Hi all,
hier der zweite Teil des kleinen vierteiligen Poserlehrgangs. Wie der
erste frei übersetzt aus der Performance Bikes 8/97. Alles ohne Gewähr,
auf eigene Haftung etc.
How To Do A Wheelie
Ja, der große Übervater aller Stunts. Wheelies gibt es seit Alexander
Graham Bell als erster einen Rasenmähermotor an ein Fahrrad geschraubt
hat und somit das Motorrad erfand. Na ja, außer das Alexander Graham
Bell das Telefon erfand. Wie auch immer, Du weißt, was gemeint ist...
1. Du brauchst ein ruhiges, gerades Stück Strasse und keine Bullen. Die
haßen Wheelies wie die Pest, also sei gewarnt. Es gibt zwei Arten, Dein
Vorderrad in die Luft zu bringen, entweder alleine durch Leistung oder
unter Zuhilfenahme der Kupplung. Kurze, leichte, starke Bikes bringen
ihr Vorderrad wie folgt hoch: 6K im ersten, Gas zu, dann sofort wieder
voll aufreißen und an den Griffen ziehen. Fast alle anderen müssen ihre
Kupplung mißbrauchen. Hier folgt wie.
2. Dreh Dein Bike auf 6-7K im ersten Gang. Hier fängt es üblicherweise
an, ernsthaft Leistung zu liefern. Winkle Deine Arme so ab, daß Du einen
guten Zug auf die Griffe ausüben kannst. Nun der Trick an der Sache. Mit
der Drehzahl um 6K ziehst du die Kupplung (mit zwei Fingern, um maximale
Lenkerkontrolle zu behalten), reißt das Gas auf, läßt die Kupplung
wieder los und ziehst an den Griffen. Wichtig: das dürfen keine vier
getrennten Aktionen sein, mach´ alles in einer flüssigen Bewegung und
das Vorderrad wird hochkommen.
3. Falls Dein Vorderrad nicht vom Boden wegkommt hast Du entweder das
Gas nicht weit genug aufgerissen, als die Kupplung gezogen war, oder die
Kupplung nicht schnell genug losgelassen. Die Chancen, das Bike in
diesem Stadium hinzuschmeissen sind ziemlich gering. Also mach´ Dir
keine Sorgen, feile an Deiner Technik bis es klappt.
4. Wenn Du Dich daran gewöhnt hast, mit dem Vorderrad in der Luft zu
fahren, benutze den Gasgriff um es oben zu halten. Mehr Gas = größerer
Winkel. Jedoch werden *GROSSE* Wheelies erst dann stattfinden, wenn Du
in den zweiten Gang kommst. Sie werden übrigens auch sicherer sein als
Wheelies im ersten Gang, weil sich das Bike in einen stabilen Balance-
punkt hält und die Leistung weniger heftig einsetzt.
5. Um in den zweiten Gang zu kommen mußt Du schalten, *während* das
Vorderrad im ersten hochkommt. Benutze nicht die Kupplung beim schalten.
Sobald das Vorderrad ungefähr Kopfhöhe im ersten ereicht, hau einfach
den zweiten rein. Das Bike wird ein bischen ruckeln dabei, Du mußt das
mit dem Gas kontrollieren.
6. Wenn Du im zweiten bist, liegt es an Dir, den Balancepunkt heraus-
zufinden. Wahrscheinlich gibt es irgendeine mathematische Formel die Dir
den genauen Winkel angibt, aber prinzipiell ist es verdammt weit oben.
Du spürst es wenn Du den Punkt hast - das Bike fühlt sich schwebend und
leicht an und es ist kein Problem, die Front oben zu halten. Benutze das
Gas um das Wheelie zu halten ohne dabei so hoch zu kommen, daß Du Schiß
kriegst.
7. Mit der Zeit und Übung wirst Du den zweiten ohne Problem reinkriegen.
Und danach gibt es ja noch den dritten, und den vierten...
Stephan,
Posertrainer.
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please replace sw by stephan.wunsch in reply-to
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gus#0 wts#9 gB#1 Honda is best, fuck the rest