Hi!
Vorab hier die Kurzfassung der Berichts von unserem Norwegen-Urlaub.
Die ausführliche Fassung (sehr lang - für 5 Tage sind es schon 300
Zeilen!) dauert leider noch etwas.
Teilnehmer
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Jochen Weihgold, Fidorianer/Stuttgart (Yamaha XJ 900)
Manfred Handschuher, drm/München (BMW K75)
Rolf Alfke, Fidorianer/Bremen (Honde ST1100)
Rolf Schlagenhaft, drm/München (Triumph Sprint)
Zeitraum
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25.7. bis 17.8.1997
Route
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Beschrieben ist die Route, die _ich_ gefahren bin. Bei den anderen
gibt es mehr oder weniger kleine Abweichungen (Jochen und Rolf waren
z.B. in Lillehammer, einen Tag ist Jochen nicht mitgefahren, Schlaggo
hat teilweise mit mir zusammen abends noch kleinere Ausflüge gemacht
und eine Teilstrecke bin ich ganz alleine gefahren).
Die Pfeile bedeuten im übrigen "in Richtung".
Fr 25.7.
Autoreisezug München - Hamburg (Verladung Mü-Ost 19:15, Abfahrt 21:53)
Sa 26.7.
Ankunft Hamburg-Altona 8:35, Weiterfahrt nach Kiel (11:30), Fähre Oslo
(Abfahrt 14:45); Abendessen auf der Fähre (ebenso Frühstück am
nächsten Tag)
116 km
So 27.7.
Ankunft Oslo 9:15, E18 -> Sandvika, E16 -> Norderhov (Honevoss),
Jevnaker, 245 -> Dokka, 250 -> Elverom, Amat, Symsaeter, Kitilbu,
Forset
219 km
Mo 28.7.
Forset, Svatsum, Dalseter, Peer-Gynt-Weg (Wegweiser), Svingvoll,
Segalstad, Forset (Rolf + Jochen -> Lillehammer wg. Kühler)
140 km (davon ca. 40 km Schotter)
Di, 29.7.
Forset, 255 -> Svatsum, Dalseter, Skabu, Vinstra, E6 -> Nordrum,
27 -> Enden, Folldal, 29 -> Hjerkinn, E6 -> Oppdal, 70 -> Graura,
Seitental (Gjoera) abends Talerkundung
336 km
Mi, 30.7.
Talerkundung (Vangshaug) Gjoera, Sunndalsoera, Litldalen (links),
Torbudalen, Eikisdalen, Eresfjord, Eidsoeyra, Sunndalsoera,
Gjoera (ohne Jochen)
258 km (davon 63 km Schotter am Stück!)
Do, 31.7.
Gjoera, Sunndalsoera, Eidsoera, Eidsvaeg, Tjelle, 64 -> Veoey,
Botsoey, Veoey, Afarness (Fähre), Lerheim, Rodven, Lerheim, Andalsnes,
E9 -> Tresfjord, Vagsvik, 650 -> Liabygd, Stranda (Fähre)
284 km (ca. 14 km Schotter)
Fr, 1.8.
Stranda, Liabydg (Fähre), 50 -> Valdal, 63 -> Trollstiegen
(Andalsnes), zurück, Linge, Eidsdal (Fähre), 63 -> Geiranger,
Dalsnibba, E15 -> Groti, 258/E15 -> Oppstryn, Stryn, 60 -> Stranda
330 km
Sa, 2.8.
Stranda, 60 -> Drotttninghaug, Nysetra, Klokk, Sykklyven, Magerholm
(Fähre), Alesund, Magerholm, Valle, E1/9 -> Sjoeholt, 650 -> Liabygd,
Stranda (Fähre)
163 km
So, 3.8. Stranda, 60 -> Hellesylt, Geiranger (Fähre), 63/E15 -> Lom
(Stabkirche), 55 -> Sognefjell, Abstecher nach Juvvasshytta (Schotter;
höchster auf der Straße anfahrbarer Punkt Norwegens: 1840 m), Hafslo
330 km
Mo, 4.8.
Hafslo, 55 -> Gaupne, 604 -> Nigaldssbreen, zurück nach Hafslo;
nachm. Urnes (Stabkirche)
125 km
Di, 5.8.
Hafslo, 55 -> Gaupne, Skjolden, Turtagroe, Ardal (Fardalen), Tyin
(Tyedalen), 53, E16 -> Borlaug, Borgund, Laerdalsoyri, Aurland (ab
hier alleine), E16 -> Gudvangen, Vinie, 13 -> Vangsness, Hella
(Fähre), 5/55 -> Sogndal, Hafslo; abends Tungestalen
488 km
Mi, 6.8.
Hafslo, 55 -> Sogndal, Hella, Dragsvik (Fähre), Hoyanger, Vadheim,
Lavik, Oppedal (Fähre), E1 -> Bergen, Knarvik, 57/565 -> Vagenes
330 km
Do, 7.8.
Vagenes, Bergen, Vagenes
125 km
Fr, 8.8.
Vagenes, Knarvik, 1 -> Asane, E16 -> Voss, 7-> Oslo, Kvandal,
Utne/Kinsarvik (Fähre)
293 km
Sa, 9.8.
Kinsarvik, 13 -> Skare, 11/13 -> Hara, 520 -> Sauda, Ropeill, Sand
(Fähre), 13 -> Forland, -> Josenfjorden, 13 -> Nesvik, Hjelmeland
(Fähre), Ardal, Tau, Jorpeland
276 km
So, 10.8.
Peikestolen (Wanderung), Abendrundfahrt
52 km
Mo, 11.8. Jorpeland, Oanes, Lauvik (Fähre), 508 -> Oltedal, 45 ->
Svatevatn/Sirdal, Fidjeland, Unfall
193 km
Di, 12.8.
Kjeragbolten (Wanderung)
Mi, 13.8.
warten auf Ersatzteil
Do, 14.8.
Fidjeland, Brokke, 39 -> Valle, Flateland, 45 -> Dalen, Ofte,
11 -> Notodden, Kongsberg
ca. 250 km (als Sozius)
Fr, 15.8.
Kongsberg, Drammen, E18 -> Oslo (11:30), Fähre Kiel (Abfahrt 14:15),
Abendessen auf der Fähre (ebenso Frühstück am nächsten Tag)
ca. 110 km (als Sozius)
Sa, 16.8.
Ankunft Kiel 8:30, Weiterfahrt nach Hamburg, Hafenrundfahrt/
Speicherstadt/Binnenalster, Autoreisezug Hamburg - München (Verladung
20:00, Abfahrt 21:53)
ca. 100 km (als Sozius)
So, 17.8.
Ankunft München-Ost 8:00
gesamt 4500 km (davon 440 km als Sozius)
Übernachung
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Mit Ausnahme von 2 Übernachtung im Zelt ausschließlich Hütten (Preis
zwischen NoK 200 und 400 pro Nacht für 4 Personen). Schlaggo hat ein
paar Mal vor der Hütte geschlafen, angeblich wegen des Sternenhimmels.
Vielleicht lag es aber an der Geräuschkulisse in der Hütte, die die
zulässigen Immissionswerte deutlich überschritt. Ohne Ohrenstöpsel war
da an Schlaf nicht zu denken!
Essen
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Selbstversorgung: Frühstück (Hütte/Zelt), mittags (unterwegs)
Suppe/Kaffee/Kekse/Brot, abends kochen (z.B. Lachs, Nudeln in
Variationen, Milchreis, Gemüsereis, Kaiserschmarrn, Pfannkuchen).
Außerdem Pudding, Schokolade, Kuchen und viel Eis!
Wetter, Temperaturen
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In der ersten Woche teilweise stark bewölkt, zwei Tage regnerisch,
einzelne leichte Schauer. Danach überwiegend sonnig mit Temperaturen
bis 27 Grad. Ein Nachmittag/Abend Regen.
Temperaturen allgemein 15-20 Grad, abends/nachts 10-15 Grad; in Höhen
über 1200 m unter 10 Grad
Kosten
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Autoreisezug München - Hamburg - München DM 450.- (inkl. Liegewagen
und kleinem Frühstück)
Fähre Kiel - Oslo - Kiel DM 330.- (eine Übernachung im Schlafsessel,
eine in 4-Bett 3-Sterne-Kabine); Abendessen + Frühstück: DM 120.-
Übernachtung, Essen, Fähren, Eintritt: DM 950.-
Fähren in Norwegen: zwischen DM 7.- (Kurzstrecken, 10-15 min) und ???
(Geiranger)
Benzin: ca. 200 Liter à DM 2,25 (Durchschnittsverbrauch 5 Liter / 100
km)
gesamt: ca. DM 2300.- (damit DM 100.- pro Tag bzw. DM 70.- pro Tag
während des Aufenthalts in Norwegen selbst)
Ausfälle
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Undichter Kühler bei der ST wg. loser Schraube (behoben in
Lillehammer);
1 Tag
Gehäuse der Wasserpumpe an der K nach kleinem Ausflug in die Botanik
zu Beginn der letzten Woche zerstört. Ersatzteile wurden bestellt
(leider nicht vollständig) und geliefert. Wg. der fehlenden Teile war
die K irreparabel und mußte in Norwegen zurückgelassen werden.
Weiterfahrt als Sozius (1 Tag Verzögerung).
Umfaller bei der XJ (Blinker kaputt, Halterung verbogen). Bremsbeläge
absolut am Ende (wurden in Bergen ersetzt). Massive
Startschwierigkeiten an einigen Tagen (am letzten Tag war sogar die
rechtzeitige Ankunft in Oslo gefährdet).
Mit technischem Defekt unterwegs liegengeblieben ist kein Mopped
(wider Erwarten auch die Sprint nicht).
Fazit
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Ein phantastischer Urlaub in einem mindestens ebenso phantastischen
Land. Wer in Norwegen z.B. in nur 4 Tagen von Oslo zum Nordkapp
brettert, ist wirklich selbst schuld.
Die besten Bilder (Dias) kommen auf eine Foto-CD; ein paar Bilder
davon werden sicher auch auf der einen oder anderen Homepage
auftauchen :-) . Wenn der ausführliche Bericht auf meine HP zur
Verfügung steht, werde ich das nochmal posten.
Manfred