Tests zu Motorradausrüstung

Helme

Als Helm fahre ich die in Europa wenig bekannte US-amerikanische Marke KBC, und zwar den AR1 (auch: Racer-1) im zeitlos schönen "Retro-Design". Diesen Helm in Rot/Schwarz/Gold hatte ich nach ausgiebigen Probefahrten und Vergleichen mit anderen Helmen um fast die Hälfte reduziert für 200 Euro bei Hein Gericke gekauft. Mittlerweile habe ich zwei weitere AR1 in Retro-Blau und Uni-Blau ausschließlich für die Rennstrecke, die ich mir für je lächerliche 70 Euro incl. Versand/Zoll aus den USA schicken habe lassen. Fazit: Ein für Brillenträger und Sporteinsatz optimierter, erstklassiger Sporthelm für "Hitzköpfe" und denjenigen, der keine 600 Euro für einen Arai oder Shoei ausgeben kann/möchte. Fahrer touristischer Motorräder sind z.B. mit dem phantastischen X-Lite 902 (wohl einer der besten, je gebauten Helme) besser bediehnt.

Aktuelle Rennstiefel bis 350 Euro im Vergleich

In diesem Vergleich werden ausschließlich reine Sport/Racingstiefel der Oberklasse vorgestellt.
Die Vorauswahl erfolgenten nach den Kriterien: Nicht in meiner Liste befindet sich der Frey-Daytona Security-Evo, da dieser Stiefel mit über 520 Euro aus dem gesteckten Preisrahmen fällt.
Mit Sicherheit unterscheiden sich meine persönlichen Eindrücke in einigen Punkten erheblich von denen der bekannten Tests (z.B. Stiefeltest "Motorrad", s.u.), aber die Meinung der etablierten Fachzeitschriften ist bekanntlich auch nicht immer der Weisheit letzter Schluß.

Der entscheidendste Faktor, nämlich die Frage nach der individuellen Paßform, kann natürlich nur vom einzelnen durch Anprobieren beantwortet werden. Sämtliche Stiefel sind reine Fahrstiefel, die fast gar nicht bis gar nicht zum Laufen geeignet sind.
Die Preisangaben sind Herstellerangaben, teilweise sind die Stiefel stark reduziert erhältlich (die Daytona Evo Sport wurden schon bei ebay f. nur 260 Euro angeboten, die Gaerne GRS, für die ich mich letztendlich entschieden habe, ließen sich auf 230 Euro runterhandeln)

Typ (Preis, Handel) Allgemein Fazit

Frey-Daytona Evo Sport
350,-
www.frey-daytona.de, Louis
Frey-Daytona ist Vorreiter des "Außenschuh-Innenschuh-Konzeptes". Der Innenschuh muß getrennt vom Außenschuh angezogen werden. Der Außenstiefel ist komplett aus Kalbleder und daher reparierbar, Innen-und Außenschuh sind getrennt nachkaufbar.
Sohle, Fersen- und Zehenverstärkung und Obermaterial sind sehr dünn und weich, was ein gutes Schaltgefül gibt, andererseits vom Sicherheitsspekt her Fußrücken und Zehen weniger gegen Schlag und Abknicken schützt. Ebenfalls negativ: sämtliche Weiten-Verstellungen und die Sicherheitsabdeckung des Reißverschlusses erfolgen durch Klettverschlüsse, aus eigener Erfahrung traue ich diesen im Sturzfalle nicht allzuviel zu, sollte sich einer der Kletts öffnen, kann sich der Evo-Außenschuh komplett vom Fuß lösen. Auch verlieren Kletts nach 1-2 Jahren Gebrauch ihre Haftkraft und müssen getauscht werden.
Zum Laufen geeignet.
  • positiv: Innenschuh-Konzept gegen Torsion des Fußgelenkes, hochwertige Verarbeitung aus Kalbleder. Für ca 410 Euro gibt es den Evo Sport mit Gore-Tex Membrane.
  • negativ: Außenleder sehr dünn, keine Schlagdämpfung über dem Spann, Zehen/Fersenverstärkung eher schwach, viele Klettverschlüsse, Anziehen fummelig.
  • Fazit: Von dem hochgelobten Evo Sport war ich eigentlich enttäuscht, wahrscheinlich profitiert er von dem Ruf seines exklusiven Bruders "Security-Evo".
    Die Frage, ob Langlebigkeit und Reparaturfreundlichkeit (bekannt guter Service der Fa. Frey) die Mängel in Punkto Sicherheit aufheben, muß jeder selber beantworten.

Alpinestars SuperTech
320,-
Hein-Gericke
Alpinestars hat das Innen/Außenschuh-Konzept von Daytona übernommen. Der Innenschuh muß vor dem Außenschuh angezogen werden. Der Innenschuh macht einen solideren Eindruck als beim Daytona Evo Sport, er wird fest am Fuß verschnürt, aber diese Verschnürung, die durch einen kleinen Plastik-Verschluß fixiert wird, ging bereits bei der Anprobe wiederholt auf, so daß der Innenschuh nicht mehr fest am Fuß sitzt. Positiv: Einstieg in den Außenschuh von hinten, Fußkappe und -Spitze sind stark verstärkt.
Leider besteht der Außenschuh aus dem Kunstleder "Lorica", die Strechzone oberhalb des Fußrückens besteht sogar lediglich aus Schaumstoff und Gummi, so daß der Fuß in diesem Bereich quasi frei liegt.
Bedingt zum Laufen geeignet.
  • positiv: Innenschuh-Konzept gegen Torsion des Fußgelenkes, insgesamt gute Verarbeitung, mit Abstand bestes Innenfutter, Einstieg von hinten, kann konstruktionsbedingt nicht vom Fuß rutschen.
  • negativ: Außenmaterial aus Kunstleder (Lorica), Verschnürung des Innenschuhes hält nicht, offenliegender Bereich über dem Spann sicherheitstechnisch zweifelhaft, Anziehen fummelig.
  • Fazit: Besonders für schmale Füße geeigneter Sicherheitsstiefel, die Schnüre des Innenschuhes sollte man aber verknoten.

Gaerne G-RS
259,-
www.buese.com
Kein Innenschuh-Konzept, sondern Torsionsverstärkung durch eine massive, teilweise 5 mm starke, äußere Kunststoffschale mit verschraubtem Gelenk und Schnallenverschlüssen im Wadenbereich. Der Gaerne-Stiefel gleicht im Aufbau einem Cross-Stiefel, durch die Schnallen/Peitschenverschlüsse sitzt er bombenfest am Fuß. Die Verarbeitung ist massiv mit teilweise Metall, der torsionsverhindernde Kunststoffschaft gibt dem Fuß die beste Stabilität von allen probierten Stiefeln, die Stahleinlage der Sohle ist sehr steif gewählt und Fersen/Zehenkappe fast schon so stark wie bei einem Sicherheits-Arbeitsschuh.
Der Kunststoffschaft ist an der Wadeninnenseite rutschhemmend, so daß man sich perfekt am Motorrad einkeilen kann. Es stellt sich ein sehr kompaktes und kontrollierbares Fahrgefühl ein.
Mitgeliefert werden Zehenschleifer mit Metallbeschlag, die im Gegensatz zu den normalen Kunststoffschleifern kaum verschleissen.
Der Gaerne hat mittlerweile mehrere Stürze unbeschadet überstanden.
Bedingt zum Laufen geeignet.
  • positiv: massive Außenschale gegen Torsion des Fußgelenkes, insgesamt gute Verarbeitung, sehr steife Sohle, starker Zehen/Fersenschutz, gute Fütterung, Einstieg von hinten, sehr kompaktes Gefühl am Fuß, kann konstruktionsbedingt nicht vom Fuß rutschen.
  • negativ: Außenmaterial aus Kunstleder (Lorica).
  • Fazit: Meine Wahl! Gäbe es den Gaerne G-RS in Echtleder, wäre überhaupt nichts an ihm auszusetzen. Insbesondere Leute mit breiterem Fuß sollten ihn mal anprobieren.

Oxtar TCS Evo RX
(Oxtar TCS Sport)
240,- (190,-)
Polo
Kein Innenschuh-Konzept, sondern Torsionsverstärkung durch äußere Kunststoffapplikationen und ein spezielles "Widerhakensystem" ("patentiertes Torsion Control System"). Der bloße Blick auf dieses TCS-System offenbart allerdings, daß es einem Sturz nie und nimmer standhalten wird, tatsächlich brechen die windigen Plastikhaken, die ja im Sturzfall die Überstreckung des Fußes verhindern sollen, bereits im normalen Fahrbetrieb ab (die defeketen Stiefel werden günstig bei ebay versteigert). Die Verarbeitung des günstigeren TCS Sport ist schlichtweg miserabel, die Nahtstellen sind nicht nach innen abgepolstert und die Nähte nach außen sturzexponiert, durch die unsauber angeklebte Sohle spührt man jeden Stein. Der TCS Evo besitzt immerhin ein angenehmes Innenfutter und eine ordentlich verklebte Sohle, das optisch aufgewertete TCS System ist aber genauso labil.
  • positiv: eigentlich nichts, außer das die Zeitschrift "Mopped" mit der Benotung "sehr gut" für den TCS Sport wieder einmal ihre totale Inkompetenz beweist
  • negativ: Außenmaterial aus Kunstleder (Lorica), schlechte Verarbeitung, TCS-System ist reine Augenwischerei und übersteht nicht mal den normalen Fahrbetrieb.
  • Fazit: nicht kaufen!

Sidi Vertigo Corsa
330,-
Louis
Kein Innenschuh-Konzept, sondern Torsionsverstärkung durch äußere Kunststoffschale. Durch ein komplexes "Verzurrsystem" wird der Vertigo Corsa am Fuß fixiert. Da mir derart empfindliche, nach außen exponierte Systeme, die v.a. im Sturzfall das Risiko in sich bergen, aufzugehen bzw. aufgerissen zu werden, suspekt sind, habe ich den Sidi vorerst nicht getestet.
  • positiv: /
  • negativ: /
  • Fazit: /
Diadora Eagle Pro
330,-
www.bf-hardwear.com
Diesen Schuh mit Innenschale aus Karbon und Rindleder/Lorica-Obermaterial auf dem Außenschuh hätte ich gerne ausprobiert, leider war er im erreichbaren Umkreis nicht aufzutreiben. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, wird ein Bericht nachgereicht.
  • positiv: /
  • negativ: /
  • Fazit: /

Stiefeltest Motorradzeitschrift 2005

Hier im Vergleich der Test in Motorrad ?/2005:
Platz Note/
Punkte von 100
Modell Fazit
1. "sehr gut" (79) Frey-daytona Security Evo "Wer maximalen Schutz haben möchte, kommt an den hochwertigen wenn auch sehr teuren Security Evo nicht vorbei. Sie sind das Maß der Dinge im Sportstiefelbereich."
2. "sehr gut" (76) Spidi XP5 "höchst angenehm zu tragender, leichter Stiefel mit toller Passform und überragenden Fahreigenschaften, jedoch verbesserungsfähigem Unfallschutz."
3. "sehr gut" (74) Alpinestars Supertech "Aufwendig gemachter Sportstiefel mit seperatem Innenschuh, der guten Unfallschutz bietet und vor allem durch seinen hohen Komfort und die gute Passform überzeugt."
4. "sehr gut" (71) Sidi Vertigo Corsa "sehr aufwendig und sauber gefertigter Sportstiefel mit pfiffiger, wenn auch komplizierter Weitenverstellung."
5. "gut" (69) Dainese Axial Regulator "Von außen sauber verarbeiteter, angenehm leichter und komfortabler Stiefel, der sich aufgrund des im Fesselbereich zu weiten Schnitts (...)"
5. "gut" (69) Diadora Eagle Pro "von außen sauber verarbeiteter Stiefel mit angenehmer Passform und stabilisierendem Innenschuh mit Karbonschale."
5. "gut" (69) Oxtar TCS Evo RX "sauber verarbeiteter Stiefel ohne echte Schwächen, jedoch auch ohne besonders herausragende Eigenschaften."
8. "gut" (68) Gaerne G-RS "aufwendig gemachter Sportstiefel mit leichten Schwächen in der Handhabung und bei der Sicherheit, aber guten Fahreigenschaften."
8. "gut" (68) Stylmartin GP-Sonic T "Als einer von wenigen Sportstiefeln bieter der GP-Sonic T eine Belüftung an, die sich jedoch mit Handschuhen kaum bedienen lässt. (...)"
10. "gut" (66) IXS Victory "Schnörkelloser Stiefel mit sehr gut positionierten Zehenschleifern, der sich aufgrund des verbesserungsfähigen Unfallschutzes nur (...)"


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