From: Christopher Bartz, C.BARTZ@LINK-GL.de
Subject: Koenemann - Nein Danke!
Date: 16 Jun 97 22:38:00 +0100
Organization:


So, jetzt nuss ich mal Frust ablassen:

Ich habe gerade eine V-Max eines Kunden repariert, er hatte gegen Ende der  
Garantiezeit (ein Jahr) einen Pleuelschaden.

OK, kein Problem, kurzer Anruf beim Importeur Koenemann :

Jaja, das kommt oefter vor, kein Problem, ist die Garantiezeit schon  
abgelaufen?
Nein, sag ich, erst vor elf Monaten zugelassen.
Ja, aber, die garantiezeit beginnt mit dem Tag der Auslieferung an den  
haendler, und geht ein HALBES JAHR!
Danach wird netterweise von Koenemann Kulanz gewaehrt, aber nur aufs  
Material, nicht auf Arbeitszeit!
Na gut, ich hab dann den Motor zerlegt, das dauerte mit ausbau ca zehn  
Stunden, und anschliessend die Teile an Koenemann geschickt.
Eine Woche spaeter ein fax, ich sollte doch erstmal einen Microfish  
bestellen, weil sonst muessten sie ja die teilenummern selber raussuchen.
Microfish bestellt, Teilenummern an Koenemann gefaxt, mittlwereile schon  
drei Wochen um, nach fuenf Wochen anruf:
Wo bleiben die Teile?
Ja... die sind in Amerkia, da wird jetzt beurteilt ob die Maengel  
berechtigt sind und dann schicken sie neue.
Insgesamt habe ich auf die Teile ZWEIEINHALB MONATE gewartet!!!!
Der Kunde mittlerweile stocksauer, super Wetter und er kann ja nun nicht  
fahren, Tour geplatzt und so weiter.
Dann kommen die Teile, aber leider mit falschen Pleuellagern!!!!
Anruf bei Koenemann:
Hallo, die Pleuellager sind falsch.
Ach, sagt der nette Herr, bestell doch einfach welche bei Yamaha.
Ja wie sag ich, und wer bezahlt die dann?
Wir nicht, sagt der freundliche Herr, denn schliesslich sei das ganze ja  
nur netterweise Kulanz, und eigentlich braeuchten sie ja garnichts  
bezahlen.
Ich hab ihm dann noch gesagt, das ich gerne den Geschaeftsfuehrer sprechen  
wollte, und das wir wohl kaum noch bei ihnen Motorrader kaufen wurden bei  
so einem Verhalten.
Der nette Herr meinte dann, das waer ihm egal, und den Geschaeftsfuehrer  
koennt ich sprechen, aber das bringt nix weil er die Garantiefaelle  
bearbeitet.

Ich hab die lager dann bei Yamaha bestellt, nach drei tagen waren sie da  
und den Motor dann in einer Nachtschicht montiert, damit der Kunde endlich  
fahren konnte.
(Siehe hierzu auch Neues aus der Werkstatt - V-Max)


Bilanz der ganzen Sache : ueber 20 Stunden reine Montagezeit, dazu noch  
viele viele Telefonate, ausserdem durften wir die fehlenden Teile selber  
bezahlen.

Der Kunde zahlt natuerlich nix weil der pocht auf die ihm zugesicherte  
Garantie.

Alles in allem ein Riesenverlustgeschaeft fuer uns, graue Motorrader werd  
ich wohl keine mehr verkaufen, zumindest nicht von Koenemann.

Und eine Warnung an euch:

Kauft NEUE graue Motorraeder nur mit ausgewiesenen Garantiebedingungen,  
und am besten keine von Koenemann.

Es wuerde mich mal interessieren welche Erfahrungen Bimota-Kunden gemacht  
haben, Koenemann ist jetzt ja auch offizieller Imptorteur fuer Bimota.

Wenn die Garantiezeit einmal vorbei ist ist es im Prinzip wurscht, weil  
die Motorrader sich normalerweise nicht von den Deutschen Modellen  
unterscheiden.

So das wars erstmal.

Vielleicht wird euch jetzt auch mal verstaendlich das Werkstaetten nicht  
alle Abzocker sind, sondern auch versuchen, den Kunden zu helfen, aber oft  
koennen sie nichts fuer solche Probleme.



         ENTWEDER SCHNELL ODER WEIT; BEIDES GEHT NICHT.......

            Das MAJO_RAZING TEAM GRUESST - CHRISTOPHER -

Guzzi LMIV - XBR 500 - Dnepr MT 16 - GSXR 1100 - Vespa Bravo - MZ ES 250SW

     und jetzt NEU IM TEAM :

                BANDIT 400  SIMSON SCHWALBE  NX 650


         Und nie vergessen: Man kann mit JEDEM Motorrad rasen,
            es kommt nur auf die richtige Einstellung an!

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