Hi drm,
die Vorgeschichte:
die Guzzi ist Gewinnerin des 98er drm-Ratbike Contest (ein neuer
Kupplungszug haette fast den 1. Platz gekostet ;-)
Seit Februar 99 ist der TUEV faellig (zwei Anfragen in Berliner
Werkstaetten schlugen fehl).
Poznan, Juli 99:
Nach ein paar flotten Runden versetzen fiese Curbs der Guzzi den
Todesstoss (glaubten alle). Gabel komplett krumm, Loch im Tank,
Instrumente oval, Verkleidung inkl. Scheinwerfer sahen aus wie aus dem
Schredder :-) usw. Es stellte sich die Frage, was ist an dieser Guzzi
noch gerade und unverkratzt?
2 Tage in Luigis Werkstatt:
Bieg, dengel, fummel, bastel, improvisier
Bis auf neue Kontrolllämpchen und Spiegel wurden nur Gebrauchtteile
verwendet.
Zum Schluß noch Sitzbank und Tacho von Christophers Guzzi zwecks
Vorfuehrung beim TUEV geliehen und dann der erste Startversuch: Auf
den ersten Druck sprang sie an :-) Doch was ist das? Das Hinterrad
federt ueberhaupt nicht ein??? Mist. Hmmm - Schwinge krumm, Schraube
im Weg? Nach kurzem Check war der Uebeltaeter gefasst: Ein Federbein
war krum :-( Aber wir haben ja noch ein paar Original-Konis irgendwo
rumfliegen :-)
Die Stunde der Wahrheit rueckt naeher:
Vormittags irgendwo in Deutschland: Warten auf den TUEV-Fritzen...
Endlich hat er Zeit fuer die Guzzi: Mit Taschenlampe bewaffnet wird
sie begutachtet. Wider erwarten fuehrt der Zustand der Guzzi nicht zu
einer eingehenderen Untersuchung :-). Ich starte den Motor. Licht und
Bremslichttest folgen: Das Ziehen der Vorderradbremse zeigt keine
erhellende Wirkung :-( Ich spiele den betroffenen: Gestern hat's noch
funktioniert.
Der Pruefer schreitet zum Funktionstest: Auf 3m Beschleunigungsstrecke
folgt der Bremsentest, zurückschieben und das Ganze nochmal mit der
Hinterradbremse: Alles ok ;-) Er stellt noch ein erhoehtes
Lenkopfspiel fest (danke) und dann hat sie TUEV :-)))))))))))))))
Tjard, wunescht allen drmlern einsichtige Prüfer
Quaelende Vorahnung: Hoffentlich scheitert der Gewinn des Millenium
Ratbike-Contest nicht an den neuen Kontrolllämpchen ;-)
PS: Vielen Dank nochmal an Luigi!
--
Guzzi 1040 (TueV neu), FZR 1000 (geklaut), RS 250 (only for racing)