Forwarded Mail from Tom Bihr 07/95:
In article <3th5br$7k5@hahn.informatik.hu-berlin.de>, bihr@informatik.hu-berlin.de (Tom Bihr) writes:
>Hallo Leute,
>
>Ich habe gestern laengere Zeit mit dem Kundendienst von Metzeler
>telefoniert, um die Unterschiede zwischen MEZ1 und MEZ2 zu ermitteln. Der
>Kundendienstmensch Herr Schweiger (er wollte seinen Namen im Posting
>erwaehnt haben) hat mir sehr ausfuehrlich Technologie und Konsequenz
>erklaert. Dann also:
>
>MEZ1/MEZ2 allgemein
>Was wir schon wussten: Erster und bisher einziger Reifen in
>0-Grad-Radialguerteltechnologie mit Stahlguertel. Die Bauart hat zur Folge,
>dass der Reifen ausserordentlich stabil ist und seine Form bei Belastung
>aller Art fast nicht aendert. Konsequenz: Der Reifen walkt wesentlich
>weniger und wird dadurch weniger warm (65 Grad Innentemperatur jetzt
>gegenueber bis zu 110 Grad bei anderen Reifenmodellen).
>Und nun kommts: Der Abrieb ist sehr stark von der Reifentemperatur
>abhaengig. Durch die wesentlich geringere Erwaermung konnte man ploetzlich
>wesentlich weichere Reifenmischungen verwenden. Waehrend man frueher Reifen
>mit Mischungen fuer normale Strassenfahrer, fuer Sportfahrten und
>Renneinsaetze bereitstellte, verwendet man heute fuer den Z1 die fruehere
>Rennmischung und kommt auf vergleichbare Laufleistungen wie frueher mit
>Reifen in Strassenmischung. Folge: Wesentlich bessere Haftung.
>
>MEZ1/MEZ2R (Hinterrad)
>Die Z1/Z2 hinten unterschieden sich bis zum lezten Jahr in Kontur und
>Mischung von einander. Der Z2 hatte die fruehere Sportmischung und der Z1
>die fruehere Rennmischung. Jetzt haben Z1 und Z2 die gleiche Gummimischung
>(Rennmischung). Der Unterschied liegt in der Reifenkontur. Der Z2 ist
>flacher gebaut und bietet daher im vorwiegend Senkrechtbetrieb (Autobahn,
>schnelle Landstrasse) eine groessere Reifenaufstandsflaeche und damit
>weniger Abrieb im Reifenmittelbereich. Dafuer ist er weniger handlich und
>bei extremeren Schraeglagen nicht so haftfaehig wie der Z1, der runder
>gebaut ist, weiter herumgezogene Reifenflanken besitzt und damit extreme
>Schraeglagen bei guter Haftung erlaubt.
>
>MEZ1/MEZ2F (Vorderrad)
>Die Z1/Z2 vorn unterscheiden sich weder in Kontur noch in Mischung (Mischung
>Z1R). Metzeler geht davon aus, dass moderne Motorraeder ihren Frontreifen
>soviel Belastung aufladen, dass man dort keine Kompromisse machen sollte.
>Der Z2 besitzt eine zusaetzliche Daempfungsschicht in der Karkasse, der das
>Fahrverhalten von Motorraedern verbessern soll, die bei hoeheren
>Geschwindigkeiten vorn leicht werden. Der Z2F ist nur fuer einige wenige
>Motorraeder ueberhaupt zugelassen (fuer meine Maschine nicht).
>
>Abrieb Vorder/Hinterrad
>Auf die Frage nach dem Abrieb zwischen beiden Raedern bekam ich die
>ueberraschende Auskunft, dass bei modernen Motorraedern (Herr Schweiger
>sprach von "insbesondere ABS/Einspritzer/KAT-Maschinen ab Baujahr 94") ein
>Laufleistungsverhaeltnis Vorn/Hinten von 0,8 normal sei und man nur bei sehr
>verhaltener Fahrweise 1 erreiche, waehrend bei aelteren Maschinen ein Wert
>von 1,5 bis 2 erreichbar sei (Meine Zephyr hatte noch mehr als 2).
>
>Das wuerde ich gern bestaetigt haben. Wie sieht es mit aus mit dem
>Verhaeltnis zwischen Reifenlaufleistung vorn/hinten? Ich hatte bei den
>ersten Reifen rund 10000 km / 14000 km = 0,7. Wie sehen Eure Erfahrungen da
>aus? Wer faehrt die "modernen" Moppeds und was sagen die Treiber der
>"unmodernen" Teile?
>
>Ich harre der Antworten und bin gern auch bereit, die Ergebnisse zu sammeln
>und zusammenzustellen.
>Also los.
>
>Gruss, Tom
>
>P.S.: Herr Schweiger von Metzeler bot jederzeit weitere Auskuenfte an unter
>089 (Muenchen) 14908- (Metzeler) -0 (Zentrale), -440 und -480 Kundendienst.
Hoffe geholfen zu haben...
Gruesse
Hardy