mklengel@sequent.com meinte am 23.06.97
zum Thema "Inspektion YZF 1000R":
> Hallo Leute,
>
> mich wuerde mal interessieren was bei einem Yamaha
> Haendler Inspektionen einer YZF 1000R kosten "duerfen".
Wenn die Vorgabezeit 2,8 Stunden ist, darf die Inspektion eigentlich nur
bei begruendeter Mehrarbeit (zB Gewinde defekt oder alle Ventile verstellt
oder so was) laenger dauern.
Also 2,8 Std plus Material.
> Ich setze natuerlich voraus, dass alle Arbeiten im
> Inspektionsplan auch gemacht werden. Z.B. habe ich fuer
> die 1000 km Inspektion schlappe DM 470 hinblaettern
Das ist viel. Wieso sollen sie bei einem neuen Motorrad Mehrarbeit haben?
Dann war das DIng fehlerhaft, und das ist dann Garantie.
Wende dich ruhig an den deutschen Importeur Mitsui, der Haendler kriegt
dann richtig eins aufs Dach und DU Bargeld.
>
> Wer hat Erfahrungen mit Inspektionen einer YZF 1000R und
> kann diese hier mal zwecks allgemeiner Aufklaerung
> kundtun ?
Normalerweise werden bei der 1000 km Inspektion das Ventilspiel nicht
kontrolliert, deshalb ist das doch etwas happig.
Im Grunde ist das alle Schrauben nachziehen, Oel- und Filterwechsel, alles
niochmal kontrollieren (Bremse, Spritleitungen, Kettenspiel, ausserdem
sollen beide raeder ausgebaut werden und nochmal nachgewuchtet werden
(Quatsch!).
Bei Honda braucht noch nicht mal der Oelfilter gewechselt zu werden, da
ist fuer die Arbeit so ca. 0,8 Stunden vorgesehen, plus Oel macht so ca
120 DM.
evtl. wird bei deinem Modell aber bei der Erstinpektion das Ventilspiel
kontrolliert.
Wer jemals an einer Yamaha fuenfventiler eine GROSSE Inspektion mit
Ventile einstellen gemacht hat weiss was das fuer eine Scheiss-arbeit ist.
Yamaha-Vorgabezeiten sind sowieso zu knapp kalkuliert, um beim Neukauf
oder in Testberichten mit niedrigen Wartungskosten zu glaenzen.
Wenn man die Arbeiten alle vernuenftig ausfuehrt, sind drei bis vier
Stunden realistisch.
Eine Stunde kostet so zwischen 80 und 100 Dm, ausserdem kommen
wahrscheinlich noch einiges an Material ( zb 4 Kerzen a 8 DM, ein
Luftfilter, ausserdem die Shims fuer jedes verstellte Ventil ca 10 DM)
dazu, dann sind 470 DM voll OK (ABER NUR MIT VENTILSPIEL!!!)
Bei den Yamaha fuenfventilern muss zum Ventilspieleinstellen der
Wasserkuehler, die Airbox, die Vergaser, der Steuerkettenspanner und die
Nockenwellen ausgebaut werden, dann noch Shims messen und tauschen.
Mach das mal in 2,8 Stunden, da hast Du gut was zu tun.
Wenn man gut heizt, sollte diese Arbeit unbedingt alle 24000 und nicht
erst bei 42000 durchgefuehrt werden, da die Einlassventile nach 24Mm oft
schon kein Spiel mehr haben.
Kauf DIr ne Blade.
ENTWEDER SCHNELL ODER WEIT; BEIDES GEHT NICHT.......
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