Aus einem Informationsschreiben der Württembergischen für ihren
Aussendienst kommen die folgenden Informationen zur Struktur des
neuen Typentarifs. Die wesentlichen Merkmale in Stichpunkten :
- Unterteilung der Motorräder in 17 Typklassen, sowohl
in Haftpflicht als auch in Kasko.
- Die Unterscheidung in Normal- und Beamtentarif entfällt.
- Der Typentarif ist wegen "bestehender Geschäftsbeziehungen" nicht
möglich für Triumph- Motorräder.
- Schadenfeiheitsrabatt
7 SF-Klassen,Beitragssätze schint nicht mal der Aussendienst zu
kennen. Die Rückstufung bei einem Schaden erfolgt
von SF 7 -> SF 3
6 -> 3
5 -> 2
4 -> 2
- Alter des Fahrers
Abgestufter Rabatt mit zunehmendem Alter. Ende der Staffel
bei 35 Jahren.
- Alter des Fahrzeugs
Mit dem Fahrzeugalter zunehmender Rabatt in Haftplicht und Kasko
- Regional unterschiedliche Beiträge nach Zulassungsort.
Einige ebenfalls in dem Schreiben bereitgestellte 'Erklärungshilfen'
für den Verkauf gebe ich hier mal als Zitat wieder :-).
Zum Rabatt nach Fahrzeugalter :
"[...] Aber auch in Haftpflicht spielt das Alter des Motorrads
eine Rolle. Mit steigendem Motorradalter, so haben die
Untersuchungen gezeigt, sinkt die Schadenhäufigkeit. Grund
dafür kann sein, daß der Reiz einer Maschine nachläßt, je
länger man sie fährt. Man ist daher seltener unterwegs, es kann
weniger passieren. Eine Erklärung, die zumindest länger
Verheiratete verstehen werden."
Zu den regional unterschiedlichen Beiträgen:
"Ein Nord-Süd-Gefälle und Unterschiede zwischen Stadt
und Land bestimmen diesen Rabatt. Im Norden fällt die
Sach-Schadenhöhe geringer aus als im Süden und in den
neuen Bundesländern. Das macht sich in der Haft-
pflichtversicherung deutlich bemerkbar. Und daß auf
dem Land die Welt noch in Ordnung ist, hat unsere
Untersuchung bestätigt. Die Anzahl Totalentwendungen
ist dort wesentlich geringer als in der Stadt."
Die folgenden FAQ-würdigen Definitionen der verschiedenen
Motorradarten sollten geeignet sein, die Fragen aller Neu-/
Wiedereinsteiger zum Thema 'welches Motorrad kauf ich mir' hier
in d.r.m umfassend zu beantworten :-)
"Enduros
Enduros sind leichte und geländegängige Maschinen, die
meist nicht sehr stark motorisiert sind. Sie eignen
sich zu geschickten und wendigen Bewegungen im Gelände.
Oftmals werden diese Maschinen von jüngeren Leuten
gefahren."
"Tourer
Tourerfahrern zeichnen sich als ein risikoarmer
Fahrertypus aus. Meist sind es Wind und Wetter erprobte
Fahrer, tendenziell älter, die mit kräftig motorisierten
Maschinen unterwegs sind."
"Chopper
Die klassischen Chopperfahrer verstehen sich selbst als
Aussteigertypen. Sie legen Wert auf Aussehen und
Zuverlässigkeit der Maschine, die oftmals eigenwillig
gestylt und wertvoll aufgemacht ist. Sie eignet sich
insbesondere zum bequemen und gemütlichen Fahren."
"Straßenmotorrad
Dieser Fahrertypus läßt sich weder durch Kleidung noch
durch Fahrstil einem besonderen Teilsegment der Szene
zuordnen. Es handelt sich vielmehr um ein Allround-
Motorrad, das überwiegend für kleine Spritztouren an
sonnigen Wochenenden genutzt wird."
"Sportler und Supersportler
Die Gestaltung der Maschinen ist als Assoziation zu
Maschinen des Rennsports gedacht. Sie sind meist bunt
verkleidet - sowohl die Maschinen als auch die Fahrer
mit auffälliger Sicherheitskleidung. Die Maschinen
eignen sich zum schnellen Beschleunigen, zum wendigen
Kurvenfahren und für hohe Geschwindigkeiten."
Ich denke, dem ist nichts hinzuzufügen.
Uwe
--
Uwe Jarczynski K 100 RS VFR 400 R KLR 600
D-45307 Essen rrr#111
http://www.ruhr.de/home/uwe/