Hi Schorsch !
Georg Dieter Loidl wrote:
> Volker Bartheld wrote:
> > Meistens anzutreffen ist eher die "Leerlauf(luft/gemisch)regulierungs-
> > schraube". Hier wird ueber einen verstellbaren Kanal entweder die Luft-
> > oder Kraftstoffmenge des LEERLAUFgemisches reguliert. Die Stellung wirkt
> > sich bestenfalls auf das unter 1/16 bis 1/8 des Lastbereiches aus, da
> > bei offenem Schieber die Leerlaufgemischmenge weitgehend zu vernach-
> > laessigen ist.
> Ich muss wohl irgendwann mal den Vergaser aufschraubseln und
> reinsehen. Vermutlich hast du mit der Leerlaufgemischschraube recht.
Tu' das ruhig. Ich habe mir zuerst auch fast in die Hosen gemacht.
Nach vollbrachter Tat (und einer Nacht drueber geschlafen) ist eine
Vergoserreinigung eigentlich kein Thema. 15 Min rausbauen/zerlegen,
15 Min reinigen/ausblasen, 15 Minuten reinbauen/einstellen. Du wirst
Dich (wie ich) wundern, welche O-Ringe da (oder auch nicht :(( ) zum
Vorschein kommen...
> Was mich etwas stutzen laesst ist die Einstellung fuer den Betrieb in
> grossen Hoehen, da soll man dann etwas an der Schraube drehen. Wenn es
> sich nur um eine Leerlaufgemischschraube handelt waehre das doch relativ
> witzlos, oder ?
Nee. Das hat schon seine Richtigkeit. In grosser Hoehe wird das
Leerlauf-
gemisch sonst unnoetig fett und die Gasannahme (auch im Schiebebetrieb)
verschlechtert sich dramatisch. Bei der XR heisst's (sinngemaess), dass
man ca. alle 800 m eine kleinere Leerlaufduese braucht und (ggf.) die
Gemischregulierschraube nachjustieren muss. Das geht so:
1) Mopped warmfahren
2) Leerlaufdrehzahl leicht erhoehen
3) Drehzahlmesser (gutes Gehoer geht auch !) anschliessen
4) Schraube solange reindrehen (=fetter) bis die Drehzahl von "a UPM"
auf
"b UPM" abfaellt. Position merken.
5) Schraube solange rausdrehen, bis Drehzahl *WIEDER* auf "b UPM"
abfaellt.
Position merken.
6) Schraube genau in die Mitte (zwischen den a's), also auf hoechste
Drehzahl, einstellen.
7) Leerlaufdrehzahl am Schieberanschlag (s. 2) ) wieder auf Normwert
brin-
gen.
Das alles macht natuerlich nur Sinn, wenn der Vergaser sauber, der
Luftfilter
OK und die Zuendkerzen gut sind und das Mopped keine sonstigen
(Zuendungs)-
macken hat.
Grundeinstellung der Leerlaufluftkorrekturschraube ist meistens 1.5 bis
2
Umdrehungen vom leichten Ansitzen auf dem Lagersitz. Wenn Du mehr als
+/-
1 Umdrehung brauchst, dann muss die Duese geaendert werden.
Zu mageres Leerlaufgemisch erkennt man (meistens) an Auspuffpatschen im
Schiebebtrieb, Schluckauf beim Beschleunigen aus dem Schiebebetrieb,
spontanes Ausgehen im Leerlauf (wenn's Mopped war ist) und einer
weissen Zuendkerze, die nach einigen Min Heissleerlauf rausgeschraubt
wurde.
Zu fett ist's, wenn sich's Mopped verschluckt oder man nach einem kurzen
Gasstoss besser anfahren kann, wenn der Abzug von gaaanz unten traege
ist und natuerlich... wenn's beim Anfahren raucht und stinkt !
Meistens sind die Moppeds im Leerlauf eher zu mager abgestimmt. Ich
weiss
nur von einigen 2-Takt KTM's und CR's, die viiiel zu fett waren.
Faustregel: Ein 4-Takter mag's lieber etwas zu fett als zu mager. Das
dankt Dir auch der Motor. Er hat zwar evtl. etwas weniger Leistung,
aber klingeln und klopfen tritt nicht auf. Die Geschichte vom
abgewaschenen
Oelfilm auf den Gleitflaechen bei zu fettem Gemisch gilt eher fuer
2-Takter
und da auch nur bei krasser Ueberfettung (z.B. dauernd Choke drin).
Schraub' einfach mal ein bissl 'rum und finde raus, was zu fett und was
zu
mager ist. Evtl. schaust Du auch mal im Internet nach, da gibt's jede
Menge
ueber Vergaserabstimmung zu lesen.
Ich schick' Dir noch das Blatt ueber die Temperatur-/Hoehenkorrektur
bei der XR per PM, dann kannst Du Dir was fuer Dein Mopped zusammen-
reimen. Ist eh' alles ziemlich linear...
Hier noch das originale Posting, damit Du Dich auskennst, wie der
Plan zu lesen ist:
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Subject:
XR600R Beduesung
Date:
Sun, 20 Oct 1996 09:08:06 +0200
From:
Volker Bartheld
Organization:
Max Planck Institut fuer Physik
Newsgroups:
de.rec.motorrad
Hallo XR600-Schrauber !
Nachdem im Fahrerhandbuch nix ueber die korrekte Beduesung
drinsteht, moechte ich mal meine Informationen zum Thema
loswerden.
Hauptduese Leerlaufduese Duesennadel
Vergaser
PD8AA (Mod. B) 165 62 3. Kerbe v. oben
PD8AB (Mod. U) 135 62 3. Kerbe v. oben
Gemischregulierungsschraube
Vergaser
PD8AA (Mod. B) 2 - 2.5 Umdrehungen hinaus
PD8AB (Mod. U) 2 - 2.5 Umdrehungen hinaus
Um die Groesse der Hauptduese zu ermitteln, die Groesse der
Standard-Hauptduese mit dem Korrekturfaktor multiplizieren
(Schnittpunkt der Hoehenlinie mit der Temperaturlinie im
beiliegenden Diagramm, XR_TEMPC.ARJ enthaelt XR_TEMPC.PCX und
sind nur 5473 Bytes). Wenn der Korrekturfaktor 0.95 oder weniger
betraegt, die Klammer der Duesennadel um eine Kerbe anheben und
die Gemischregulierungsschraube um 1/2 Umdrehung hineindrehen.
Falls der Korr.faktor ueber 0.95 liegt, ist keine Einstellung der
Duesennadel/Gemischregulierungsschraube notwendig.
Zur Verbesserung des Leerlaufverhaltens ist die 62er Leerlaufduese
gegen eine 68er auszutauschen und ggf. die Gemischregulierungs-
schraube nachzujustieren (warmer Motor, hineindrehen bis Leerlauf
abfaellt, hinausdrehen bis Leerlauf wieder abfaellt, dann in die
Mitte auf hoechste Leerlaufdrehzahl einstellen. Leerlaufdrehzahl
ggf. korrigieren).
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Wer will, kann sich ja das Binary von Dejanews oder Altavista
holen. Ich traue mich einfach nicht, das nochmal zu posten... ;))
Bis dann,
happy biking !
Volker
--
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