moeglich sein. Hilfreich ist dabei sicherlich das vom Hersteller
mitgelieferte Handbuch, eine Reparaturanleitung oder die Anleitung zum
Synchronmessgeraet. Allerdings ist wohl nicht auszuschliessen, das bei
irgendwelchen Exoten Probleme auftreten koennen.
Zum Schluss nochmal was zum Thema Quecksilber. Wieso nimmt man solch ein
gefaehrliches Material zur Messung?
Gemessen wird die Druckdifferenz zwischen Umgebung und Ansaugsystem. Da im
Saugrohr Unterdruck herrscht, drueckt der Aussendruck solange
Messfluessigkeit im Geraet hoch, bis sich ein Gleichgewicht einstelllt.
Vereinfacht dargestellt ergibt sich ein Gleichstand zwischen Differenz-
druck und dem Gewicht der hochgedrueckten Fluessigkeitssaeule. Bei
Motorradmotoren belaeuft sich diese Differenz in etwa auf 0,3 bar. Wuerde
man nun Wasser als Messfluessigkeit benutzen, so ergaebe das einen
Fluessigkeitssaeule von ungefaehr 3m. Da dies fuer die Praxis nicht
brauchbar ist, benutzt man schwerere Fluessigkeiten um handhabbare Saeulen
zu erreichen, eben Quecksilber. Wie wir aber oben gesehen haben ist fuer
das Synchronisieren von Mehrvergaseranlagen eigentlich nicht der absolute
Druck entscheidend, sondern nur die Differenz zwischen den einzelnen
Vergasern, welche ja auf Null justiert wird.
Da weiterhin ein Doppelgeraet in allen Faellen ausreicht, kann man auch
noch auf eine andere Art Messgeraet ausweichen. Man benutzt einfach ein
U-Rohrmanometer dessen zwei Anschluesse man mit jeweils einem Vergaser
verbindet. Hierdurch wird direkt die Druckdifferenz gemessen. Beim
Einstellen justiert man die Flussigkeitssaeulen auf gleiche Hoehe. Auf
diese weise kann problemlos Wasser verwendet werden (leichtere Flussigkeit
erhoeht sogar die Genauigkeit, weil bei gleichem Differenzdruck groessere
Flussigkeitsausschlaege erzeugt werden). Ein U-Rohrmanometer kann man sich
problemlos aus einem Stueck Schlauch basteln, den man auf einem Brett
befestigt und teilweise mit Wasser befuellt. Fuer die Bastler unter euch
sollte dieser Hinweis genuegen. Die anderen die diese billige Methode auch
benutzen wollen sollten sich mal bei Bekannten schlaumachen, oder solange
warten, bis ich mich mal dazu aufraffen kann eine genauere Beschreibung zu
verfassen (kann aber noch dauern, weil ich auf Single umgestiegen bin und
zum probieren auf meinen Neffen angewiesen bin, der mir seinen Twin zur
Verfuegung stellt. Das allerdings wohl nicht bei der derzeitigen
Wetterlage sondern eher erst gegen Herbst).
--- StVO --------------------------------------------------------------------
Stupides, sinnloses und laecherliches Machwerk, sorgt dauernd fuer Aerger.
Es sieht folgende Strafen vor : (Zusammengetragen von Dominic Tanner)
Geschwindigkeitsueberschreitungen :
-----------------------------------
Zu schnelles Fahren : Innerorts Ausserorts
um bis zu 10 km/h 30 Mark 20 Mark
11 bis 15 km/h 50 Mark 40 Mark
16 bis 20 km/h 75 Mark 60 Mark
21 bis 25 km/h 100 Mark,1 Flens 80 Mark,1 Flens
26 bis 30 km/h 120 Mark,3 Flens 100 Mark,3 Flens
31 bis 40 km/h 200 Mark,3 Flens,1 Monat 150 Mark,3 Flens
41 bis 50 km/h 250 Mark,4 Flens,1 Monat 200 Mark,3 Flens,1 Monat
51 bis 60 km/h 350 Mark,4 Flens,1 Monat 300 Mark,4 Flens,1 Monat
HIGHSCORE : 450 Mark,4 Flens,2 Monate 400 Mark,4 Flens,1 Monat
Mind. 1 Monat Fahrverbot auch wenn innerhalb von 12 Monaten zum zweiten Mal
eine Geschwindigkeitsueberschreitung von mehr als 25 km/h festgestellt wird
Straftaten im Verkehr :
-----------------------
Bei diesen Delikten wird ein Strafverfahren eingeleitet. Siehe Recht und
Ordnung. Ausserdem sind sie zuverlaessige Punktelieferanten !
Im Angebot sind da :
Fuer 7 Punkte :
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort.
Strassengefaedung durch oder Fuehren eines Fahrzeuges bei Fahrunsicherheit
infolge Genusses von Alkohol, berauschenden Mitteln oder
geistigen oder koerperlichen Maengeln.
Strassenverkehrsgefaehrdung durch grob verkehrswidrige(s) und
ruecksichtslose(s) :
Vorfahrtsmissachtung, Fehlverhalten beim Ueberholen oder an Fussgaenger-
ueberwegen, zu schnelles Fahren unter anderem an unuebersichtlichen Stellen,
Missachtung des Rechtsfahrgebots, Wenden, Rueckwaertsfahren, Fahren entgegen
der Fahrtrichtung auf Autobahnen und Kraftfahrstrassen oder Versuch
desselben, Nichtkenntlichmachung haltender oder liegengebliebener Fahrzeuge.
Fuer 6 Punkte :
Fuehren oder Anordnen oder Zulassen (!!!) des Fuehrens eines Kfz
ohne Fahrerlaubnis, trotz Fahrverbots oder aehnlichem
Gebrauch oder Gestatten (!!!) des Gebrauchs unversicherter Kfz.
Kennzeichenmissbrauch
Fuer 5 Punkte :
Unbefugter Gebrauch von Kraftfahrzeugen
Noetigung, Koerperverletzung oder Toetung
Gefaehrlicher Eingriff in den Strassenverkehr
Unterlassene Hilfeleistung
Andere Straftaten, hier nicht einzeln aufgefuehrt.
Zu den Punkten kommen hier je nach Schwere der Tat Fuehrerscheinsperren oder
-Entzuege, Geldbussen und Gefaengnisstrafen !
BUSSGELDER / VERWARNUNGSGELDER :
-------------------------------
Straftaten sind uncool, aber auch mit Bussgeldern kann man sich arm machen,
und nebenbei noch ordentlich Tintenfisch-Reinheitspunkte (und auch FLENS)
sammeln ! Verwarnungsgelder sind fuer Poser, weil sie unter 80 Mark sind,
keine Punkte geben und viel zu leicht zu bekommen sind !
*** Besonders Motorradfahrer-relevante Aktionen sind so gekennzeichnet ***
Zu hohe, Unangepasste Geschwindigkeit trotz angekuendigter Gefahrenstelle,
bei Unuebersichtlichkeit, Strassenkreuzungen, schlechter Sicht etc.
3 FLENS / 100 DM
*** Ueberholt :
- Rechts ueberholt
- Innerhalb geschlossener Ortschaft 60 DM, Mit Sachbesch. 75 DM
- Ausserhalb geschlossener Ortschaft 3 PUNKTE / 100 DM
- bei unklarer Verkehrslage oder nicht einsehbarem Gegenverkehr
3 FLENS / 100 DM
Und dabei Verkehrszeichen nicht beachtet, Fahrstreifenbegrenzung
ueberquert oder ueberfahren oder der durch Pfeile vorgeschriebenen
Fahrtrichtung nicht gefolgt 4 FLENS / 150 DM
Mit Gefaehrdung oder Sachbeschaedigung 1 MONAT / 4 FLENS / 250 DM
- Ueberholt unter Missachtung von Verkehrszeichen 1 FLENS / 80 DM
Auf Autobahnen und Kraftfahrstrassen :
- Beim Einfahren Vorfahrt auf der durchgehenden Fahrbahn nicht beachtet
3 FLENS / 100 DM
- Gewendet, rueckwaerts oder entgegen der Fahrtrichtung gefahren :
- in einer Ein- oder Ausfahrt 4 FLENS / 100 DM
- auf der Nebenfahrbahn oder dem Seitenstreifen 4 FLENS / 200 DM
- auf der durchgehenden Fahrbahn 1 MONAT / 4 FLENS / 300 DM
- Geparkt 2 FLENS / 80 DM
- *** Seitenstreifen zum schnelleren Vorwaertskommen benutzt
2 FLENS / 100 DM ***
*** Zeichen oder Haltegebot eines Polizeibeamten nicht befolgt
3 FLENS / 100 DM ***
"Rote Ampel ueberfahren" :
- bei Rotphase seit hoechstens einer Sekunde 3 FLENS / 100 DM
- mit Gefaehrdung oder Sachbeschaedigung 1 MONAT / 4 FLENS / 250 DM
- bei Rotphase schon laenger als 1 Sekunde 1 MONAT / 4 FLENS / 250 DM
- mit Gefaehrdung oder Sachbeschaedigung 1 MONAT / 4 FLENS / 400 DM
*** "Stopschild ueberfahren" oder an der Roten Ampel nicht an der Haltelinie
gehalten und dadurch einen anderen gefaehrdet 3 FLENS / 100 DM ***
*** Kfz ohne die erforderliche Zulassung oder Betriebserlaubnis auf einer
oeffentlichen Strasse in Betrieb gesetzt 3 FLENS / 100 DM ***
*** Fahrtenbuch nicht ordnungsgemaess gefuehrt, ausgehaendigt oder nicht
fuer die vorgeschriebene Dauer aufbewahrt 1 FLENS / 100 DM ***
(Merkt ihr was ? Immer noch billiger als eine Raser-Strafe !)
*** "Abgefahrene Reifen" :
- Fahrzeugfuehrer 3 FLENS / 100 DM
- Fahrzeughalter 3 FLENS / 150 DM ***
"Nicht verkehrssicheres" Fahrzeug in Betrieb genommen 3 FLENS / 100 DM
Kennzeichen mit Glas, Folien oder aehnlichen Abdeckungen versehen
1 FLENS / 100 DM
*** Nichteinhalten des Abstandes von einem vorausfahrenden Fahrzeug :
- bei einer Geschwindigkeit von unter 80 km/h :
DM 50, mit Gefaehrdung DM 60, mit Sachbeschaedigung DM 75
- bei einer Geschwindigkeit von mehr als 80 km/h und einem Abstand von
- mehr als 5/10 des halben Tachowerts 75 DM
- weniger als 5/10 des halben Tachowerts 1 FLENS / 80 DM
- weniger als 4/10 des halben Tachowerts 2 FLENS / 100 DM
- weniger als 3/10 des halben Tachowerts 3 FLENS / 150 DM
- weniger als 2/10 des halben Tachowerts 4 FLENS / 200 DM
- weniger als 1/10 des halben Tachowerts 4 FLENS / 250 DM
bei 2/10 und 1/10 d.h.T. und mehr als 100km/h zusatzlich 1 MONAT
- bei einer Geschwindigkeit von mehr als 130 km/h und einem Abstand von
- weniger als 5/10 des halben Tachowerts 2 FLENS / 100 DM
- weniger als 4/10 des halben Tachowerts 3 FLENS / 150 DM
- weniger als 3/10 des halben Tachowerts 4 FLENS / 200 DM
- weniger als 2/10 des halben Tachowerts 1 MONAT / 4 FLENS / 250 DM
- weniger als 1/10 des halben Tachowerts 1 MONAT / 4 FLENS / 300 DM
***"Tuev abgelaufen"
- 2 bis 4 Monate 30 DM
- 4 bis 8 Monate 50 DM
- mehr als acht Monate 2 FLENS / 80 Mark ***
Und zum Schluss :
Hier kommt Kurt, ohne Helm (30 DM) und ohne Gurt (40 DM) ;-)
Mehr Informationen gibt z.B. der Verwarnungs- und Bussgeldkatalog, gibt es
fuer ca. 10 Dm bei jedem ADAC (fuer jeden, auch Nichtmitglieder)
Halterhaftung :
---------------
Oliver Langen sagt : Weder bei Parkverstoessen noch bei
Geschwindigkeitsuebertretungen noch bei Rotlichtverstoessen
o.ae. gibt es eine Halterhaftung. Punkt und aus. Wenn der Taeter
nicht ermittelt werden kann, kann in keinem Fall (!) ein
Bussgeld verhaengt werden. Auch der Halter des KFz muss bei
Parkverstoessen das BUSSGELD NICHT BEZAHLEN. Das gleiche gilt
bei den anderen o.g. Verstoessen. Kann der Fahrer nicht
ermittelt werden, gibts auch kein Bussgeld. Den kleinen
Unterschied bewirkt p. 25a StVG: Hier koennen die Gebuehren und
Auslagen des erfolglosen Versuchs, den Fahrer zu ermitteln, bei
Parkverstoessen (aber auch nur bei diesen!) dem Halter auferlegt
werden. IdR. 9 Maerker fuer die PZU und 20.- fuer Verwaltung.
Dies bedeutet im Klartext: Knoellchen bis ca. 40 Mark zahlen.
(Gebuehren sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich).
Darueberhinaus muss das dann jeder mit seinem Gewissen ausmachen
:-)
Spritzlappen : (ich weiss leider nicht mehr wer das mal geposted hat)
--------------
dazu folgendes von : Verkehrspolizeiinspektion Fuerstenfeldbruck:
betreff: ahndung und verfolgung von verkehrsordnungswidrigkeiten
hier: fehlender spritzschutz bei kraftraedern
nach mitteilung der zentralen buszgeldstelle (herrn hoffmann) erlischt bei
fehlen des spritzschutzes an kraftraedern nicht die betriebserlaubnis.
die verkuerzung bzw. der ausbau des schutzbleches bringt die betriebserlaubnis
ebenfalls nicht zum erloeschen.
bereits eingestellte ordnungswidrigkeitenverfahren werden eingestellt
es wird gebeten bei der verfolgung der verkehrsordnungswidrigkeiten nach
diesen gesichtspunkten zu verfahren
fuerstenfeldbruck pd (db), 483 boehm C61C87+
RADARFALLE : (eingetippt von Michel Emming, forward von Peter Vogt)
------------
* 1 ObOWi 375/95 *---=( Radarfallen nicht hinterm Ortsschild )=---*
Urteil zugunsten der Autofahrer
Muenchen/Kempten (lb).
Die radarfalle darf nicht sofort hinter dem Ortsschild zuschnappen.
Autofahrer koennen bei der Einfahrt "mit einer gewissen Messtoleranz
rechnen", urteilte das Bayerische Oberste Landesgericht.
Es hob die Verurteilung einer Autofahrerin durch das Amtsgericht
Kempten wegen Ueberschreitung der zuulaessigen Hoechstgeschwindigkeit zu
200 Mark Geldbusse und einem Monat Fahrverbot auf. Die Frau war am
Ortsschild mit Tempo 85 geblitzt worden - erlaubt war Tempo 50.
(AG Kempten, Az.: 1 ObOWi 375/95)
Ortstafeln markieren dem Gericht zufolge grundsaetzlich Beginn und
Ende von Tempo 50. Die Schilder wuerden aber oft wegen unzureichender
Sichtverhaeltnisse zu spaet wahrgenommen. Autofahrern sei in einer
derartigen Situation eine Gewaltbremsung nicht zuzumuten. Nach den
Richtlinien der meisten Bundeslaender gilt, dass Messstellen mindestens
200 Meter vom Beginn und ende einer Tempobeschraenkung entfernt sein
sollen.
[Quelle: AZ vom 29. November 1995 / lb]
Die Rechte liegen bei der Allgaeuer Zeitung GmbH.
Rechtsfahrgebot / Fahrstreifenwahl :
------------------------------------
Quelle: (Eingetippt von Juergen Schietke)
StVR Strassenverkehrsrecht StVG, StVO, StVZO
Verwahrnungs- und Bussgeldkatalog
Verkehrszeichen
31. Auflage (Stand 19. Maerz 1995)
Beck-Text im dtv
Prgh. 2. Strassenbenutzung durch Fahrzeuge
(1) Fahrzeuge muessen die Fahrbahn benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte.
Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn.
(2) Es ist moeglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr,
beim Ueberholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unuebersichtlichkeit.
Prgh 7. Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge
(1) Auf Fahrbahnen mit meheren Fahrstreifen fuer eine Richtung duerfen
Kraftfahrzeuge von dem Gebot, moeglichst weit rechts zu fahren
(Prgh 2. Abs. 2), abweichen, wenn die Verkehrsdichte das rechtfertigt.
Fahrstreifen ist der Teil einer Fahrbahn, den ein mehrspuriges Fahrzeug
zum ungehinderten Fahren im Verlauf einer Fahrbahn benoetigt.
(3) Innerhalb geschlossener Ortschaften - ausgenommen auf Autobahnen
(Zeichen 330)- duerfen Kraftfahrtzeuge mit einem zulaessigen Gesamt-
gewicht bis zu 2,8t auf Fahrbahnen mit mehreren markierten Fahrstreifen
fuer eine Richtung (Zeichen 296 oder 340) den Fahrstreifen frei
waehlen, auch wenn die Vorraussetzungen des Absatz 1 Satz 1 nicht vorliegen.
Dann darf rechts schneller als links gefahren werden.
Ueberholen / Vorbeifahren :
---------------------------
Mathias Hehn hat sich mal beim Chef seiner Fahrschule ueber das leidige
Ueberhol- und Vorbeifahrproblem erkundigt:
eine Spur (z.B. Landstrasse, durchgezogene Mittellinie, auch auf der
Beschleunigungsspur der Autobahn (!):
- Ueberholen erlaubt, falls
a) nicht anderweitiges Ueberholverbot durch Beschilderung
b) "ausreichender" Seitenabstand wird eingehalten; durch
StVO nicht GENAU definiert, aber jeder weiss, was gemeint
ist (ca. 1-1,5m). Zur Mittellinie sie auch weiter unten!
c) Tempolimit etc...
mehrere Spuren (z.B. Autobahn):
- Ueberholen ZWISCHEN Fahrstreifen (also z.B. im Stau zwischen
den Kolonnen) NICHT gestattet. Vorwurf: Es ist links zu
ueberholen -> rechts ueberholen verboten. Im fliessenden Verkehr
teuer (Geld+Punkte), im Stau sogar von der Polizei toleriert.
Duldung heisst nicht Rechtsanspruch, also: Ruecksicht und
moderate Geschwindigkeit.
- auf der am weitesten links befindlichen Spur vorbeifahren an
auf derselben Spur fahrenden Fahrzeugen:
Zitat: "In der Pruefung macht ihr das aber nicht !"
Rechtslage: es ist schon mehrfach von Polizisten versucht worden,
zu kassieren (das duerfen Sie aber nicht! - Warum? - Weiss ich auch
nicht, aber das macht 40DM...), aber wenn man Einspruch einlegt,
wird das Verfahren eingestellt. Es ist also offenbar "unueblich",
aber es hat noch keiner einen Paragraphen gefunden, gegen den
es verstoesst.
Wichtig ist nur der ausreichende Abstand zum Nebenmann (z.B. 1,5m)
und zur linken Leitlinie (!), da diese weder ueberquert noch
UEBER IHR GEFAHREN WERDEN DARF (->StVO). Wenn also der linke
Spiegel ueber die Linie hinausragt -> verboten. Bloed, aber ist so.
- auf dem Seitenstreifen:
a) "es ist links zu ueberholen" (StVO)
b) "es ist die Fahrbahn zu benutzen" (StVO)
hier noch ein Linkvon Jens Hoehndorf, den ich noch nicht ausprobiert habe
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/Knowledge/germlaws/stvo/index.html
Zum Schluss noch was nettes:
----------------------------
Prgh 29. Uebermaessige Strassenbenutzung
(1) Rennen mit Kraftfahrzeugen sind verboten.
Fuer alle anderen Stvo Verstoesse gilt :
Ich bitte um Zusendungen ! (Auch entsprechendes fuer A,CH,I,F,E)
--- TUEV --------------------------------------------------------------------
Tja, ich wuerde diese Leute ja gerne aus meiner FAQ ausschliessen, aber sie
sind leider ein wesentlicher Bestandteil des Moppedfahrens (seufz).
ENTDROSSELN :
-------------
Stefan Karsch hat die Vorgehensweise fuer die FAQ mal zusammengefasst :
1. Umbauen (Je nach Tuev ist ne Bescheinigung einer Werkstatt ueber den
Umbau erforderlich).
ANMERKUNG DES KotDRMfaq : Meistens nicht. Da Entdrosseln zusaetzliche
Kosten verursacht waere man ja bloed wenn man sich das faelschlicherweise
eintragen lassen wuerde. Wer die Teile selbst einbauen kann und will
sollte vorher bei einem (oder zwei) Tuevs anrufen oder noch besser
vorbeifahren und sich einen Pruefer suchen der das ohne Bescheinigung
eintraegt
2. Mit Fz.-Brief und Bescheinigung des Importeurs/Herstellers ("Gutachten")
zum Tuev. Fahrzeug auch mitnehmen :-). (ca DM 30-100,--)
- Dekra od. sonstige gehen auch.
- Bei offener Leistung ueber 100Ps gibts "Gutachten" nur von
Drittanbietern.
3. Zum Strassenverkehrsamt (Zulasungsstelle) - die Aenderungen im FZ-Brief
in den FZ-Schein uebertragen lassen. (ca. DM 20,--)
4. Versicherung ueber die Aenderung der FZ-Daten informieren.
(z.B. Kopie von Fz-Schein hinschicken). (DM ???)
HAUPTUNTERSUCHUNG :
-------------------
Fast jeder Tuev prueft die Funktion des Killschalters und des Auto-Off beim
Versuch mit ausgeklapptem Seitenstaender loszufahren.
Die Lichter sollten alle gehen und die Bremsen sollten funktionieren.
Starker Oelverlust wird normalerweise nicht toleriert.
Wichtig ist es zu wissen ob die Leute selber fahren, wenn nicht ist es immer
leichter durchzukommen.
Lenkkopf, Rad und Schwingenlager werden auch sehr gern geprueft.
Der Spritzlappen darf fuehestens 15 cm ueber der Radachse aufhoeren, in
UNBELASTETEM Zustand.
Laermmessungen sind neuerdings sehr beliebt geworden, montiert euch also
nicht die Teile dran auf denen steht "Competition Use Only " ;-)
Persoenliche Meinung des KotDRMfaq :
Und wenn die Dumpfbacken von der MOTORRAD aufhoeren den Tuev scharfzumachen
haben wir auch viel bessere Chancen !
--- V-MAX -------------------------------------------------------------------
Meine ZZR laeuft bei gutem Wetter lockere 320 km/h..... Na klar doch....
Der Tacho uebertreibt masslos, ein bischen schraeg draufgeschaut und dann
noch aufgerundet..... aber wieviel ist denn nun realistisch ?
Holger Lesch hat dazu mal folgendes gepostet :
Bei Mopeds kannst Du naeherungsweise davon ausgehen, dass
Vmax = 3.te Wurzel aus Leistung in PS * Faktor X,
wobei X zwischen schlimmstenfalls etwa 40 und bestenfalls 50 liegt.
Bei 63 PS sind max. 200 km/h drin (was dann natuerlich der
Tacho anzeigt ist ne zweite Sache), aber das erreicht auch nur
ein optimiertes Rennmotorrad.
Mal ein paar Beispiele:
HD Road King: 60 PS, Vmax=150, X= 38,2
Virago 1100: 62 PS, Vmax=172, X= 43,4
SR 500: 27 PS, Vmax=130, X= 43,4
Pegaso 650: 48 PS, Vmax=160, X= 44
Ducati 916: 113 PS, Vmax=228, X= 47,1
ZX-9R: 100 PS, Vmax=219, X=47,2
--- VERSICHERUNGEN ----------------------------------------------------------
Uwe Jarczynski fuehrt eine Liste ueber alle Versichernungstarife fuer
Motorradfahrer. Da die Preisunterschiede enorm sind lohnt es sich durchaus
da mal einen Blick hineinzuwerfen. Die Liste ist mit
Mailto : mailer@uwe.ruhr.de
Betreff: send versicherung
abrufbar.
Neuerdings liegt die Liste auch im Web, unter
http:/www.ruhr.de/home/uwe/motorrad.htm
Frank Luthe teilt euch folgendes mit:
Eine erloschene Betriebserlaubnis fuehrt nach meinem Vertrag (HUK)
nicht zum Verlust des Versicherungsschutzes. Dort sind unter
Haftungsausschluesse nur zwei Gruende zu finden: "Veranstaltungen, bei denen
es auf die Erzielung einer Hoechstgeschwindigkeit ankommt" und "wenn der
Fahrer nicht die erforderliche Fahrerlaubnis besitzt". Natuerlich muss das
Motorrad schon betriebssicher sein (sonst grob fahrlaessig), aber aus einem
Racingauspuff folgt halt nicht, dass man ohne Haftpflicht faehrt. Im Zweifel
entscheidet natuerlich immer der persoenliche Vertrag, da ich nicht die
Vertraege aller Versicherungen kennen kann.
Ich bin zwar wahrlich kein Heiliger, aber ich finde man sollte immer die
Konsequenzen seines Tuns kennen, also werft mal einen Blick hierhin :
Wer sein Bike gedrosselt versichert aber offen faehrt bringt sich selbst um
jeden Versicherungsschutz. Bei schweren (teuren) Unfaellen neigen
Versicherungen zu Argwohn und technischer Kontrolle, was einem in worst
cases locker Millionenschulden einbringen kann. Von solchen Aktionen ist
deswegen abzuraten.
Wer ohne passenden Fuehrerschein oder mit einem nicht betriebssicheren
Motorrad unschuldig umgefahren wird muss damit rechnen dass die gegnerische
Versicherung argumentiert "Das waere nicht passiert wenn der Geschaedigte
den entsprechenden Fuehrerschein (und die Erfahrung/Ausbildung) bzw. ein
betriebssicheres Motorrad gehabt haette". Das kann zu voelliger Zahlungs-
verweigerung oder einer saftigen Mitschuld fuehren. Von solchen Aktionen
ist also ebenfalls abzuraten.
Unwissenheit hilft einem in diesen Faellen nicht weiter, auch nicht wenn man
von jemandem belogen worden ist. Es ist auch unrealistisch wenn man behauptet
den Unterschied zwischen 34 und 60 oder mehr PS nicht gemerkt zu haben ;-)
--- WERBUNG -----------------------------------------------------------------
Tja, natuerlich ist Werbung verpoent. Aber wenn ihr etwas bestimmtes braucht
wuerdet ihr natuerlich gerne das beste haben, und deswegen habe ich hier die
am meisten Empfohlenen Produkte fuer Motorradfahrer zusammengestellt.
Kettenspray : HKS von Dr. CZECH (Beim gutsortierten Haendler)
Anti-Visierbeschlag-Mittel : APOLLO-ANTIFOG von Hoff AG (beim Optiker)
Insektenentferner : von CARAMBA, sehr wirksam aber auch aggressiv.
Zeitschrift : Reitwagen (A), Streetfighter Magazine (GB)
: Superbike Magazine (GB)
--- WERKSTATTHANDBUCH ------------------------------------------------------
Ein Werkstatthandbuch ist die sinnvollste Anschaffung die man machen kann
wenn man ab und zu auch mal was selbst machen will. Normalerweise gibts die
Dinger beim Haendler, aber manche meinen sie seien besonders schlau und
verkaufen keine. Die glauben dass man dann ausgerechnet bei ihnen die
Arbeiten ausfuehren laesst.....
Weniger teuer gehts auch, und zwar so :
Hier liegt ein gelber Zettel vor mir, auf dem steht nachfolgendes :
Ich loese meine Sammlung "Originale Werkstattbuecher" auf. Honda, Kawasaki,
Suzuki, Yamaha, Ducati, Harley, BMW, Moto Guzzi.
Da ich von jedem Modell nur zwei Exemplare habe solltest du dich schnell
melden. Zuschicken ist kein Problem !
Tel. 02721/120073 oder 0161/7234009
Der Typ hatte uebrigens einen eigenen Stand an der Motorradmesse Ulm (!) und
die "" bei Originale Werkstattbuecher bedeuten wohl dass es sich um Kopien
derselbigen handelt. Die Kopie des GPZ900R Buches waere jedenfalls brauchbar
gewesen, das habe ich an der Messe Ulm angeschaut (ich habe das Original).
--- WERKZEUG ----------------------------------------------------------------
Allgemein gilt natuerlich dass man sich mit billigem Werkzeug sehr leicht
eine Menge ruinieren kann. Andererseits kostet excellentes Werkzeug abartig
viel Geld.
Drehmomentschluessel : funktioniert im Prinzip wie eine Ratsche, hat aber
eine Mechanik die bei einer einstellbaren Anzugskraft einrastet. Wenn man
ernsthaft schrauben will ist dieses Teil unentbehrlich.
Die edelsten gibts von HAZET fuer ca. 200 DM, ich benutze einen von
Erbschlohe fuer 45 DM (bei Bauhaus) und bin recht zufrieden.
Fuehlerlehren gibts ueberall und sie sind nicht teuer. Man sollte darauf
achten dass die benoetigeten Werte (Ventile einstellen) dabei sind.
Synchronisationsuhren fuer Vergaser benoetigt man - eben zum synchronisieren.
Sie messen den Unterdruck, und da man hier genau arbeiten muss ist
Billigware wohl fehl am Platz. Renommiert ist wohl Boehm.
COLORTUNE: (von Juergen Hoffmann)
Eigentlich nicht reines Synchronisierwerkzeug, man kann auch
Duesenanpassungen damit vornehmen(wuerd ich mir allerdings nicht zutrauen)..
In Markt 10/95 wird erwaehnt, das Synchronisieren auch mit etwas
verschlissenen Vergaserschiebern noch moeglich ist.
Aussehen: kleine Zuendkerze mit Glassfenster durch das das Verbrennungsbild
betrachtet werden kann, mit Verlaengerung und Spiegel fuer schwerer
zugaengliche Kerzen.
Liefereinheit 1er oder 4er, s.o. mehr als eine fuer die Bequemlichkeit!
Nach dem Merkblatt wird das optimale Verbrennungsbild eingestellt, dadurch
erreicht man optimale Verbrennung und die gibts dann fuer jeden Zylinder
d.h. gleiches Ergebnis wie Synchronisieren!
Bezugsquelle:
Gunson Ltd / Coppen Road / Dagenham / RM8 1NU / Essex / UK
Tel.: +44 (0)181 984 8855
1er-Set incl Porto, etc. 41,- (viel billiger als in D)
CARBTUNE : (von Juergen Hoffmann)
Carbtune: Ein Quecksilber(Hg)manometer mit zwei, vier oder sechs Roehren
Arbeitsprinzip analog zu Uhren: man verbindet die Roehren mit den in den
Ansaugstutzen bzw am Vergaser vorhandenen Pruefbohrungen.
* * * zu den Vergaser
| | | | oder Verschlussstopfen
| | | |
| | | | Anzeige:
| | | | Kunststoffschlaeuche mit
| | | | geringem Querschnitt vor Skala
| | |-|
|_| |-| z.Zt nicht synchron
|-| |-|
\-\ /-/
\-\____/-/
|--------| Reservoir
|--------|
|________|
Das ganze nach mal eingepackt in Plastik und stossfest
(im Rahmen der Bestimmung, nicht als Baseballschlaegerersatz geegnet)
Anzeige durch Hg-Eigendaempfung gut abzulesen
Nachteil: Hg ist giftig, die Roehren werden nach dem Synchen zugestopft,
damit kein Hg-Dampf in die Werkstatt dringt.
Carbtune II : s.o. aber statt mit Hg mit ungiftiger, ebenfalls
traeger Fluessigkeit, so dass das Ablesen gut moeglich sein sollte
Keine Erfahrung damit.
Analog zu Uhren gilt das zwei Roehren auch fuer Mehr-Zylinder-Bikes
(->nacheinander)reichen, mehr Roehren machen es bequemer
Bezugsquelle:
John Morgan/ Brookfield industrial Estate/ Crumlin Rd/ BT14 7EA/ Belfast/ UK
Tel.: +44 (0)1232 757 720
2erHg-Saeulen incl Porto, etc. 78,- (Wesentlich guenstiger als in D !)
Alternative zu Synchronisierwerkzeugen siehe auch: SCHRAUBEREI
Ein Werkzeugtip von Bernhard Piller :
Edel und teuer, aber ERSTKLASSIG: die Snap-On Tools (nur direkt zu beziehen,
Telefonbuch zur Hand nehmen)
Wem noch das meiste Werkzeug fehlt kann sich mal den WISENT Pkw und
Universalwerkzeugkoffer ansehen (ca 130 Mark), enthaelt so ziemlich alles was
noetig ist. Die enthaltenen Nuesse sollten sich mit ev. vorhandenen
Drehmomentschluesseln einsetzen lassen. (3/4 Antrieb)
Ich habe mir noch einen Satz Imbusse von WISENT gekauft. Die sind so lang
dass man ein Stueck abflexen kann das man dann mit den passenden Nuessen
auf Ratsche und Drehmomentschluessel einsetzen kann.
Dietrich Bernds empfiehlt das Leatherman Multifunktionswerkzeug:
Ersetzt scheinbar eine komplette Werkzeugkiste, ist aber schoen klein.
Leatherman Original, 105 x 35mm gross, 11 Werkzeuge, 185g
bei Globetrotter MS.04.111 99,00 DM
Leatherman Mini, 57 x 27mm gross, 7 Werkzeuge
bei W&W Best.-Nr. 99-521 129,00 DM
Leatherman (neu) Super Tool, 115 x 33mm gross, 15 Werkzeuge, 295g
Bei Globetrotter MS.04.101 149,00 DM
W&W Cycles AG, Ohmstr.2, 97076 Wuerzburg
Tel: 0931-2506111 Fax: 0931-2506120
Globetrotter Ausruestungen Denart & Lechhart GmbH
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HA ! DU WEICHEI ! ANFAENGER ! DILETTANT ! Fuer dich hat mir Bernd C. Meier
was geschickt :
1. Tips fuer den Motorrad-Winterschlaf
herausgegeben vom Bundesverband fuer das Deutsche
Zweiradmechaniker-Handwerk (ZRM-HW)
Erschienen Januar 1995
1.0 Wichtig: Zeit lassen mit der Entscheidung fuer den Winterschlaf.
Ruht die Maschine erst mal, sollte sie dies weiter tun, denn
kurze Starts verursachen durch Kondenswasser saure, schwefel-
haltige Verbindungen, die Lagerstellen und Auspuffanlagen massiv
angreifen.
1.1 Eine Inspektion in der ZRM-Werkstatt durchfuehren lassen oder zu-
mindest Oel und Oelfilter wechseln (dabei auf fachgerechte Ent-
sorgung achten!).
1.2 Den Reifendruck pruefen und ihn etwas ueber die empfohlenen Her-
stellerwerte erhoehen.
1.3 Die Korrosionsbildung im Tank wird durch die vollstaendige Be-
fuellung vermieden. Danach den Benzinhahn schliessen und aus dem
Vergaser das Benzin ganz ablassen.
1.4 Die Zuendkerzen herausdrehen und pro Zylinder etwa einen Teeloef-
fel Oel einfuellen. Danach den Kickstarter langsam heruntertreten
bzw. den Anlasser mehrmals kurz betaetigen, damit sich das Oel
verteilt. Anschliessend Zuendkerzen wieder hineindrehen.
1.5 Das Motorrad vollstaendig reinigen und insbesondere Chromteile
mit oelhaltigen Lappen konservieren. Kriechoel in die Schalldaemp-
fer spruehen.
1.6 Das MR auf den Hauptstaender oder einen hoeheren Gegenstand stel-
len, um die Raeder zu entlasten. Nach Moeglichkeit Holzbretter
unter die Reifen legen, damit diese "atmen" koennen. Der Abstell-
platz soll luftig und trocken sein.
1.7 Die Batterie ausbauen und in einem trockenen Raum bei Zimmer-
temperatur lagern. Gegebenfalls die Batterie mit destilliertem
Wasser bis zur Fuellmarke nachfuellen. Die Batterie alle ein bis
zwei Monate an ein Ladegeraet anschliessen und langsam mit max.
0.1 bis 0.2 Ampere laden.
1.8 Groessere Reparaturen - falls notwendig - in den Wintermonaten
durchfuehren lassen. Damit werden laengere Wartezeiten in der
Werkstatt zu Saisonbeginn vermieden. Ist das MR vorruebergehend
abgemeldet, sind rote Nummernschilder bei der Zulassungsstelle
oder in der Werkstatt erhaeltlich.
1.9 Die alle zwei Jahre faellige Hauptuntersuchung in der Werkstatt
durchfuehren lassen. Wartezeiten unter anderem beim TUEV koennen
so vermieden werden.
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Worldwide Web Motorradfahrer-Homepages :
Eigentlich braeuchte ich hier nur Markolfs WWW-Page hinzuschreiben, dort
gibt es Links auf praktisch alle anderen. Sehr empfehlenswerter Startpunkt.
http://www.lfbs.rwth-aachen.de/~markolf/Moto_Links.html (Markolf Gudjons)
http://dewww.epfl.ch/~luthi/deutsch/toefhome.html (Marc Luethi)
http://www.uni-karlsruhe.de/~up1j (Philip Herzog)
http://www.uni-stuttgart.de/people/wierse.html (Andreas Wierse)
http://dredd.meng.ucl.ac.uk/www/mag/fem.html (FEM-Documents)
http://www.eng.iastate.edu/~ricm/homepage.html (VFR750F-Homepage)
http://www.motorcycle.com/ (Motorcycle Online)
http://www.motorcycle.com/mo/mcads/mcgraves/dynojet.html (Dynojet-Kits)
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