Matthias Hayer | Yamaha FZ 750 | |
Tjard Kopka | Aprilia RS 250 | |
Sandra Mades | Honda CBR 600 F | |
Martin Pluskota | Pubert | Yamaha YZF R1 |
Thomas Schade | Toscha | Honda CBR 900RR |
Vanessa Stausberg | Yamaha FZR 1000 | |
Kirsten Tschauder | Aprilia RS 250 | |
Rainer Tschauder | Aprilia RS 250 | |
Mathias Waack | Valpo | Yamaha XJ 900 |
Franz Waldmann | Waldi | Yamaha FZR 600 |
Die Bilder liegen jeweils in 2 Formaten vor: Preview
ca. 380 * 260 (ca. 30 kb) und Vollbild ca. 760 * 520 (ca. 60 kb). Unter
Angabe der Bildnummer kann ich gerne Abzüge erstellen.
Ursprünglich für Donnerstag geplant, somit hätte sie dann sogar CeBes Abflug 'verhindert', wurde sie kurzfristig auf Freitagfrüh verschoben, da Valpo sich kurzentschlossen noch angemeldet hatte. In der Früh erreichte mich dann der Call von CeBes Ex, wir konnten die Route also ändern; der Zeitdruck, 9h in Übersee, war auch weg.
Gefahren sind wir dann so:
Germering - BAB A8 bis Weyarn, geiler Dosenslalom im Osterverkehr -
Ursprungpass - Kitzbühel - Pass Thurn, Poserfotos am noch heftig frequentierten
Skilift - Felberntauerntunnel - Plöckenpass* - Selle Nevea* - Predil
Pass* - Postojna - Rijeka
(*): absolut empfehlenswerte Strecken, unbedingt mal zu fahren!
Gesamt 630 km
Posen am Pass Thurn
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Valpos 'Kutte' hielt die Kälte nur notdürftig ab.
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Auch auf der Selle Nevea liegt noch Schnee. |
Ringisierung
Das Event, ausgerichtet vom schon aus Brno bekannten 'Jura Racing', Franz Sachs, ging über 4 Tage, von Karfreitag bis Ostersonntag. Wie schon in Brno überzeugte wieder mal die Organisation; genug, und sehr aufmerksame Streckenposten, 2 Krankenwagen, 1 Notarzt. Wurde im übrigen auch alles mehr oder weniger oft benötigt, der Notarzt zum Glück nur einziges Mal.
Rainer war aber nicht fahrbereit wegen Schlüsselbeinbruchs im Heilungsprozess;
Martin Pluskota widmete sich im wesentlichen der cartagenisierten Yamaha
YZF R1. Er hatte vor sie im Laufe des WEs in einen zumindest fahrbereiten
Zustand zu bringen; 'Widrige Umstände (TM)' verhinderten aber dass
er sich mehr als der liebevollen Montage der Seitendeckel widmen konnte...
Am Samstag und Sonntag waren jeweils freies Training und verschiedene Rennen, das Programm für Freitag und Montag weiß ich nicht, da nicht anwesend; am Montag aber gab es zumindest ein Rennen über eine GP Distanz, 25 Runden IMHO.
Im 250er Rennen am Samstag ist Kirsten gestürzt, der ursprünglich befürchtete Bruch der Hand stellte sich am Abend zum Glück nur als Verstauchung heraus, Sonntag fuhr sie wieder und holte im Ladies Cup den 2. Platz. In diesem Rennen schied Vani an 2. Stelle liegend nach 3 von 6 Runden aus, wegen Benzinmangels; Tjard, der als 'Mechaniker' zuständig war, hatte den ganzen Tag über dann darunter zu leiden...
Tjard selbst holte am Sonntag in der Klasse 1, 2-Takter bis 250 ccm und 4-Takter bis 400 ccm, den 6. Platz, war damit m.W. bester 2-Takter, die 4-Takter waren auf diesem Kurs außer Reichweite.
Ein paar Daten:
Streckenlänge: 4,1 km
Rundenrekord: 1:28 min
Beste Zeit am Wochenende: 1:33 min, Ducati 916; es sein denn, diese
Zeit wäre Montag noch unterboten worden
Automotodrom Rijeka, Kroatien
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Start und Zielgerade
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Genialer Streckenverlauf, ziemlich schnelle Passage |
Zeiten der drm-Truppe:
Tjard Kopka | 1:44 min, Aprilia RS 250 |
Matthias Hayer | 1:48 min, Honda CBR 900RR (meine) |
Franz Waldmann | 1:48 min, Yamaha FZR 600 |
Kirsten Tschauder | 1:51 min, Aprilia RS 250 |
Vanessa Stausberg | 1:55 min, Aprilia RS 250 |
Thomas Schade | 2:03 min, Honda CBR 900RR |
Rückfahrt
Valpo und ich sind dann am Montag in der Früh wieder zurück
gefahren. Und wieder über eine super Strecke:
Rijeka - Postojna - Vrsic Pass* - Wurzenpass - Turracher Höhe*
- Radstädter Tauernpass* - Lueg Pass, dessen nicht einzusehende
Sperrung wir off-road 'umgehen' konnten - Bad Reichenhall mit Besuch
bei CeBe - BAB A8 - Germering
(*): absolut empfehlenswerte Strecken, unbedingt mal zu fahren!
Gesamt 650 km
Fazit
Ein rundum tolles Osterwochenende, 2 schöne etwas längere
Touren, 2 'Days at the races', 3 lustige und feuchtfröhliche Abende,
etwas mehr
Rennstreckenerfahrung und deutlich weniger Angst vor Schräglage;
selbst wenn die Fußraste aufsetzt, und sie taten es links wie rechts,
verliert
die Blade nicht die Contenance. Insgesamt waren es mit der Rennstrecke
1,6 Mm, fast keiner davon war langweilig.
Thomas
Schade
10.08.99