Yamaha  TZR 125 R  Marlboro  



Die Ausgangslage... TZR 125 R (Belgarda) "Marlboro" nach Komplettzerlegung und Sichtung der brauchbaren Teile ...

... und das Ziel: die TZR in den Farben der 1990er GP-Maschine YZR-500 OWC1 des Weltmeisters Wayne Rainey

Das Angebot

in ebay für eine komplette TZR im seltenen Marlboro-Design

Zitate:
"Kilometerst.: 14000(hat aber schon einen neuen Zylinder"
"Im Moment kann man damit nicht fahren [...] kein Problem sein, sie wieder flott zu bekommen "
"der "neue Zylinder" hat auch schon 3000km runter. Wurde also bei 10000 gewechselt. "
"Das Motorrad [...] hat also auch ein paar Macken: z.B. ist ein Riss in der linken Verkleidungsseite, aber nichts extremes. ..."

Laut Angaben des Verkäufers wurde der Zylinder vor 4 Jahren in einer Werkstatt gewechselt.

Die Realität:

Bereits beim Abholen stach der vergammelte Zustand der TZR schmerzhaft ins Auge, das Motorrad hatte vermutlich 2-3 Jahre im Freien gestanden. Die Gabel steckte völlig fest und bewegte sich erst unter dem massiven Zug der Spanngurte auf dem Anhänger um immerhin 2-3 cm. Das Vorrderrad ließ sich mit der Hand gut 1/2 cm frei auf der Achse bewegen. Der Lack von Rahmen und Schwinge war teilweise entfernt, das Alu stark oxidiert, die Farben der Verkleidung mit "irgendwas" nachgemalt, fleckig und verblichen.

Die Demontage oder das Schleifscheibenmassaker

Die Nachverhandlung

Im Wissen um den tatsächlichen Zustand des Teils hätte natürlich niemand den Preis bei ebay gezahlt. Der Verkäufer zeigte sich absolut fair und entgegenkommend. Offensichtlich wurde er selber zwei Jahre vorher beim Kauf der TZR von dem Händler kräftig über den Tisch gezogen, der ihm die TZR mit "neuem Zylinder und Kolben" verkaufte. Hier kann man nur sagen Pfui-Deibel, Schande über solche Gauner, die Jugendlichen, die sich jeden Heller mühsam ersparen, derart schamlos das Geld aus der Tasche ziehen!!

Der Wiederaufbau

Zunächst mal ging es ans Trennen der noch verwertbaren Teile und Entsorgung des Schrotts:

Rahmen und Schwinge waren ein Fall für den Schrotthändler. Deshalb wurde ein neuer Rahmen mit Fußrasten und Schwinge gekauft. An diesem wurden die Lager der Schwingenachse und der Dämpferhebeleien erneuert.

Die Gabel war, wie schon gesagt, zerstört und wurde durch eine komplett überholte, einstellbare SP-Gabel ersetzt.

Die obere Gabelbrücke konnte durch richtiges Polieren gerettet werden.

Die Räder wurden in einer mehrtägigen Aktion von ihrer weißen Farbe gereinigt. Der darunter zum Vorschein kommende Originallack war in befriedigendem Zustand. Die Radlager wurden erneuert.

Die Bremssysteme wurden komplett demontiert und gereinigt, Fuß- und Handpumpe innen poliert.

Der Zylinder wurde auf das 2. Übermaß gebohrt und gehohnt. Die Überströmer wurden begradigt/entgratet, Trennwände und Kanten verdünnt, Auslaß und Auslaßwalze poliert.

Als Kolben wurde ein Woessner Schmiedekolben eingesetzt.

Die Vergaser wurden demontiert und gereinigt.

Der Kühlkreislauf (Zylinder, Zylinderkopf, Schläche, Kühler) wurde unter Einsatz von rund 20 (!!) Litern Benzin von Dichtmasse und Öl befreit.

Risse in der Verkleidung wurden geklebt/verschweißt und teilweise begonnen, die aufgekleckerte Farbe zu entfernen.

Optimierter Zylinder
Der Aufbau des Rahmens beginnt
Rahmen, Räder, Gabel, könnte als Trial durchgehen...
plus Motor, plus Verkleidung.
Langsam bekommt der Haufen Schrott eine Form, an der Verkleidung ist noch einiges zu tun


© RRR.DE - Franky