Eine robuste, pflegeleichte Reiseenduro mit Betonung auf robust, pflegeleicht und "Enduro" mußte her. Unter 200kg, wirklich geländetauglich und mindestens 350 km Reichweite.
Es wurde also gelesen, begutachtet und probegesessen (Panzerkreuzer der Klassen GS-Boxer und LC08 und Bling-Bling-Enduros wie Tiger oder Strom kamen erst gar nicht in Frage):
Motorrad | Preise (gebraucht, Euro) | Reiseumbau | Kosten Reiseumbau (Euro) | Gewicht reisefertig [*] in kg | Eindruck |
Yamaha XT 660 Z | 4-5000 | Motorschutz | 0 | 210 | Nachgewiesen tolles, pistentaugliches Motorrad, aber beim Probesitzen erschlägt einen die Größe. Viel sturzgefährdetes Plastik. |
BMW GS-800 | 8000 | Motorschutz Zusatztank | 1000 | 250 | Traumatische Erfahrung beim Aufsteigen: die "Mittelklasse"-GS ist fast so ein Trumm wie der Boxer! Zudem reelle 220+ Kilo, mit dem für Reichweiten jenseits von 400km notwendigen Touratech-Zusatztank Annäherung an die Vierteltonne. |
KTM LC04 Adventure | 3000 | Motorschutz | 150 | 195 | Hinterkopf-Dauerinsasse: akzeptable 190kg, Superfahrwerk, 30 Liter Benzinfaß, ergo: Gepäck drauf, losfahren. Wenn da nicht der anfällige LC4-Motor wäre... |
KTM 690 Enduro | 6000 | Motorschutz Zusatztank Gepäckträger | 1300 | 175 | Die Versuchung: nachgewogene 150kg vollgetankt (mit Zusatztank ca. 170kg) und schon im Sitzen kompakt, superhandlich, Mega-Auswahl an Pimpstoff (Zusatztanks, Gepäckbrücken, Motorschutz, Handguards u. viele tausend KTM-Gadgets) ... aaaaber: LC4-Kipphebel-Problematik + Frank-Karma = ikk (in kürze kaputt) |
BMW G 650 XChallenge | 5000 | Motorschutz Zusatztank Federbein Gepäckträger | 1500 | 180 | Alter Ego der 690: 155kg vollgetankt (mit Zusatztank ca. 170kg), robuster Rotaxmotor, Problem: Ersatzteilverknappung auf dem Gebrauchtmarkt, notwendige Umbauten: Zusatztank, Federbeintausch, Schalthebel, Satteltaschenhalter, ggf. Stahl-Heckrahmen. |
Suzuki DRZ400 | 3000 | Motorschutz Reisetank | 1000 | 160 | Bekanntlich die berühmte eierlegende Wollmilchsau-Enduro - aber ich werd einfach nicht warm mit diesem altbackenen Look. Umbauten: Motorschutz, Safari-Tank 17l oder 28l | MZ Baghira | 2000 | Motorschutz Reisetank | 500 | 195 | Ténéré trifft Karibik, grundsolider Yamaha-Motor, einfache Technik, größentechnisch zwischen Sportenduro und XTZ, 30l KTM-Tank paßt und ist leicht erhältlich, mit 175 Kilos (ca. 190kg mit 30l-Tank) auf dem Niveau der LC4-Adventure... |
[*] reisefertig: Reichweite min. 400km (mit Reise- oder Zusatztanks), vollgetankt, massiver Motorschutz, falls notwendig Heckstabilisierung, falls notwendig Satteltaschenhalter
Am Schluß lief es auf auf eine Entscheidung KTM 690 vs MZ Baghira hinaus. Dabei spielten Aspekte eine Rolle wie "Reparieren mit Hammer und Lüsterklemme", "bring ichs übers Herz, einen neuwertigen Kürbis
Saharasandzustrahlen?", "bekannte Anfälligkeit für Motorschäden (die bekomm ich garantiert!)", "65PS vs knallbunter Exot" usw.
Nun...
Ankunft:![]() |
Hopp ![]() |
KTM Adventureland ![]() |
Ong Jamal![]() |