Anmerkung: Hier sind nur (18 Zoll) Reifen aufgezählt, die
für sportliches Straßenfahren oder Rennstrecke
geeignet sind. Auf Laufleistung ist kein Wert gelegt, aus gutem Grund
und persönlicher Erfahrung ist das in meinen Augen ein
nebensächlicher Faktor, kostet doch eine einfache
Verkleidungs/Tank/Leder-Reparatur nach einem Ausrutscher auf
mittelmässigen oder schlechten Reifen ein Vielfaches eines
Reifensatzes (vom Verletzungsrisiko und Ärger wollen wir hier gar
nicht reden).
Weder Michelin noch Pirelli haben z.Z. Reifen mit sportlichen
Qualitäten im Angebot. Über Dunlop ist mir außer div.
Rennreifen (s.u.) nichts bekannt.
Es sei noch angemerkt, daß die Reihenfolge der aufgelisteten Reifen kein Ranking darstellt!
Reifentyp | Dim. vorne | Dim. hinten | Kommentar |
Continental TKV-11/12 |
TKV11: 100/90x18H,V |
TKV12: 110/90x18H,V | Immer noch ein Geheimtip und mein persönlicher Favorit für die Straße: sogar in kaltem Zustand Wahnsinns-Grip trocken wie nass (getestet auf der Laverda 1000RGS), dazu noch ein wunderschönes klassisches Profil, das ihn von dem modern geschnittenen BT45 abhebt. Laufleistung: auf der RGS vor. 8 tsd km unter sehr sportlichen Fahrwerten. |
Bridgestone BT45 | BT 45F: 3.50x18H 100/90x18H |
BT 45R: 4.00x18H 110/90x18H |
Bridgestones langjähriger "Hit" fü klassische Motorräter:
sportlicher Allrounder: Trocken- und v.a. Nasshaftung, Handling und
Spurstabilität verdiehnen das Prädikat sehr gut, Laufleistung
mittel, muss gut warmgefahren werden. Wird z.T. bei Klassikerrennen eingesetzt. Die
Zollmaße sind als Tubeless (TL) und Tubetype (TT)
erhältlich. Zusammen mit dem Conti TKV der beste Straßenreifen für die
Laverda (und nicht nur für diese). Beachte: die zölligen Reifen können das gleiche wie die metrischen, sind aber in der Regel 20-30 Euro günstiger! Ein paar Euros kann man sich auch noch durch den Kauf der TubeType-Variante sparen! |
Metzeler ME33 Laser M55 Metronic |
ME 33F: 100/90x18H,V |
ME 33F: 110/90x18H,V ME 55R: 120/90x18V |
Klassiker von Metzeler, Allroundreifen, warmgefahren gute Trockenhaftung, Naßhaftung dürftig (v.a. unvermitteltes Ausbrechen), Laufleistung mittel. Reicht nicht an den BT 45 heran. Für die Laverda kann der ME 33 auch auf dem Hinterrad montiert werden |
Avon AM 22 SC Clubsport |
AM 22F SC: 110/80x18H |
AM 22R SC: 100/90x18H 110/90x18H |
Traditioneller Avon Rennreifen, teuer, auf dem Kontinent schwer
zu bekommen (Avon Rennservice in D, Lolo Fahrwerkstechnik in A,
Börsen, Rennveranstaltungen). Vorsicht vor Verwechslung, seit einiger Zeit stellt Avon auch eine Straßenvariante des AM 22/23 her, nennt sich "Track Formula" und ist ein normaler Straßenreifen) |
Avon AM 20F AM 21R |
AM 20F: 90/90x18H |
AM 21R: 100/90x18H 110/90x18H |
Die als "Roadrunner" im Handel befindliche Paarung bietet Trockenhaftung ähnlich BT45, Naßhaftung ungenügend;, Laufleistung mittel |
Avon AM 20F AM 18R |
AM 20F: 100/90x18V 110/90x18V |
AM 18R: 110/90x18V |
Die als "Supervenom" im Handel befindliche Paarung ist
für sportliches Straßenfahren und "sanften" Rennsport
gedacht (der AM 18 ist grippiger als der AM 21 aus der Roadrunner
Kombination) |
Avon F2 R2 |
F2: 90/90x18H |
R2: 100/90x18H 110/90x18H |
Die (ebenfalls) als "Roadrunner" im Handel befindliche Paarung ist für den Rennsport gedacht. |
Avon AM 20F CR AM 18R CR |
AM 20F CR 100/90x18V 110/90x18V |
AM 18R CR 110/90x18V | DER Avon Rennreifen für 70-er Jahre Motorräder. "Roadrunner" (man beachte die Namens-Logik zu den Straßenreifen ;)) Rennreifen in CR-Rennmischung, macht auf der Straße keinen Sinn, teuer, Beschaffung schwierig (s.o.) |
Dunlop KR 124 |
KR 124: 350x18 F/R |
KR 124: 350x18 F/R |
DER Dunlop Rennreifen, gehören nicht auf die Straße, teuer, Beschaffung schwierig (s.o.) |
Heidenau K ?! |
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Von Heidenau gibt es eine Anzahl Reifen für klassische 18 Zollreifen, darunter auch "Soft"- und "Regen"-Mischungen für die Rennstrecke. Leider ist mir noch nichts bekannt über die Qualitäten der Heidenaus, für Informationen bin ich dankbar |