Yamaha TRX 850


Technik, Fahreindrücke Wartung, Kniffe, Probleme
Reifenwahl Technische Daten


Nach dem Ausflug in die Welt der 4-zylindrigen Drehorgeln hatte ich mich mir für das nächste Mopped drei Vorgaben in den Kopf gesetzt: Die Einhaltung aller drei Anforderungen wäre aber entweder unbezahlbar, unwirtschaftlich oder unfahrbar gewesen: BMW's Sportboxer R1100 S war selbst in gut-gebrauchtem Zustand nicht unter 17.000 DM zu bekommen. Aprilia's RSV hatte Vollverkleidung. Die Duc 900 SS war langen Zeit die größte Konkurrentin der TRX, aber bei allem was man so mitbekam - v.a. im nahen, d.h. durchaus glaubwürdigen Bekanntenkreis - war die TRX doch wesentlich unkomplitzierter in Wartung und Standfestigkeit. Und ich hatte nach der GSX-F keine Lust mehr, für jedes Wochenende Fahren ein Wochenende Schrauben dranzuhängen.

Als ich dann noch auf einen Verkäufer stieß, wie man ihn ehrlicher nicht finden konnte, wechselte die blaue TRX mit leichten Sturzschäden den Besitzer.

Technik & Fahreindrücke

Reifen

Vorbermerkung: Allgemein wird zur Verbesserung von Handling und Präzision empfohlen, vorne die Dimension 120/70 statt 120/60 aufzuziehen. For a small fee kann man sich das auch eintragen lassen. Ggf. kann man wg. dem höher bauenden 120/70 die Gabelholme etwa 1 cm weiter durchstecken.

Wartung, Kniffe

Die TRX ist ein einfach zu wartendes Motorrad. Für die meisten Arbeiten kann der Motor eingebaut bleiben.

Technische Daten

Gewicht (trocken/betriebsfertig) ???/209 kg
Radstand: 1435 mm
Tankinhalt: ca. 18 l (inc. 3.5 l Reserve)
Reichweite mit einer Tankfüllung: ca 230-280 km
Motor: Parallel Twin, DOHC, 4-Takt
5 Ventile/Zylinder
Bohrung: 89,5 mm, Hub: 67,5 mm
Kühlung: Öl/Luft/Wasser
Vergaser: 4 Unterdruck, Mikuni BDST 38/4UN 00
Leistung: 83 PS bei 7500 Umin
max. Drehzahl: 8.500 Umin
Vmax: ca. 220 km/h
Verbrauch: 7-9 l Super pro 100 km
Rahmen: Gitterrohr
Antrieb: 5-Gang-Getriebe, Kette
Bremsen: Vorderrad: 2 Scheiben, 2x2 Kolben

Hinterrad: 1 Scheibe
Fahrwerk: Vorderrad: Reifen 120/60 bzw. 120/70, 17 Zoll
konventionelle Teleskop-Gabel, Dämpfung 3-fach verstellbar, Federbasis 0-20 mm

Hinterrad: Reifen 160/70 bzw. 170/70, 17 Zoll
2-Arm-Kastenschwinge
Monoshock, verstellbar in Zug- und Druckstufe, Federbasis


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