From: Christoph Niessl, niessl@mathematik.tu-muenchen.de
Subject: Re: Savage
Date: Wed, 12 Feb 1997 14:56:42 +0100
Organization: RRR

Ralf Schreiner wrote:
> 
[..]
> Fuer ein paar Tips waere ich dankbar.
> Seid Ihr mit der LS zufrieden?

Hi Ralf,

tu's nicht! Kauf Dir keine LS650! Ich hatte das Ding ja auch mal..

Also, zuerst die guten Seiten: 
- sie sieht toll aus (jedenfalls IMHO)
- so ziemlich jedes Maedel, das nicht selbst faehrt will mitgenommen
werden. Manchmal nervt das ;-)
- sie ist sehr wendig (trotz des flachen Gabel)
- sie ist sehr stabil (wegen des flachen Gabel)
- sie hat einen mordsmaessigen Anzug von unten raus
- sie ist sehr billig.
- man kann vorne fast nicht uebrbremsen (gut fuer Anfaenger)
-Verbrauch so etwa 4.5 l/100km

Und jetzt das weniger Gute:
- die 31 PS werden Dir sehr bald zuwenig sein, vor allem wenn bei 135
km/h Schluss ist
- im oberen Drehzahlbereich (d.h. bei 4000-6000 /min) ist kaum Leistung
da, das stoert beim Ueberholen gewaltig
- Der Soziusplatz ist schlicht unertraeglich ab ueber 200 km (schreckt
dann die meisten wanna-be-Sozias wieder ab)
- Der Fahrerplatz ist auch nicht besser, in der Sitzmulde kann man die
Koerperhaltung nicht veraendern (-> Krampf)
- bei schnellerer laengerer Fahrt muessen die Arme die ganze Windlast
des Oberkoerpers halten (-> Schulterschmerzen)
- fuer Leute ueber 1.80 Groesse braucht man vorverlegte Fussrasten,
macht +600 bis +700 DM
- es gibt keine Moeglichkeit sauber Gepaeck unterzubringen. Wegen der
Federbeine gehen Satteltaschen kaum (ausserdem sind die nicht
Diebstahlssicher) und einen Gepaecktraeger zu bauen (kaufen is nich
:-( ) ist nicht jedem gegeben. Koffer verhindern die
Soziustauglichkeit auch auf Kurzstrecken.
- die Bremsen sind miserabel, die vordere Scheibe gibt nach zwei Kehren
mit frischer Bremsfluessigkeit so ziemlich auf, die hintere Trommel
blockiert recht schnell. ist aber ungefaehrlich.

Und nun zur technischen Seite der LS:
 Im Prinzip ein einfach aufgebautes Motorrad, das gut zu warten waere,
wenn nicht...
- jedesmal fuer irgendwas der Tank ausgebaut werden muesste und dann der
Benzinhahn den Rahmen ziemlich verkratzt.
- An den Vergaser kaum ranzukommen ist
- Die Schrauben (wie alles andere auch) billigste Qualitaet  sind. ich
habe so ziemlich jede Schraube am Vergaser etc beim ersten mal
vergniedelt und dann ausgetauscht (Inbus ruleZ!)
- die Kiste eine 50 cm lange Oelleitung bis zum Zylindrkopf hat, also
beim Anmachen erst mal ne halbe Minute im Leerlauf stehen lassen bevor
Du losfaehrst. Und dann auf den ersten 15 km bitte nur sehr vorsichtig.
Wegen der grossen Kuehlrippen (geile Optik: Boah, ey) wird der Motor nur
langsam warm.
- Nockenwelle und Kipphebel waren bei mir nach 20 Mmm hin, trotz obiger
Warmfahrerei. 600.-
- Das Zahnriemen-Antriebsrad sass produktionsmaessig so lose auf der
Getriebeausgangswelle (und wurde in dieser Position gesichert), dass
beide nach 19 Mm ersetzt werden durften (da total ausgeschlagen),
inklusive Lager und Arbeit 1600.- 
- der Zahnriemen ist zwar einfach zu  warten, quietscht aber manchmal
unmotiviert vor sich hin. Unschoenes Gerausch das
- die Oberflaechenbearbeitung aller Teile ist miserabel, ob Chrom
(rostet sofort), Alu (gibt ueberall haessliche Ausbluehungen) oder Lack
(verkratzt sehr leicht und ist dank Metallic-Effelt schwer zu
reparieren)  
- die Originalreifen sind Mist (Empfehlung: Metzeler)

Fazit: die LS ist ein Motorrad fuer die erste Lernphase (da sogar nicht
schlecht geeignet), auf den ersten Blick billig (aber teuer durch
Folgekosten), nur fuer kuerzere Strecken geeignet. Wenns denn unbedingt
ein Chopper sein muss, dann schau Dir doch mal die 535er virago an, die
ist IMHO viel vernuenftiger. Ansonsten sind als Einsteigerbikes IMHO
GPz500, 600er Bandit, XJ600 oder CB500 viel besser geeignet, und im
wesentlichen auch nicht viel teurer als die LS. Und wenn man nicht
schnell fahren will, kann man mit den Teilen auch ganz gemuetlich
unterwegs sein.

Ciao Christoph

P.S. Wem dieser Text bekannt vorkommt, ich hab ihn am 14.8.96 schonmal
geschrieben. Es zahlt sich halt doch aus altes Aufzuheben. Das
'Gedaechtnis des Netzes' betraegt schliesslich nur ein halbes Jahr.

-- 
       _/    _/_/_/   Christoph Niessl (rrr#24) (wd#24) 
      _/_/  _/        aka: BigTwin (IRC-Nick)
     _/  _/_/         unterwegs auf: BMW R1100RS (ABK 4.2)
_/_/_/    _/_/_/      "Freude am Feiern"  (RRR)