                                             2_21

Ultra-BSE trifft griechische Straßenbaukunst.                In der Sandpassage.


Porto Heli - Ermioni - Poros - Sofiko

Nach der ersten, anstrengenden Tour war für die zweite Tour etwas Leichteres angesagt. Also fuhren wir 'rund um die Argolis', so heißt der östliche Daumen des Peloponnes. Diese Tour brachte mal keine unerwarteten Etappen, so kamen alle recht gut wieder am Campinplatz an, wenn man mal von dem Defekt am Federbein von Marsis Suzuki absieht. Auch hier gibt es wieder eine wunderschöne Küstenstraße und zwar zwischen Palea Epidavros und Loutra Elenis.

2_23

2_25                                                                                          2_26

Ermioni
 

2_29                                                                                          2_27

Unser 'Traumstrand'

2_30

Poros

2_33                                                                                          2_31

Küstenlandschaft                                                                                                     Geniale Straßenführung


Tripoli - Megalopoli - Karitena - Andritsena - Olympia - Pirgos

Die größte Tour führte uns quer über den Peloponnes an Olympia vorbei an die Westküste bei Pirgos. Auf dieser Tour wechselte die Landschaft zwischen bewaldeten Bergpassagen einerseits und freien Ebenen andererseits. Höhepunkt war sicherlich der Sandstrand am westlichen Peloponnes, wo zudem starke Wellen das Badeglück vervollkommneten. Empfehlenswerte Abschnitte hier sind die zum leichten Heizen einladende Straße von Mili hoch nach Tripoli und das Stück von Karitena via Dimitsana nach Vitina.

2_35                                                                                          2_36



Eleochori - Aghios Petros - Astros

Die letzte Tour war eine kleine Rundreise durch das Hinterland von Astros. Von einer kurzen, auch nicht so kartografierten, Schotterpassage abgesehen gab es auf dieser Tour nichts Aufregendes zu erwähnen.

3_0                                                                                          3_1


Korinth - Thiva - Delphi - Itea - Patras

Die letzte Tour für mich führte dann in einem weiten Bogen Richtung Osten zurück nach Patras. In Delphi trennte ich mich von den anderen, die nach Norden zu den Meteora-Klöstern fuhren, während ich einen Tag früher zurück mußte, da ich noch nach Brno/CZ zum Ringtraining wollte. Für die Rückfahrt, via Venedig, hatte ich die 'Erotokritos' von Minoan gebucht, vom Standard her kein Vergleich mit Superfast.

3_3                                                                                          3_4

Trennung                                                                                                                 Desert, Marcus, MTL, Andreas, /me, Wolfgang, Marsi, Glen

3_5                                                                                          3_9

Am Golf von Korinth

3_10                                                                                     3_11

Die Erotokritos konnte der Superfast IV in keinster Weise das Wasser reichen.

3_12                                                           3_13


Bilder von Desert

Heimatliche Seite


RRR Counter

Thomas Schade
10.08.99