From: Hardy Schrader, eedhas@eed.ericsson.se
Subject: Untersch. bei BT50x & Reifen fuer PC31
Date: 12 Sep 1996 13:50:30 GMT
Organization: Ericsson



Hi!

Ich habe mal die neue Nummer von BT herausgefunden und mit der
technischen Abteilung telefoniert.

1. BT56 fuer die CBR600 (PC31):

Momentan gibt es noch keine Freigabe fuer die PC31. Im Fruehjahr 97
wird dann ein BT56, wahrscheinlich 'G', herauskommen, der fuer die
CBR600 konzipiert ist. Das Problem mit dem normalen BT56 ist,
dass die CBR6 zum Lenkerflattern zeigt.
Das Problem haengt mit der Handlichkeit der Maschine und der
Handlichkeit der Gabel mit Kartuschendaempfer zusammen.
Dieses Problem ist mit Hondas typisch.
Da beide Teile eben auf sehr gute Handlichkeit ausgelegt sind, schiesst
man ueber das Ziel hinaus.


2. Warum unterschiedliche Spezifikationen fuer z.B. BT50?


Bridgestones Philosophie ist es ein
moeglichst optimalen Reifen fuer jede Maschine zu produzieren, im
Gegensatz zu einigen anderen grossen Marken, die da in den Reifen-
eigenschaften Abstriche in Kauf nehmen und fuer einen breiteren
Markt einen Reifen entwickeln.
Man sollte eben doch darauf achten, dass man nicht irgendeinen
BT5x aufzieht, sondern jenen, den der Fahrzeughersteller angibt.
Damit erhaelt man dann das Optimum der Kombination Reifen/Fahrwerk.


3. Was unterscheidet die verschiedenen BT50F/R (xy) Typen?

Die Unterschiede sind recht gross! Gummimischung, Karkassaufbau,
Kernreitergroesse, etc. sind unterschiedlich. Lediglich das
Profil bleibt gleich. Das umfasst nicht den Vergleich zw. Sport- und
normaler Strassenausfuehrung! Die Unterschiede sind innerhalb der
'normalen' Strassenausfuehrungen.

Z.B. Hat der BT50FG (fuer die CBR600 PC31 (Bj. ab 95)) eine stabilere
Karkasse und eine weichere, haftfaehigere Mischung gegenueber dem
normalen BT50 ohne Zusatzbuchstaben. Diese Reifenmischung ist zwar weich,
aber immernoch etwas haerter und langlebiger, als bei dem BT50SS (Sport-
ausfuerung).
Der BT50FG muss etwas laenger warmgefahren werden wegen der steiferen
Karkasse, ist dann aber haftfaehiger, als der normale Reifen.
Der BT50RJ der CBR600 oder ZX-9R besitzt eine stabile Karkasse und
hohere Kernreiter, die den Reifen sehr stabil machen. Die Reifenmischung
ist wohl auch sportlicher.


4. Neues Profil bei BT50?

Das Profil der BT50 hat sich in letzter Zeit etwas veraendert.
Alle BT50 haben jetzt das Profil der BT50SS bekommen. Jenes
unterschied sich von dem der normalen BT50 in der Groesse
der Vorderreifenprofilbloecke. Der 'alte' BT50 hatte eine feinere
Profilierung, als nun. Das bringt ein besseres Bremsverhalten,
da die Profilbloecke stabiler sind.

5. BMW-Besonderheiten

Einzig BMW verlangt immernoch nach dem alten BT50-Profil. Bayerisch
ist halt eher konservativ. ;-)



Gruesse
    Hardy