Die korrekte Angabe wäre hier: Maximalleistung = 106 PS +/- 2 PS (bzw. in anderer Schreibweise: 106(2) PS)
Ins Deutsche übersetzt heißt diese Zeile:
Bei einem Meßlauf liegt die tatsächliche Leistung mit
einer Sicherheit (Wahrscheinlichkeit) von knapp 70 Prozent zwischen 104
und 108 PS.
Die Zehntel-PS kann man sich also getrost in den Allerwertesten stecken :)
Durch Erhöhung der Anzahl der Messungen kann man diese Angabe immer präziser machen: bei 10 Messungen unter gleichen Bedingungen wird der Fehler bereits auf 0,7 PS reduziert, gleichzeitig strebt die Maximalleistung auf einen Mittelwert zu. Da man jetzt genauer wird, wird auch die Nachkommastelle wieder relevant.
Beispiel:
Aus 10 Messungen kann ein Mittelwert von 105,1 PS errechnet werden, der Fehler beträgt
0,7 PS, d.h. die Angabe der Maximalleistung lautet: 105,1 PS +/- 0,7 PS.
Mit einer Sicherheit von 70 % liegt die tatsächliche Leistung also irgendwo zwischen
104,4 PS und 105,8 PS.
Bei nur einem Meßlauf ergibt sich zudem die Gefahr z.B. durch einen unbemerkten
Meßfehler einen sogenannten "Ausreißer" zu erwischen, z.B. eine zufällige
Leistungsspitze in der aufgenommenen Kurve, die weit entfernt von der tatsächlichen
Maximalleistung ist.
Zu dem eigentlichen Meßfehler des Messstandes kommen jetzt hinzu:
Real sieht es so aus:
Ein Beispiel:
zwei 2000-er Yamaha R1 werden auf dem gleichen Prüfstand getestet.
Der Meßfehler des Prüfstandes
beträgt 2% (das entspricht bei einer Motorleistung von rund 140 PS ungefähr 3 PS).
Es wird je 1 Meßlauf pro Motorrad durchgeführt.
Die erste R1 wird gemessen mit 141 PS +/- 3 PS
Wenn die Messung der zweiten R1 einen Wert ergibt, der zwischen 138 und 144 PS liegt,
heißt das nun nichts anderes, als daß die Leistungen der beiden R1 innerhalb der
Meßtoleranz des Prüfstandes gleich sind!
Oder anders ausgedrückt: in diesem Falle ist der gemessene Leistungsunterschied mit hoher
Wahrscheinlichkeit auf dem Meßfehler des Leistungsprüfstandes zurückzuführen.
Erst wenn die Messung der zweiten R1 signifikant unterhalb von 138 PS bzw. oberhalb von 144 PS liegt
(normalerweise geht man von dem doppelten bis dreifachen Toleranz-Intervall aus = 2x3PS = 6PS, d.h.
unter 135 PS bzw. über 147PS), kann von einer nachgewiesenen Leistungsdifferenz der beiden Motoren
gesprochen werden!
Eine vernünftige Aussage über eine Serienstreuung kann man korrekt nur durch die Messung einer größeren Anzahl Motorräder (z.B. 10 Stk.) und mehreren Messungen pro Motorrad machen.
Die (genormte) Serienstreuung bei Motorrädern sollte unter 5 % liegen.
Für ein offiziell mit 150 PS angegebenes Motorrad hieße das, daß ca.
70 % aller ausgelieferten Exemplare zwischen 142 und 158 PS haben dürfen.
Seltsamerweise scheinen sich diese 70 % regelmäßig um den unteren Wert zu gruppieren,
wie sich z.B. bei der Ymamha R1 bestätigte (Leistungsmessungen allesamt bei rund
140-145 PS).
Wie sind nun die 150 PS des R1-Werbeprospektes entstanden?
Nun, durch die Messpraxis der Hersteller:
Zuerst muß man sich die Norm zu Auge führen, mit der die Messwerte korrigiert werden: hier
wird oft die gewählt, die den günstigsten Wert liefert.
Aber viel effizienter ist die Trickserei mit dem Motorrad selbst:
Die für die Werks-Leistungsmessung zur Verfügung gestellten Motorren werden bereits im Vorfeld
aus den Serienteilen mit der optimalsten Fertigungspräzision zusammengestellt. Dann werden Motorteile
feinbearbeitet: Zylinderköpfe und Vergaserkanäle geströmt, Kolben/Pleuel und
Kurbelwellen feingewuchtet, Vergaser u. Einspritzanlagen individuell optimiert. Leistungsfressende
Anbauteile wie Anlasserfreilauf oder Lichtmaschine werden für die Leistungsmessung erst gar
nicht montiert (klar, wozu braucht ein Serienmotorrad auch so was ;)).
Und schwups kommen wir auf Fabel-Werksangaben von bis zu 15 Mehr-PS gegenüber den käuflichen
Serienmodellen.
Anzumerken sei noch, das Firmen wie z.B. BMW, MZ und Ducati (zumindest bei den
luftgekühlten Motoren), die vom "Leistungswettrüsten" weniger betroffen sind, weitaus realistischere
Leistungsangaben machen, so liegen z.B. fast alle 1100S Sport-Boxer von BMW 1-3 PS über der offiziellen
Leistungsangabe von 98 PS, und auch die 900-Duc-Motoren liegen richtig gut im Futter.