BMW Enduropark, Hechlingen am See
Jugend Trial-Training

23.09.06


Endlich ist es soweit, David kann den Gutschein für das BMW Jugend Trial-Training einlösen. Aufgrund der gut ausgebauten B2 zwischen Augsburg und Donauwörth sind wir zwar geringfügig(tm) früher auf dem Gelände des BMW Enduroparks als geplant aber zumindest ist schon alles offen. Kaffee gibt es zudem auch. Und auch die Instruktoren, Werner und Gerd, sind schon da.

Wo aber die Kids, letztlich besteht die Gruppe aus vier 'Halbwüchsigen', glauben, gleich im Gelände 'angasen' zu können, folgt die 'Ernüchterung' in Form einer ausführlichen technischen und theoretischen Einweisung am Gerät. Schließlich kann der Umgang mit Gas, Kupplung, Ganghebel und Bremse, mit Kickstarter und Killschalter nicht so ohne weiteres vorausgesetzt werden. Und dann bricht leichte Panik unter den Teilnehmern aus. Werner, der Leitende Instruktor für das Training heute, hat mal eben eine R1200 GS auf die Seite gelegt. Nur mal eben, so als Demonstration wie der geübte Endurist ein solches Schwergewicht, immerhin 225 kg, wieder aufstellt. Und das demonstriert er nicht nur, nein, ein jeder der Burschen muss das Teil selbst aufrichten. Danach sind die vier froh, dass es zu der Zeit des Tages nur ca. 20 °C hat...

Und dann dürfen endlich die Motoren gestartet werden. Allerdings hat der Gott der Enduristen dafür nicht einen profanen E-Starter vorgesehen sondern, ganz klassisch, einen Kickstarter. Auch das für den einen oder anderen ein Novum. Aber auch jetzt wird noch nicht gleich losgefahren sondern erstmal im Nebenhergehen das Motorrad leicht beschleunigt und wieder abgebremst bis zum Stillstand. So er'fahren' die Jungs, dass heute keine Mädels dabei sind ist insofern eine Überraschung als die sonst deutlich präsenter sind, wie ein Mopped überhaupt auf Gas und Bremse reagiert und vor allem, wozu es einer Kupplung bedarf.

Erst danach beginnt das richtige Fahren. Dabei begleitet Gerd, der heute den Co-Instruktor gibt, jeden Teilnehmer während der ersten Runde. Und dann wird zum ersten Mal selbständig gefahren. Auf Schotter. In einem großen, ebenen Kreis, mit Pylonen markiert und stellenweise als leichter Slalom gesteckt. Hoch konzentriert, mit verhaltenem Tempo, alle fahren erstmal nur im ersten Gang, werden die Runden abgespult. Schön zu sehen wie die Blickführung sich maximal am eigenen Vorderrad orientiert. Was bekanntlich zu einer sehr 'ausgeprägten' Linie führt...   :)

Danach ist erst einmal eine Pause angesagt. Nach 30 Minuten sind die Jungs aber auch schon gut durchgeschwitzt, das ständige Fahren im leicht gebückten Stehen ist anstrengender als es aussehen mag. Aber die Pause dient nur nebenbei der Flüssigkeitszufuhr. Quasi 'im Trockenen', ein Mopped wird auf einer Kiste aufgebockt, demonstriert Gerd die Technik des Hoch- und Runterschaltens. Und auch jeder Teilnehmer muss auf den Klotz und Schaltübungen absolvieren. Bei laufendem Motor wohlgemerkt.

Und wieder geht's in den Parcours, diesmal aber mit Schaltvorgängen und somit sichtbar zügiger. Jetzt fährt auch Gerd auf einer F650 GS vorweg, individuell reihum bei jedem Teilnehmer, und gibt ein wenig das Tempo vor. Und auch die Strecke wird variiert, es geht ansatzweise mal über kleine Hügel, hoch und runter. Und immer wieder schalten, 1., 2., 3., 4. Gang und wieder zurück, hochschalten, runterschalten. Und wo zu Beginn noch der Schalthebel gesucht werden musste geht das zunehmend flüssiger, auch ohne Kontrollblick zum Hebel.

Nachdem jetzt das Fahren einigermaßen flüssig klappt steht nun ein neuer Punkt auf dem Programm. Dazu hat Gerd einen engen Kreis aus Pylonen aufgebaut und die Teilnehmer müssen innerhalb dessen einen Kreis fahren. Bei einem Durchmesser von etwa 5 m eine Aufgabe, die nur durch geschickten Körpereinsatz bewältigt werden kann. Wie in vielen anderen Übungen zeigt sich auch hier die didaktisch durchdachte Konzeption des Jugend Trail-Trainings. Mittels einfachster Aufbauten, hier einem Kreis aus sechs Pylonen, wird den Teilnehmern vermittelt wie wichtig die Körperarbeit beim Motorradfahren ist. Und wie viel leichter das Fahren ist mit geschicktem Einsatz.

Danach geht es dann wieder zur Auflockerung ins Gelände, jetzt schon auf einer größeren Schleife, bei der zunehmend das gesamte Gelände des Enduroparks erkundet wird. Bei den mittlerweile herrschenden Temperaturen, es ist ein wunderschöner, bayerischer Spätsommertag, das Thermometer steigt auf beinahe 25 °C, tut ein wenig Fahrtwind gut. Die dann fällige Mittagspause, in einem netten Restaurant im Ort Hechlingen, wird auch keineswegs als lästige Unterbrechung sondern eher als willkommene Pause empfunden...

Am Nachmittag steht dann mehr das 'richtige' Fahren im Vordergrund. Das Schalten, die grundlegende Fahrzeugbeherrschung, die Blickführung, das waren die Themen des Vormittags. Jetzt dürfen die Kids richtig ins Gelände, es stehen längere Touren auf dem Programm, nicht mehr nur das Fahren im überschaubaren Kreis. Steilauffahrten, die am Morgen noch ehrfurchtsvoll bestaunt wurden, werden jetzt befahren. Aufwärts und abwärts. Und natürlich stürzt auch der eine oder andere mal. Oder einmal, im Zuge einer Kettenreaktion, sogar die ganze Gruppe. Da aber alle mit vollständiger Schutzausrüstung fahren, und die Geschwindigkeiten nach wie vor nicht allzu hoch sind, passiert weiter nichts. Und für den Rest gilt die unschlagbare Weisheit Johannes Riegsingers: "Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben. Ein kleiner Sturz ist besonders für Einsteiger unvermeidlich. Und wer hat schon aufgehört Fahrrad zu fahren weil es ihn als Kind vom Drahtesel gerissen hat? Also Schluss mit dem Gejammer."

Und so werden dann schlussendlich sogar beherzt so genannte Anlieger gefahren, die sich den unbeteiligten, vielleicht sogar nicht-motorradfahrenden Eltern, als ein Ding der physikalischen Unmöglichkeit darstellen.

So geht dann gegen 16:15 ein Tag zu Ende, der für die Kinder, besser wohl Jugendlichen, aber es gibt das Training auch für die Altersgruppe 10 - 14, eine Menge Spaß aber mindestens ebenso viel Neues und Zugewinn an Erfahrung bot. Zumindest bei David hätte das Grinsen im Gesicht nur operativ entfernt werden können. Und natürlich wird die Teilnahme auch mit einer richtigen Urkunde bestätigt. Und auch ein T-Shirt von 'BMW Motorrad' darf natürlich nicht fehlen.

Und für den Vater, und Autor dieses Berichtes? Nun, ganz ehrlich, anstatt mit Kamera bewaffnet die wachsenden Fähigkeiten des hoffnungsvollen Nachwuchses für ihn und die Nachwelt zu dokumentieren hätte der Erzähler gern selbst an einem der parallel stattfindenden Erwachsenen-Trainings teilgenommen. Da wäre ein dezenter Hinweis in der Teilnahmebestätigung für Davids Jugend-Training auf ein am gleichen Tag stattfindendes Erwachsenen-Training ganz sicher auf fruchtbaren Boden gefallen...

Eine letzte Anmerkung sei gestattet: Für Jugendliche, die in der Altersgruppe 14 - 17 heutzutage leicht schon mal an die 1,80 m groß werden können, wäre es angenehmer, wenn der Lenker der Trial-Motorräder etwas höher wäre. Das würde das Fahren im Stehen deutlich erleichtern und somit die Teilnehmer weniger ermüden.
Bleibt letztlich die Frage, welche weiteren 'Bausteine' es im Programm gibt. Denn so tut sich jetzt eine Lücke auf zwischen Jugend Trial-Training und 'echtem' Enduro-Training, für das ein Führerschein benötigt wird.



IMG_2845_L.jpgIMG_2845_L.jpg
285.96 KB
IMG_2730.JPGIMG_2730.JPG
1015.97 KB
IMG_2731.JPGIMG_2731.JPG
925.75 KB
IMG_2866.JPGIMG_2866.JPG
999.56 KB
IMG_2867.JPGIMG_2867.JPG
963.24 KB
IMG_2818.JPGIMG_2818.JPG
1.03 MB
IMG_2733.JPGIMG_2733.JPG
712.81 KB
IMG_2734_L.jpgIMG_2734_L.jpg
210.96 KB
IMG_2735.JPGIMG_2735.JPG
901.02 KB
IMG_2736.JPGIMG_2736.JPG
798.17 KB
IMG_2737.JPGIMG_2737.JPG
962.18 KB
IMG_2738.JPGIMG_2738.JPG
1.14 MB
IMG_2739.JPGIMG_2739.JPG
1.06 MB
IMG_2740.JPGIMG_2740.JPG
1007.78 KB
IMG_2741.JPGIMG_2741.JPG
1.10 MB
IMG_2742.JPGIMG_2742.JPG
1.19 MB
IMG_2743.JPGIMG_2743.JPG
787.25 KB
IMG_2744.JPGIMG_2744.JPG
995.65 KB
IMG_2745.JPGIMG_2745.JPG
1.14 MB
IMG_2746_L.jpgIMG_2746_L.jpg
268.69 KB
IMG_2747_L.jpgIMG_2747_L.jpg
360.22 KB
IMG_2748.JPGIMG_2748.JPG
1004.73 KB
IMG_2749_L.jpgIMG_2749_L.jpg
383.49 KB
IMG_2750.JPGIMG_2750.JPG
1.21 MB
IMG_2751.JPGIMG_2751.JPG
1.25 MB
IMG_2752_L.jpgIMG_2752_L.jpg
371.01 KB
IMG_2753_L.jpgIMG_2753_L.jpg
364.81 KB
IMG_2754.JPGIMG_2754.JPG
1.09 MB
IMG_2755.JPGIMG_2755.JPG
1.15 MB
IMG_2756_L.jpgIMG_2756_L.jpg
331.08 KB
IMG_2757_L.jpgIMG_2757_L.jpg
475.39 KB
IMG_2758.JPGIMG_2758.JPG
1.06 MB
IMG_2759.JPGIMG_2759.JPG
1.18 MB
IMG_2760.JPGIMG_2760.JPG
1.23 MB
IMG_2761.JPGIMG_2761.JPG
1.25 MB
IMG_2762_L.jpgIMG_2762_L.jpg
447.12 KB
IMG_2763_L.jpgIMG_2763_L.jpg
339.68 KB
IMG_2764.JPGIMG_2764.JPG
1.12 MB
IMG_2765.JPGIMG_2765.JPG
873.92 KB
IMG_2766.JPGIMG_2766.JPG
906.14 KB
IMG_2767.JPGIMG_2767.JPG
1.21 MB
IMG_2768.JPGIMG_2768.JPG
1.09 MB
IMG_2769.JPGIMG_2769.JPG
1.15 MB
IMG_2770_L.jpgIMG_2770_L.jpg
272.50 KB
IMG_2771.JPGIMG_2771.JPG
1.18 MB
IMG_2772.JPGIMG_2772.JPG
1.02 MB
IMG_2773_L.jpgIMG_2773_L.jpg
367.73 KB
IMG_2774.JPGIMG_2774.JPG
1.08 MB
IMG_2775.JPGIMG_2775.JPG
1.04 MB
IMG_2778_L.jpgIMG_2778_L.jpg
343.55 KB
IMG_2779_L.jpgIMG_2779_L.jpg
345.15 KB
IMG_2780_L.jpgIMG_2780_L.jpg
333.80 KB
IMG_2781_S.jpgIMG_2781_S.jpg
447.37 KB
IMG_2784_L.jpgIMG_2784_L.jpg
271.35 KB
IMG_2785.JPGIMG_2785.JPG
923.21 KB
IMG_2786.JPGIMG_2786.JPG
1.01 MB
IMG_2787.JPGIMG_2787.JPG
1.10 MB
IMG_2788_L.jpgIMG_2788_L.jpg
355.42 KB
IMG_2789.JPGIMG_2789.JPG
1.10 MB
IMG_2790.JPGIMG_2790.JPG
1.14 MB
IMG_2792_L.jpgIMG_2792_L.jpg
381.27 KB
IMG_2793_L.jpgIMG_2793_L.jpg
244.37 KB
IMG_2794.JPGIMG_2794.JPG
1.11 MB
IMG_2795_L.jpgIMG_2795_L.jpg
364.88 KB
IMG_2796.JPGIMG_2796.JPG
688.82 KB
IMG_2797.JPGIMG_2797.JPG
1.25 MB
IMG_2798.JPGIMG_2798.JPG
1.32 MB
IMG_2799.JPGIMG_2799.JPG
1.25 MB
IMG_2800.JPGIMG_2800.JPG
1.15 MB
IMG_2801.JPGIMG_2801.JPG
1.19 MB
IMG_2802.JPGIMG_2802.JPG
1.27 MB
IMG_2803.JPGIMG_2803.JPG
1.29 MB
IMG_2804.JPGIMG_2804.JPG
1.07 MB
IMG_2805.JPGIMG_2805.JPG
1.16 MB
IMG_2806.JPGIMG_2806.JPG
950.45 KB
IMG_2807.JPGIMG_2807.JPG
1.23 MB
IMG_2808.JPGIMG_2808.JPG
1.12 MB
IMG_2809.JPGIMG_2809.JPG
1.41 MB
IMG_2810.JPGIMG_2810.JPG
1.03 MB
IMG_2811.JPGIMG_2811.JPG
1.13 MB
IMG_2812.JPGIMG_2812.JPG
1.06 MB
IMG_2813.JPGIMG_2813.JPG
1.09 MB
IMG_2814_L.jpgIMG_2814_L.jpg
444.37 KB
IMG_2817.JPGIMG_2817.JPG
1.25 MB
IMG_2819.JPGIMG_2819.JPG
809.44 KB
IMG_2820.JPGIMG_2820.JPG
1.16 MB
IMG_2821.JPGIMG_2821.JPG
1.25 MB
IMG_2822.JPGIMG_2822.JPG
1.03 MB
IMG_2823.JPGIMG_2823.JPG
973.48 KB
IMG_2824.JPGIMG_2824.JPG
1.16 MB
IMG_2825.JPGIMG_2825.JPG
1.24 MB
IMG_2826.JPGIMG_2826.JPG
1.08 MB
IMG_2827.JPGIMG_2827.JPG
822.53 KB
IMG_2828.JPGIMG_2828.JPG
1.36 MB
IMG_2829.JPGIMG_2829.JPG
766.53 KB
IMG_2830.JPGIMG_2830.JPG
1.11 MB
IMG_2831.JPGIMG_2831.JPG
1.13 MB
IMG_2832.JPGIMG_2832.JPG
1.29 MB
IMG_2833_L.jpgIMG_2833_L.jpg
481.64 KB
IMG_2834.JPGIMG_2834.JPG
1.39 MB
IMG_2835.JPGIMG_2835.JPG
1.64 MB
IMG_2836.JPGIMG_2836.JPG
1.30 MB
IMG_2837.JPGIMG_2837.JPG
1.13 MB
IMG_2838.JPGIMG_2838.JPG
1.03 MB
IMG_2839.JPGIMG_2839.JPG
1.25 MB
IMG_2840.JPGIMG_2840.JPG
1.24 MB
IMG_2841.JPGIMG_2841.JPG
1.28 MB
IMG_2842.JPGIMG_2842.JPG
1.14 MB
IMG_2843.JPGIMG_2843.JPG
1.15 MB
IMG_2844.JPGIMG_2844.JPG
1.08 MB
IMG_2846.JPGIMG_2846.JPG
1.05 MB
IMG_2847.JPGIMG_2847.JPG
1.11 MB
IMG_2851.JPGIMG_2851.JPG
1.16 MB
IMG_2852.JPGIMG_2852.JPG
994.16 KB
IMG_2853.JPGIMG_2853.JPG
897.85 KB
IMG_2854_L.jpgIMG_2854_L.jpg
416.68 KB
IMG_2855_L.jpgIMG_2855_L.jpg
545.06 KB
IMG_2856.JPGIMG_2856.JPG
1.48 MB
IMG_2857.JPGIMG_2857.JPG
1.45 MB
IMG_2861_L.jpgIMG_2861_L.jpg
436.28 KB
IMG_2870.JPGIMG_2870.JPG
1.44 MB
IMG_2872.JPGIMG_2872.JPG
1.17 MB
IMG_2875_L.jpgIMG_2875_L.jpg
366.95 KB
IMG_2882.JPGIMG_2882.JPG
732.54 KB
IMG_2883.JPGIMG_2883.JPG
720.90 KB
IMG_2888.JPGIMG_2888.JPG
848.86 KB
IMG_2889.JPGIMG_2889.JPG
1.12 MB
IMG_2890.JPGIMG_2890.JPG
1.20 MB
IMG_2891.JPGIMG_2891.JPG
1.16 MB

Videos:
MVI_2776.AVIMVI_2776.AVI
5.02 MB
MVI_2777_L.wmvMVI_2777_L.wmv
1.83 MB
MVI_2783.AVIMVI_2783.AVI
10.40 MB
MVI_2791.AVIMVI_2791.AVI
15.23 MB
MVI_2848.AVIMVI_2848.AVI
4.47 MB
MVI_2849.AVIMVI_2849.AVI
5.93 MB
MVI_2850.AVI MVI_2850.AVI
5.91 MB
MVI_2863_L.wmvMVI_2863_L.wmv
301.96 KB
MVI_2876.AVIMVI_2876.AVI
3.17 MB
MVI_2877.AVIMVI_2877.AVI
2.11 MB
MVI_2880.DIVXMVI_2880.DIVX
4.38 MB

Nützliche Links:
BMW Enduropark Hechlingen

BMW Enduro-Training
BMW Jugend Trial-Training
Trial-Kids
Arrow LeftHeimatliche Seite

RRR Counter

Valid HTML 4.01!Thomas Schade
25.09.06