From: Radbert Grimmig, Radbert_Grimmig@hps.sesom.de
Subject: Sie FAEHRT!
Date: Mon, 22 Sep 1997 18:25:00 +0200
Organization:

Huhu!

Irgendwie hatten eine ganze Menge Leute den letzten Bericht wohl  
dahingehend missverstanden, dass ich letzten Freitag auch schon eine  
kleine Runde gedreht haette ... neinein, ich hatte doch erst mal nur den  
Motor soweit eingebaut und angemacht, um zu schauen, ob vielleicht  
irgendwas ganz schrecklich falsch gelaufen ist, und ich am Ende wieder  
alles auseinanderreissen muss, *bevor* ich den ganze restlichen Krempel  
dranbau.

Aber dann musste ich ja nun sogar Federbein und Auspuffanlage wieder  
abbauen, bis ich die Schwinge und die Hebeleien reinbekam ... dann kam die  
Fete dazwischen ... Sonntag dann also noch bis drei Uhr morgens gebaut,  
unglaublich, wie lang einen die ganzen Kleinigkeiten aufhalten koennen ...  
und die Konzentration liess mal wieder ganz schoen nach ... wo ist der  
verdammte hintere Bremslichtschalter, dauernd bin ich in den letzten  
Wochen drueber gestolpert, nur jetzt, wo ich ihn einbauen will ... also  
gut, das bewaehrte Ritual angewendet und solange den aus der CB amputiert,  
dann wird er sich *bestimmt* spaetestens morgen frueh wieder einfinden (und  
so kam es dann auch.)

Heute morgen musste ich immer noch den ganzen Mumpitz anschrauben, ohne  
den der TUEV wohl Zicken machen wuerde, hintere Blinker, Soziusbank und  
so, Seitenstaender, Verkleidungsscheibe, Spiegel, achte auf die Feinheiten.  
Die Instrumente muessen vorerst noch am Lenker verbleiben, da die  
Drehzahlwelle und die ganzen Kabel zu kurz sind. Kabel sind ja nu nich so  
das Thema, aber die Drehzahlwelle wird mich beim Louis wieder unheimlich  
beliebt machen: "Huhu, ich haett gern so was hier in fuenfzehn Zentimeter  
laenger, kuckt ihr mal, bitte?"

Darueber wurde es zwei Uhr. Also mal beim Amt anrufen, wie das denn so mit  
dem Kennzeichen ist. Viertelstunde Warteschleife, dann erzaehlt der Mann  
mir, dass ich ja dann wohl morgen mit dem Kennzeichen auch nicht mehr  
fahren koenne - heute haetten sie schon dicht, er koenne das also auch  
nicht mehr verlaengern. In einem moralisch entruesteten Tonfall, als waere  
ihm schon die angedeutete *Moeglichkeit*, etwas derart *Ungesetzliches* zu  
tun, zutiefst zuwider. Na, wir werden sehen ... jedenfalls hatte sie ja  
keine groesseren Zicken gemacht, also jetzt mal ein bisschen ohne Helm und  
Schutzkleidung durchs Dorf schiggern. O Herr Du meines Lebens, diese  
Bremse! Der Hebel liess sich bis an den Griff ziehen, die Belaege  
schliffen. Ich hatte die Kolben bis an den Anschlag zurueckgeschoben, als  
ich die neuen Belaege einbaute, und befuerchtete jetzt schon - trotz  
gruendlicher Reinigung vorher - das Schlimmste. Ein bisschen gaengig  
machen und Bremsfluessigkeitswechsel milderten das ganze etwas, etwa so  
schlecht hatte ich sie in Erinnerung, aber verdammt lang her, das alles.  
Schon ABM angefaxt wegen Stahlflex, hoffentlich kriegen die das hin, ohne  
dass ich ihnen die alten Leitungen schicken muss - ich bin in naechste  
Zeit nicht bereit, laenger als einige Stunden auf sie zu verzichten. Aber  
auf der Sonnenseite: Die Hupe! Aaaahahahahaaaaa! Tod und Verwuestung.  
Kleine Kinder sind begeistert, Erwachsene entsetzt. Der Motor zieht super  
bis zu den 5000 Touren selbstgesetztem Einfahrlimit hoch und will sofort  
weiter, Lastverhalten soweit einwandfrei, laueft wirklich sehr schoen.  
Absolutes Nervenbalsam. Vibriert auch nicht dolle, Sync scheint noch so  
lala zu sein. Geht aber im Standgas dauernd aus, auch warm, dazu  
vernehmliches Auspuffpatschen im Schiebebetrieb. Flugs die Vergaser-FAQ  
konsultiert: die Symptome deuten auf zu mageres Leerlaufgemisch. Leider  
ist die rechte Einstellschraube schwergaengig, ich werde die Gaser noch mal  
ausbaun muessen, bevor ich da was vergniedel.

Also los, wenigstens heut noch zum TUEV, im Prinzip geht ja alles, der  
Rest ist Feinabstimmung, das geht die Deppen dort nichts an. Wo ist bloss  
mein Portemonnaie, sollte jemand bei der Fete? Aber wozu, ist doch eh kein  
Geld drin, wie alle wissen ;-) Egal, ALLES egal. Los jetzt. Hmpf, na ja,  
die Reifen werden noch zu wenig Druck haben, die Federelemente haben noch  
gar keinen, trotzdem, dieses Fahrwerk ... da muss was passieren, das Heck  
gautscht, dass mn heulen moechte. OK, ein bar Druck oder so werden das  
etwas mildern, hoff ich ...

Beim TUEV steht ein riesiger alter rosa Cadillac. Ich stell mich dazu und  
geh rein, mich in die Schlange stellen. Ploetzlich kommt Leben in die  
doesenden Graukittel draussen, einer geht in Richtung meines Gefaehrts und  
kommt dann ziemlich schnell in die Huette. "Aus dem Motorrad kommt aber  
maechtig Wasser raus."

Blackout.

Eine Sekunde stehen wir vor meinem Gefaehrt. Es laeuft froehlich *VORNE*  
am Kuehler runter. "Kuehler undicht?" spekuliert der nichtsahnende  
Graukittel, waehrend ich bereits erleichtert aufatme - "Neinein, der ist  
garantiert OK, hab bestimmt bloss eine Schlauchschelle zu locker  
angezogen." Alles, was *vorne* rauskommt, ist mir im Grunde egal - man  
muss zwar die Verkleidung abbauen, um dranzukommen, was ein noch ein  
schlimmerer Akt als frueher ist, seit ich das ganze Kabelgedoens da  
reingebaut hab, aber im Vergleich mit dem Ausbau des _ganzen Motors,_ der  
faellig waer, sollte HINTEN was tropfen ... aber das Thema "Kuehlwasser"  
scheint immer noch eine nachgerade ungesunde Faszination auf uns  
auszuueben. Zu Hause geschwind ueberprueft: bei kaltem Motor tropft noch  
nix, erst wenn die Nadel deutlich auf dem dicken Strich steht, geht's los,  
und zwar oben am Kuehler - alles klar, das ist der Schlauch vom  
Thermostat, sobald das oeffnet, geht's eben los. Also jetzt noch mal den  
Kuehler rausreissen, hatte ich eh vor, denn die eine von Olaf  
reingeschweisste Mutter zur Befestigung des Kuehlerrahmens ist auch wieder  
abgegangen, ohne die kann ich den unteren Halter fuer die  
Kuehlerverkleidung nicht anbaun.

Und morgen gehn wir die Sonne putzen.

Fuer die neue Drehzahlwelle werd ich den Kuehler *schon* wieder ausbaun  
muessen.
Bess dann, Radbert
--
http://zebra.fh-weingarten.de/~rrr/drm.faq/ - hier gibts die drm.FAQ
http://www.dejanews.com/ - alle alten Postings zu Heizgriffen,  
Gegensprechanlagen etc.