From: Uwe Jarczynski, rrr111@rrr.net
Subject: Typentarif Wuerttembergische
Date: Fri, 05 Dec 1997 18:59:15 GMT
Organization: denied

Aus einem Informationsschreiben der Württembergischen für ihren
Aussendienst kommen die folgenden Informationen zur Struktur des
neuen Typentarifs. Die wesentlichen Merkmale in Stichpunkten :

- Unterteilung der Motorräder in 17 Typklassen, sowohl
  in Haftpflicht als auch in Kasko.

- Die Unterscheidung in Normal- und Beamtentarif entfällt.

- Der Typentarif ist wegen "bestehender Geschäftsbeziehungen" nicht
  möglich für Triumph- Motorräder.

- Schadenfeiheitsrabatt
  7 SF-Klassen,Beitragssätze schint nicht mal der Aussendienst zu
  kennen. Die Rückstufung bei einem Schaden erfolgt
      von SF 7 -> SF 3
             6 ->    3
             5 ->    2
             4 ->    2

- Alter des Fahrers
  Abgestufter Rabatt mit zunehmendem Alter. Ende der Staffel
  bei 35 Jahren.

- Alter des Fahrzeugs
  Mit dem Fahrzeugalter zunehmender Rabatt in Haftplicht und Kasko 

- Regional unterschiedliche Beiträge nach Zulassungsort.

Einige ebenfalls in dem Schreiben bereitgestellte 'Erklärungshilfen'
für den Verkauf gebe ich hier mal als Zitat wieder :-).

Zum Rabatt nach Fahrzeugalter :

   "[...] Aber auch in Haftpflicht spielt das Alter des Motorrads
    eine Rolle. Mit steigendem Motorradalter, so haben die
    Untersuchungen gezeigt, sinkt die Schadenhäufigkeit. Grund
    dafür kann sein, daß der Reiz einer Maschine nachläßt, je
    länger man sie fährt. Man ist daher seltener unterwegs, es kann
    weniger passieren. Eine Erklärung, die zumindest länger
    Verheiratete verstehen werden."

Zu den regional unterschiedlichen Beiträgen:

    "Ein Nord-Süd-Gefälle und Unterschiede zwischen Stadt
     und Land bestimmen diesen Rabatt. Im Norden fällt die
     Sach-Schadenhöhe geringer aus als im Süden und in den
     neuen Bundesländern. Das macht sich in der Haft-
     pflichtversicherung deutlich bemerkbar. Und daß auf
     dem Land die Welt noch in Ordnung ist, hat unsere
     Untersuchung bestätigt. Die Anzahl Totalentwendungen
     ist dort wesentlich geringer als in der Stadt."

Die folgenden FAQ-würdigen Definitionen der verschiedenen
Motorradarten sollten geeignet sein, die Fragen aller Neu-/
Wiedereinsteiger zum Thema 'welches Motorrad kauf ich mir' hier
in d.r.m umfassend zu beantworten :-)

   "Enduros
    Enduros sind leichte und geländegängige Maschinen, die
    meist nicht sehr stark motorisiert sind. Sie eignen
    sich zu geschickten und wendigen Bewegungen im Gelände.
    Oftmals werden diese Maschinen von jüngeren Leuten
    gefahren."

   "Tourer
    Tourerfahrern zeichnen sich als ein risikoarmer
    Fahrertypus aus. Meist sind es Wind und Wetter erprobte
    Fahrer, tendenziell älter, die mit kräftig motorisierten
    Maschinen unterwegs sind."

   "Chopper
    Die klassischen Chopperfahrer verstehen sich selbst als
    Aussteigertypen. Sie legen Wert auf Aussehen und
    Zuverlässigkeit der Maschine, die oftmals eigenwillig
    gestylt und wertvoll aufgemacht ist. Sie eignet sich
    insbesondere zum bequemen und gemütlichen Fahren."

   "Straßenmotorrad
    Dieser Fahrertypus läßt sich weder durch Kleidung noch
    durch Fahrstil einem besonderen Teilsegment der Szene
    zuordnen. Es handelt sich vielmehr um ein Allround-
    Motorrad, das überwiegend für kleine Spritztouren an
    sonnigen Wochenenden genutzt wird." 

   "Sportler und Supersportler
    Die Gestaltung der Maschinen ist als Assoziation zu
    Maschinen des Rennsports gedacht. Sie sind meist bunt
    verkleidet - sowohl die Maschinen als auch die Fahrer
    mit auffälliger Sicherheitskleidung. Die Maschinen
    eignen sich zum schnellen Beschleunigen, zum wendigen
    Kurvenfahren und für hohe Geschwindigkeiten."

Ich denke, dem ist nichts hinzuzufügen.

Uwe

-- 
Uwe Jarczynski            K 100 RS   VFR 400 R   KLR 600
D-45307  Essen                        rrr#111
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