Content-Type: Text/Plain; charset=ISO-8859-1
****************** WICHTIG ! WICHTIG ! WICHTIG ! ***************************
Diese FAQ enthaelt Fehler und man kann sich auf nix verlassen.
Ich uebernehme keine Garantie fuer den Wahrheitsgehalt irgendeines Artikels
hier, egal ob er von mir oder jemand anderem ist. Gerade bei Rechts- und
Versicherungsfragen ist die Sachlage kompliziert und aendert sich staendig.
Ich lehne jede Haftung fuer Fehler in dieser FAQ und fuer daraus ev.
entstehende Schaeden ab. Mit dem Weiterlesen erklaeren sie ihr
Einverstaendnis zu diesem Haftungsausschluss !
Die FAQ soll keinen Anwalt ersetzen, hoechstens Anhaltspunkte geben !
Dies ist die FAQ von DE.REC.MOTORRAD, einer Newsgroup im Internet
Erstellt (Stoehn) und verwaltet (Aechz) von Dominic Tanner
E-Mail: DOMINIC_TANNER@MOBO.GUN.DE oder 88335@novell1.rz.fht-mannheim.de
Dies ist die Textversion, Version 1.64a vom 22.06.96
Ihr koennt mit dieser FAQ machen was ihr wollt, solange sie unveraendert
bleibt. Ich moechte meinen Namen nicht unter (ueber) etwas stehen haben mit
dem ich nix zu tun habe !!!
ES IST JEDEM AUSSER MIR UNTERSAGT DIESE FAQ IN DAS BRETT DE.REC.MOTORRAD
ZU POSTEN !!! ZUWIDERHANDLUNGEN WERDEN AB 1.11.95 MIT MAILBOMBING NICHT
UNTER 100 MB GEAHNDET !
Allfaellige Aenderungen muesst ihr MIR zuschicken, und zwar nur die
Aenderungen und nicht die ganze FAQ !!! Wenn ihr die ganze FAQ in ein Brett
postet nur weil ihr einen Rechtschreibfehler gefunden habt koennt ihr euch
auf unangenehme Erlebnisse gefasst machen ;-) Auch Ergaenzungen sind noetig
und ich hoffe ihr beteiligt euch an der weiteren Erstellung.
> Neuheiten und Aenderungen zur letzten Version sind fast immer mit Quotes
> hervorgehoben.
Die FAQ ist in Stichworte gegliedert, ich uebernehme aber keine Garantie fuer
die alphabetische Sortierung,geschweige denn fuer Reggdsreipvaeller.
--- ABE ---------------------------------------------------------------------
Das faengt ja richtig Scheisse an ;-) aber seit Stefan Karsch mir den
nachfolgenden Artikel geschickt hat faengt es auch professionell an :
Was ist die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis)?
Es gibt die Fahrzeug- und die Teile-ABE.
Die Fahrzeug-ABE legt die technischen Eckdaten (Hubraum, Leistung,
Abmessungen, Gerauesch, Abgasverhalten ...) eines Fahrzeug_TYPS_ fest.
Die ABE wird vom Fahrzeughersteller oder Importeur bei einer "amtlich
anerkannten Pruefstelle" (TueV, Dekra ...) erwirkt. Alle Fahrzeuge,
die dieser ABE entsprechen bekommen auch eine Betriebserlaunbnis (BE).
Der Fahrzeugschein ist die Bestaetigung, der Zulassungsstelle, dass das
Fahrzeug eine BE besitzt. Die Erteilung der BE ist in Paragraph 19 der
Strassenverkehrszulassungsornung zu finden.
Die Teile-ABE bezieht sich auf Anbauteile und einen Fahrzeugtyp.
Zubehoer-Anbauteile (Auspuff, Lenker, Sitzbank ...) die eine ABE
besitzen duerfen an den in der Teile-ABE spezifizierten Fahrzeugtyp
angebaut werden. Und zwar ohne, dass die BE des umgebauten Fahrzeugs
erlischt. Mit dem Zubehoerteil wird eine Kopie der Teile-ABE geliefert.
Damit kann man nachweisen, dass das angebaute Teil eine Teile-ABE
besitzt und dieser auch entspricht. Das wird meist mit kryptischen
Buchstaben- Zahlenkombinationen gemacht, die in/an das Anbauteil
gepraegt, gestanzt, genaeht, angeschweisst... sind. Die werden mit
denen in der Kopie der ABE verglichen. Es gibt Leute, die behaupten,
die Kopie muesste immer mitgefuehrt werden, das hab ich im
Gesetzestext aber bisher nirgends gefunden.
Wann erlischt die ABE?
NIE! Wenn ich an meinem Fahrzeug etwas zulassungsrelevantes (mehr
spaeter) veraendere, kann seine BE erloeschen! Aber nicht die ABE.
Ansonsten wuerde in dem Moment, in dem ich an meine SRX nen anderen
Auspuff baue und die ABE erlischt, keine einzige SRX in Deutschland
mehr fahren duerfen. Das ist offensichtlich Quatsch.
Bessere Frage: Wann erlischt die BE?
Frueher vor 1994 war das ganz einfach: Die BE erlischt wenn das
Fahrzeug nicht mehr der ABE entspricht (s.o.). Das hat aber zur
Kriminalisierung von Leuten gefuehrt, die nur einen anderen Lenker
oder sonst. Kleinkram angebaut haben. Das war dann "Fuehren eines
Fahrzeugs ohne Betriebserlaubnis" und hatte unter anderem den Verlust
des Versicherungsschutzes zur Folge. Hier hat sogar der Gesetzgeber
gemerkt, dass das Bloedsinn ist und die StVZO dahingehend geaendert,
dass nur noch eine Aenderung der Abgas- und Geraueschemissionen ein
Erloeschen der BE zu Folge hat.
Konkrete Beispiele dafuer sind:
- Auspuffanlage (Kruemmer, Schalldaempfer)
- Vergaser
- Vergaserbeduesung
- Uebersetzung (Primaer- und Sekundaer-)
- Leistungsaenderungen
- Luftfilter (=Ansauggeraueschdaemfung)
Das heisst aber nicht, dass andere Aenderungen "erlaubt" sind. Sie
fuehren eben nur nicht zum Erloeschen der Betriebserlaubnis. Z.b. ist
das beliebte Entfernen der Hinterradabdeckung ("Spritzschutz")
mindestens eine Ordnungswidrigkeit. [Wer weiss Genaueres ?] Das
Fahrzeug entspricht dann naemlich nicht den Vorschriften der StVZO
(vgl. anderen Artikel).
Wie erlange ich die BE wieder? bzw. wie legalisiere ich mein Fz. wieder?
Die Wiedererteilung der BE ist in Paragraph 19 Absatz 2 der StVZO
geregelt. Moeglichkeiten:
- Die geaenderten Teile haben eine Teile-ABE fuer den FZ-Typ.
Nix machen - nur bei Bedarf die Kopie der ABE vozeigen.
- Es gibt ein "Gutachten" fuer die Teile. Dann muss der Anbau der Teile
von einem "amtlich anerkannten Sachverstaendigen" aaS (Tuev, Dekra ..)
ueberprueft werden
* Basierend auf dieser Pruefung erteilt die Zulassungsstelle dann eine
neue BE. Der Erfolg der Pruefung wird der Zulassungsstelle durch
die "Eintragung" der Teile in den Fz.-Brief mitgeteilt.
* Eine neue Variante die es seit 1994 gibt ist folgende. Der korrekt
Anbau der Teile wird in einer sog. "Anbaubestaetigung" --> bestaetigt.
Dieser Wisch ist immer mitzufuehren und "zustaendigen Personen"
vorzuzeigen.
- Es gibt weder Gutachten noch Teile-ABE:
D.h.Einzelabnahme: Der aaS Entscheidet ueber die zulaessigkeit eines
Umbaus, Einbaus nur auf Basis seines Fachwissens und von Messungen
die er vornimmt. Damit ist auch klar weshalb das oft nicht klappt.
Ein besonderes Problem stellen hierbei Umbauten am Motor von
Motorraedern nach Bj. 88 dar. Ab Bj. 89 gelten auch fuer Motorraeder
strengere Abgasgesetze und die Abgaspruefung fuer sie ist sehr
aufwendig. D.h. bei einem Motorumbau ohne entsprechendes Gutachten,
d.h. mit Einzelabnahme muesste ein Abgasgutachten gemacht werden,
was mehrere tausend DM kostet. Motorumbau heisst alles was oben
unter Erloeschen der ABE aufgezaehlt wurde.
Ich bin kein Rechtsexperte - ich hab mir die Sachverhalte aus
Gesetzestexten angeeignet, weil ich viel an meinen Autos und
Motorraedern veraendert hab. Ich hab den Text aus dem Gedaechtnis hier
eingetippt. Was hier steht ist deshalb nicht rechtsverbindlich. Im
Zweifelsfall solltet Ihr deshalb selber im Gesetz (Strassenverkehrs-
zulassungsordnung) nachlesen. Das gibts in jeder Buchhandlung als
Taschenbuch fuer ca. 15-20 DM. Ineressant ist auch noch ein Buch aus
dem Fischer-Verlag mit dem Titel (ungefaehr) "Veraenderungen am
Fahrzeug und Betriebserlaubnis", kostet ca. 25 DM.
--- ADRESSEN ----------------------------------------------------------------
Die komplett neue Adressenabteilung sollte nun fast jede Motorradspezifische
Adresse enthalten, eingetippt von Dominic Tanner
MOTORRADHERSTELLER UND IMPORTEURE :
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Amazonas
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Koch Motorrad GmbH / Schlagdstrasse 31 - 33 / 37281 Wanfried / Eschwege
Tel. (0 56 55) 80 51 Fax (0 56 55) 86 22
AME
---
AME CP GmbH / Auf dem Ritter 1 - 9 / 34270 Schauenburg - Hoof
Tel. (0 56 01) 20 22 Fax (0 56 01) 52 36
AME Schweiz/ Tramstrasse 19 /CH-8050 Zuerich
Tel. +41 (1) 311 55 80
Aprilia
--------
Aprilia S.p.A. / Via Galileo Galilei 1 / I-30033 Noale (VE)
Tel. (041) 582 91 11 Fax (041) 44 10 54
Importeure :
A + G Motorradvertrieb GmbH / Sunderweg 2 / 33649 Bielefeld
Tel. (05 21) 44 70 3-0 Fax (05 21) 44 70 33 33
Mohag AG / Berner Strasse Nord 202 / CH-8064 Zuerich
Tel. +41 (1) 432 15 25 Fax 432 81 11
Ginzinger Import GmbH. / Frankenburger Strasse 19 / A-1910 Ried im Innkreis
Tel. (0 77 52) 8 80 77 Fax (0 77 52) 8 80 77 22
ATK
---
Hallat-Kramer Motorradbau / Burgstrasse 10 / 3216 Salzhemmendorf 11 Ahrenfeld
Tel. (0 51 53) 14 17 Fax (0 51 53) 58 99
Benelli
-------
Benelli S.p.A. / Via della Meccanica / I-61100 Pesaro
Tel. (072) 1 38 11
Importeure :
Zweirad Roeth GmbH & Co. KG / Schulstr. 6 / 64689 Hammelbach
Tel. (0 62 53) 40 36 Fax (0 62 53) 16 71
Intermobil AG / Bleichbachstr. 54 / CH-4900 Langenthal
Tel. (063) 22 04 23
IPAM / Postfach 101 / A-9400 Wolfsberg
Tel. (0 43 52) 4 19 10
Bimota
------
Bimota S.p.A. / Via Giaccaglia 38 / I-47037 Rimini (FO)
Tel. (05 41) 38 34 93 Fax (05 41) 38 32 59 Telex 551 031 Bimota J
Importeure :
Reinhold Kraft GmbH / Kemptner Strasse 54 / 88299 Leutkirch
Tel. (0 75 61) 8 26 50 Fax (0 75 61) 82 65 43
Hostettler AG / CH-6210 Sursee
Tel. (0 45) 23 61 11
Jamoto Import und Handels Gmbh & Co KG / Ketzergasse 120 / A-1232 Wien
Tel. (02 22) 86 54 16
BMW
---
BMW AG / Sparte Motorrad / Hufelandstrasse 6 / 80937 Muenchen
Tel: 089/382-0
Ansprechpartner Oeffentlichkeitsarbeit ist Herr Dr. Bartling
BMW (Schweiz) AG/ Sparte Motorrad / Industriestr. 14 / CH-8157 Dielsdorf
Tel +41 (1) 855 31 11 Fax 855 32 22
BMW Austria / Siegfried-Marcus-Str. 24 / A-5021 Salzburg
Tel. (06 62) 83 83 - 0
Ducati / Cagiva
---------------
Cagiva Trading S.p.A. / Via A Cavalieri Ducati n.3 / I - 40123 Bologna
Tel. (051) 40 50 49 Fax (051) 40 58 01
Importeure :
DNL Motorrad GmbH / Sandstrasse 13 / 50226 Frechen
Tel. (0 22 34) 1 20 43 Fax (0 22 34) 5 55 54
Fuer Sport Enduros und Moto-Cross :
Zupin Moto-Sport Gmbh / Werner v. Siemens Str. 8 /83301 Traubreut
Tel. (0 86 69) 85 76-0 Fax (0 86 69) 23 28
Condor SA / Rue Scheffer 666 / CH-2853 Courfaivre
Tel +41 (66) 56 01 01 oder 65 71 71 Fax 56 72 10
BLM Leitner GmbH / Mariazeller Bundesstrasse / A-8623 Aflenz
Tel. (0 38 61) 23 35
Ecomobile
---------
Peraves AG Ecomobilfabrik / Zuericherstr. 93a / CH-8406 Winterthur
Tel. (0 52) 2 02 54 24 Fax (0 52) 2 02 54 25
Vertretung (Sueddeutschland)
Theo Mizamidis Ecomobile / Galgenberg 6 / 73230 Kirchheim/Teck
Telefon + Fax (0 70 21) 8 19 22 Mobil 01 72 71 78 311
Egli
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Niemann Motorradtechnik / Obere Muehle 28 / 58644 Iserlohn
Tel. (0 23 71) 2 52 92 Fax (0 23 71) 2 23 10
Fritz W. Egli / Hauptstrasse 14 / 5618 Bettwil
Tel +41 (57) 27 23 60 Fax 27 16 00
Enfield
-------
Deutschland : siehe Maerz, Laverda (keine Diesel)
Schweiz : Siehe Egli.
Classic Corner Horvath / A-3852 Ruders 16
Telefon und Fax (0043)28 64/28 80
Enfield Diesel (Importeur nur fuer die Diesel aus Indien)
--------------
Gerhard Engmann / Lindenstrasse 72 / D-77716 Haslach
Tel. (07832) 67742
Harley-Davidson
---------------
Harley-Davidson Motor Co. Inc. / 3700 West Juneau Avenue / Milwaukee /
Wisconsin 53201 / USA Telefon : 001-414/342-4680
Importeur fuer Deutschland und Oesterreich :
Harley-Davidson GmbH / Starkenburgstrasse 14 / 64546 Moerfelden
Tel. (0 61 05) 28 40 Fax (0 61 05) 28 41 99
Schweiz :
Mohag AG / Berner Strasse Nord 202 / CH-8064 Zuerich
Tel. +41 (1) 432 15 25 Fax 432 81 11
Honda
-----
Honda Motor Co. Ltd. / 2-1-1 Minami Aoyama / Minatoku / Tokyo 107 / Japan
Tel. (03) 4 23 11 11
Honda Deutschland GmbH / Sprendlinger Landstrasse 166 / 63069 Offenbach
Tel. (0 69) 83 09-0 Fax (0 69) 83 20 20
Honda (Suisse) Genf / Route des Moulieres 10 / CH-1214 Geneve-Vernier
Tel +41 (22) 341 22 00 Fax 341 09 72
Honda Austria / Richard-Strauss-Strasse 10 / A-1232 Wien
Tel. (02 22) 6 10 61
Husaberg
--------
Guenther Madener / Saargemuender Strasse 127 / 66271 Hanweiler
Tel. (0 68 05) 46 05 Fax (0 68 05) 40 69
und
Schoenfeld / Strohweg 1 / 2371 Gross-Nordsee
Tel. (0 43 40) 81 14 Fax (0 43 40) 82 16
Linder Racing / CH-2813 Ederswiler
Tel. +41 (66) 31 12 16 Fax 31 13 59
Husqvarna
---------
Hersteller : Siehe Cagiva
Zweirad Zupin / Werner-von- Siemens-Strasse 8 / 83301 Traunreut
Tel. (0 86 69) 20 30 Fax (0 86 69) 23 28
Husqvarna Suisse / Engeli Erich / Hintergasse 63 / CH-8253 Diessenhofen
Tel +41 (53) 37 19 14 Fax 37 16 53
Leitner Motorrad GmbH / Industriegasse 13 / A-8600 Bruck-Mur
Tel. (0 38 62) 53 55 10
Jawa
----
Bajaj Vertriebsgesellschaft / Strasse am Heizhaus 1 / O-1157 Berlin
Tel. (0 30) 5 09 95 19 Fax (0 30) 5 09 83 20
fuer NRW:
Auto-Motorraeder B. Lodl / Goethestrasse 31 / 47179 Duisburg
Tel. u. Fax (02 03) 49 07 27
Helios AG / Manessestr. 190 / CH-8045 Zuerich
Tel. (01) 2 02 72 93
Josef Faber / Kirchstetterngasse 21 / A-1164 Wien
Tel. (02 22) 95 55 61
Kawasaki
--------
Kawasaki Heavy Industries Ltd. / Consumer Product Group /
1-1 Kawasaki-Cho Akashi City / Hyogo Pref. 673 Japan
Kawasaki Motoren GmbH / Max-Planck-Strasse 26 / 61381 Friedrichsdorf /
Tel. (0 61 72) 73 40 Fax (0 61 72) 73 41 60 Telex 418 123
Jeker, Haefeli & Cie AG / Industriegebiet Sagmatt / CH-4710 Balsthal
Tel +41 (62) 71 37 66 Fax 71 41 03
Moto GmbH / Marktstr. 9 / A-2331 Voesendorf
Tel. 02 22 / 67 61 11
KTM
---
KTM Sportmotorcycles / Harlocher Str. 13 / A-5230 Mattighofen
Tel. (0 77 42) 31 52-0 Fax (0 77 42) 31 52-7
KTM Stoecklmeier GmbH / Hohenburger Strasse / 92289 Ursensollen
Tel. (0 96 28) 18 81 Fax (0 96 28) 18 80
FABAG Handels AG / Zuercherstrasse 305 / CH-8500 Frauenfeld
Tel +41 (54) 22 12 74 Fax 21 63 05
Laverda
-------
Intern. I.mo.la/ Moto Laverda s.r.l./ Via Monte Pasubio 119/ I-36010 Zane(VI)
Tel. (0039) 445-31 41 81 Fax (0039) 445-31 47 97
Maerz Motorradhandel / Achterstr. 10 / Postfach 10 05 35 / 76259 Ettlingen
Tel.: 07243-5 93 00 Fax: 07243-9 94 15
H.R. Moeri / CH-3251 Lobsingen bei Aarberg
Tel. (0 32) 82 27 47
Lois Sulzbacher / Linzer Str. 21 / A-4070 Eferding
Tel. (0 72) 7 25 42
Moto Guzzi
----------
G.B.M.S.p.A. / Via E.V. Parodi, 57 / I-22054 Mandello del Lario
Tel. (03 41) 70 91 11
Importeur Deutschland : A+G, siehe Aprilia
Intermobil AG / Bleienbachstr. 54 / CH-4900 Langentahl
Tel +41 (63) 22 04 22 Fax 22 74 00
Zweirad-Importges. Hans Leeb & Co. / Hermann-Fischer-Str.5 / A-9400 Wolfsberg
Tel. (0 43 52) 41 94 Fax (0 43 52) 5 24 50
MuZ
---
MuZ Motorrad-u Zweiradwerk GmbH/Neue Marienburger Strasse 189/09405 Zschopau
Tel. (0 37 25) 4 40 Fax (0 37 25) 4 47 77
FABAG Handels AG / Zuercherstr. 305 / CH-8500 Frauenfeld
Tel. (0 54) 22 12 74 Fax (0 54) 21 63 05
Technokrad GmbH / Florianigasse 55 / A-1080 Wien
Tel. (01) 4 08 51 89 Fax (01) 4 08 21 45
MZ (Tuerkei)
------------
KANUNI Motorlu Araclar San.ve.Tic.A.S./Imes Organize Sanayi Boelgesi
Yukari Dudullu / UEmraniye / Istanbul Tel. (02 16) 3 14 26 76 Fax 3 14 20 20
MZ-B Vertriebs GmbH / Strasse am Heizhaus 1 / 10318 Berlin
Tel. (0 30) 50 99 - 4 13 Fax (0 30) 50 99 - 5 61
Norton
------
Norton Motors Ltd. / Lynn Lane Shenstone / GB-Lichfield, staffs WS 14 OEA
Tel. (05 43) 48 01 01
Norton Motors Deutschland GmbH / Manthalstrasse 5 / 86562 Berg 1
Tel. (0 81 51) 2 87 08 Fax (0 81 51) 2 11 03
Rotax
-----
Bombardier-Rotax GmbH / Motorenfabrik / A-4623 Gunskirchen
Tel. (0 72 46) 2 71-0 Fax (0 72 46) 2 71-2 86 Telex 25 546 brgk a
Suzuki
------
Suzuki Motor Co. Ltd. / 300 Takatsuka / J-432-01 Hamamatsu
Tel. (05 32) 47 11 11
Suzuki Motor GmbH / Tiergartenstrasse 8 / 64646 Heppenheim
Tel. (0 62 52) 70 50 Fax (0 62 52) 7 46 21
Frankonia AG / Hohlstrasse 612 / 8048 Zuerich
Tel. +41 (1) 431 65 11 Fax 431 67 08
Teha Woehrer & Co / Richard-Strauss-Str. 17 / A-1232 Wien
Tel. (02 22) 61 25 25
Triumph
-------
Triumph Motorcycles Limited / Jacknell Road, Dodwells Bridge Ind. Est.
GB-Hinckley, Leicestershire LE 10 3 BS Tel.(04 55)25 17 00 Fax ()25 13 67
Triumph Deutschland / Siemensstrasse 1 / 61191 Rosbach
Tel. (0 60 03) 89 81 Fax (0 60 03) 89 85
Mohag AG / Berner Strasse Nord 202 / CH-8064 Zuerich
Tel. +41 (1) 432 15 25 Fax 432 81 11
URAL
____
Import Deutschland : Joerg Warnke / Walstr. 27 / 27628 Lehnstedt
Yamaha
------
Yamaha Motor Co. Ltd. / 1280 Nakajo / Hamakita-Shi / J-Shizuoka-Ken
Tel. (0 53 83) 2 11 11
Mitsui Maschinen GmbH / Hellersbergstrasse 9 / 41460 Neuss
Tel. (0 21 31) 16 40 Fax (0 21 31) 16 41 59
Hostettler AG / Haldenmattstr. 3 / CH-6210 Sursee
Tel +41 (45) 23 61 11 Fax 23 62 93
Yamaha Motor Austria GmbH / Carl-Berger-Gasse 66a / A-1234 Wien
Tel. (02 22) 8 65 15 03 Fax (02 22) 8 65 15 09
MOTORRADREIFEN HERSTELLER UND IMPORTEURE :
------------------------------------------
Avon Reifen Deutschland / Rossstr. 8 / 40476 Duesseldorf
Tel. (02 11) 48 45 41 Fax (02 11) 46 25 19
oder ev. auch :
Dortmunder Str. 15 / 57234 Wilmnsdorf
02739/4011 od. 0211/484541 Herr Kurz (Technische Fragen)
Bridgestone GmbH / Bredowstr. 20 / 22113 Hamburg
Tel. (0 40) 7 33 65-0 Fax (0 40) 7 33 15 87
Continental AG / Koenigsworther Platz 1 / 30176 Hannover
Tel. (05 11) 9 38 01
Dunlop / SP Reifenwerke / Dunlopstr. 2 / 63450 Hanau
Tel. (0 61 81) 68 01,68 15 23 Fax (0 61 81) 68 12 83
Metzeler Reifen GmbH / Gneisenaustr. 15 / 80992 Muenchen
Tel. (0 89) 1 49 08-0 Fax (0 89) 1 49 08-5 34 Telex 5 212 721 -80 med
Werk Odenwald (Versand)
Metzeler Reifen GmbH / Postfach 1101 / 64747 Breuberg / Odenwald
Tel. (0 61 65) 3 09 11 Fax (0 61 65) 30 92 22
Michelin Reifenwerke KGaA / Bannwaldallee 60 / 76185 Karlsruhe 21
Tel. (07 21) 8 60 00
Pirelli Motorradreifen / Gneisenaustr. 15 / 80992 Muenchen
Tel. (0 89) 14 90 80-0 Fax (0 89) 14 90 85 34
Pneumant Reifen und Gummiwerke / Hauptstr. 44 / 01809 Heidenau
Tel. (0 35 29) 55 27 20 Fax (0 35 29) 51 24 38
Yokohama Reifen GmbH / Hansaallee 201 / 40549 Duesseldorf
Tel. (02 11) 52 94-0
Vertrieb : Pon Motorcycle Parts Trading / Sommerstr. 2 / 81543 Muenchen
Tel. (0 89) 6 51 40 71 Fax (0 89) 6 51 40 76
Und hier noch jede Menge Telefonnummern....
Dunlop: (02234/89055 od. 0911/643401 od. 07159/4872-77 od. 040/7349005.....
Michelin: (0221/592011 od. 03375/918100 od. 07150/2031 od. 0911/633053 od.
069/417006 od. ...)
Der groesste Reifenimporteur fuer die Schweiz ist laut Marc Luethi :
Hostettler AG / Haldenmattstr. 3 / CH-6210 Sursee
Tel +41 (45) 23 61 11 Fax 23 62 93
Wenn Ihr fragen zu Reifen und deren Freigaben habt, ruft doch mal dort an!
Helme :
-------
AGV
AGV Vertriebs-GmbH / Hundsbergerstr. 43 / 73642 Welzheim
Tel. (0 71 82) 5 50 Fax (0 71 82) 5 59
ARAI
ARAI Helmet Europe B.V. / Westerdorpstraat 20b / 3871 Ax Hoevelaken /
P.O.Box 1 12 Tel. (0031) 34 95 / 3 70 50 Fax (0031) 34 95 / 3 53 92
ARIS
AFAM Deutschland / J. Langenscheidt / Karlstr. 22 / 45739 Oer-Erkenschwick
Tel. (0 23 68) 10 09 Fax (0 23 68) 5 79 11
AXO
Zweirad Zupin / Werner-von-Siemens-Str.8 / 83301 Traunreut
Tel. (0 86 69) 85 76-0 Fax (0 86 69) 23 28
BAYARD
Siehe Versandhandel : Difi
BELL
Siehe Versandhandel : ES
BIEFFE
Bieffe Helmets S.R.L. / Via del Blocco 22 / I-55061 Carraia (LU)
Tel. (05 83) 98 00 02 Fax (05 83) 5 80 02
Bieffe Deutschland GmbH / Gottlob-Bauknecht-Str.4 / 73614 Schorndorf
Tel. (0 71 81) 93 93 80 Fax (05 83) 93 93 83 0
Bieffe-Pigoni / Ch-6864 Arzo-Mendrisio
Tel. (0 91) 46 83 66
BOERI
Boeri Deutschland / Herbstr. 5 / 82467 Garmisch-Patenkirchen
Tel. (0 88 21) 5 81 02 Fax (0 88 21) 7 80 02
CABERG
Indoport / Schatzaeckerweg 1 / 89081 Ulm
Tel. (07 31) 6 05 20 Fax (07 31) 6 82 49
CGF
Siehe Versandhandel : Difi
CHEVIGNON
Siehe Versandhandel : Difi
CHIPIE
Meneks GmbH / Nersinger Strasse 10 / 89275 Elchingen
Tel. (0 73 08) 30 77 Fax (0 73 08) 4 17 20
CLIMAX
Siehe CABERG
CTS
Siehe Vesandhandel : Rallye Sport
DAVIDA
Motorrad Lust / Bonner Wall 124 / 50677 Koeln
Tel. (02 21) 3 40 44 44 Fax (02 21) 34 33 02
H.Haessig / Degersheimerstrasse 12 / CH-9320 Flawil
Tel. (0 71) 83 47 57 Fax (0 71) 83 47 62
DRIVER
MQP Motorradbekleidung / Augustinusstr. 9d / 50226 Frechen
Tel. (0 22 34) 69 19 34 Fax (0 22 34) 6 49 69
Schweiz : Moeglicherweise H.Haessig, siehe Davida.
FM
Siehe Versandhandel : Krawehl
GENIUS
Siehe Vesandhandel : Schuh
GPA
Siehe Versandhandel : Difi
HARTUNG
Hartung Helmets / Northoffenstr. 23 / 40589 Duesseldorf
Tel. (02 11) 79 14 88
HELD
Siehe Bekleidung : Held
IXS
Siehe Bekleidung : IXS
JEBS
Zaulig / H.H.-Erler-Strasse 4/1 / 75438 Knittlingen 2
Tel. (0 70 43) 92 04 19 Fax (0 70 43) 92 03 18
KIWI
Vertrieb Nord-,West und Ostdeutschland :
Motex GmbH / Schweigerstr. 4 / 38302 Wolfenbuettel
Tel. (0 53 31) 7 40 11 Fax (0 53 31) 7 67 46
Vertrieb Sueddeutschland :
Kiwi Vertriebs GmbH / Gilchinger Str. 1 / 81245 Allning
Tel. (0 89) 59 11 33 Fax (0 89) 8 25 07
LEVIOR
V&W Levior Kunststofftechnik GmbH&Co.KG / Burg-Dauchstein-Str.5 / 74862 Binau
Tel. (0 62 63) 7 07
MARUSHIN
Siehe Versandhandel : JF Motorsport
MDS
Siehe AGV
MG
Siehe Versandhandel : Schuh
NAVA
Siehe Versandhandel : Schuh
NEW HARD
Siehe Versandhandel : MobilTech
NOLAN
Bruehler GmbH / Benzstr. 28 / 71272 Renningen
Tel. (0 71 59) 27 90 Fax (0 71 59) 85 44
NOVAK
Siehe Bekleidung : Frank Thomas
PREMIER
Deutsche Total GmbH
Kirchfeldstr. 61
40589 Duesseldorf
Tel. (02 11) 9 05 30 Fax (02 11) 33 88-300
ROEMER
Roemer Helme und Schutzausruestungen GmbH / Lessingstr. 5 / 89231 Neu-Ulm
Tel. (07 31) 7 05 30 Fax (07 31) 70 53 29
Moto-Line / CH-8503 Frauenfeld
Tel. (0 72) 48 28 01 Fax (0 72) 48 28 07
ROVAL
Siehe Versandhandel : Schuh
SCHUBERTH
Schuberth-Helme GmbH / Rebenring 31 / 38106 Braunschweig
Tel. (05 31) 3 80 05-0 Fax (05 31) 3 80 05-1 80
SHARK
Siehe Versandhandel : Rallye-Sport
SHOEI
Siehe Versandhandel : Schuh
SIMPSON
Ragun Racing / Karlstr. 9 / 73663 Berglen
Tel. (0 71 95) 7 55 77 Fax (0 71 95) 7 55 66
TECHNO
Mefo Sport / Muehlaecker 1 / 97520 Roethlein
Tel. (0 97 23) 70 39 Fax (0 97 23) 52 93
TEVOG
Busch GmbH & Co. KG / Im Heidkamp 16 / 33334 Guetersloh
Tel. (0 52 41) 5 82 13
THH
Panda Motorradzubehoer / Hohensteiner Str. 75a / 09203 Limbach-Oberfrohna
Tel. (0 37 22) 9 27 27 Fax (0 37 22) 8 71 78
UVEX
Uvex Sports GmbH & Co. KG / Fichtenstr. 43 / 90763 Fuerth
Tel. (09 11) 97 74-0 + 97 74-3 39 Fax (09 11) 97 74-3 55
VEMAR
Voss Bike-Line Vertrieb / Allfelder Weg 35 / 74821 Mosbach
Tel. (0 62 63) 93 00 Fax (0 62 63) 97 96
--- ABS ---------------------------------------------------------------------
Anti - Blockier - System, soll das Blockieren der Raeder dadurch verhindern
dass sobald diese anfangen zu blockieren der Bremsdruck verringert wird.
Der Sinn dieser Massnahme ist dass das Fahrzeug lenkbar bleibt, NICHT der
kuerzere Bremsweg. Ein weiterer grosser Vorteil ist dass einem Bremsplatten
(abgeschliffene Stellen am Reifen, ergibt enorme Unwuchten) erspart bleiben.
Zum Bremsweg ist zu sagen, dass er bei einem guten ABS sehr nah am optimalen
liegt. Durch die Regeleingriffe des ABS wird aber immer Bremsweg verschenkt,
d.h. ein optimal (d.h. minimal vor der Blockiergrenze der Reifen) gebremstes
Fahrzeug steht frueher als ein mit ABS gebremstes. Ein mit blockierenden
Reifen oder zoegerlich gebremstes Fahrzeug braucht allerdings wesentlich
laenger bis zum Stillstand.
Konzeptionsbedingt gibt es auf bestimmten Fahrbahnoberflaechen auch Nach-
teile, und zwar auf Glatteis weil dort das ABS so frueh abregeln muss dass
das Fahrzeug gar nicht mehr bremst, und auf Schotter,Schnee und allen anderen
lockeren Fahrbahnbelaegen weil dort ein blockierender Reifen einen Wall von
Material auftuermt und dann vor sich her schiebt was auf solchem Unter-
grund mehr bremst als alles andere.
Motorradspezifisch ist auch noch zu sagen dass ein ABS bei der Kurvenfahrt
nicht viel nuetzt, da die Raeder in Schraeglage seitlich wegrutschen koennen
(und meist auch tun) ohne dass sich die Drehzahl veraendert, d.h. der Sensor
merkt nichts, und wenn er es merkt nuetzt es nichts.
--- BEGRIFFE ----------------------------------------------------------------
Dies ist so eine Art Lexikon fuer Netz- und Motorradspezifische Begriffe.
Aardvark : Suedafrikanisch (Afrikaans) fuer Ameisenbaer. Hier fuer Enduros.
AFAIK : As far as i know - Soweit ich weiss
ASAP : As soon as possible - So schnell wie moeglich
AOK-Chopper: Rollstuhl
Cage : (engl. f. Kaefig) Auto, Cager : Autofahrer
Dose : Auto, Dosentreiber/fahrer : Autofahrer
FAQ : Frequently Asked Questions - Immerwiederkehrende Fragen / Themen
Guellepumpe: HONDA CX 500, siehe WERNER (Name stammt von der Wasserkuehlung)
Gummikuh : Bezeichnung fuer BMW - Motorraeder frueherer Baujahre, ist wohl
ein Hinweis auf die schwabbeligen Fahrwerke und das bockige
Verhalten bei Lastwechseln durch ungefilterte Kardanreaktionen.
IM(H/A)O : In my (humble/arrogant) opinion
- Meiner (bescheidenen / arroganten) Meinung nach
LEIWAND : Oesterreichisch fuer : Gut, Geil etc.
LHG : Left Hand(ed) Greetings - Der Motorradfahrergruss
NgtZ : (Newsgruppentypische) Zustimmung
Quolschen : Beim Quoten faelschen, absichtlich falsch quoten.
Quoten : Zitieren, sich auf vorhergehende Postings beziehen. Die Regel
hierbei sollte sein : Soviel wie noetig, sowenig wie moeglich !
ROTFL(BTC) : Rolling on the floor laughing ( biting the carpet)
-Sich vor lachen auf dem boden waelzend (in den Teppich beissend)
RTFM : Read the fucking manual ! - Lies das Handbuch, verdammt !
SCNR : Sorry, could not resist - Tschuldigung, konnte nicht widerstehen
Thread : Mails die sich alle auf ein gleiches Posting beziehen oder zum
gleichen Thema Stellung nehmen. Eine Net-Diskussion halt.
WFO : Wide Fucking Open! - Vollgas!
Yoghurtbecher : Bezeichnung fuer Japanische Motorraeder mit Vollverkleidung.
Zdjl,akk : MOTORRAD : die "Zeitschrift die jeder liest, aber keiner kauft"
Mehr fallen mir gerade nicht ein, aber ihr seit ja auch noch da.
--- BENZIN ------------------------------------------------------------------
Nachdem Hardy Schrader die Daten ueber Benzin studiert hat, hat er
festgestellt, dass es sehr sehr sehr viel darueber gibt.
Z.B.:
- Ottokraftstoffe sind (aufgrund der modernen Additive) bis zu 5 Jahren
benutzbar!
- Am interessantesten ist immerhin noch der unterschiedliche Energiegehalt
der verschiedenen Kraftstoffe:
Normal 40.000 kJ/kg
Super 41.000
Super Plus 40.500
Super verbleit 41.000
- Die Dichte der verschiedenen Benzine liegt bei:
Normal 735-755 kg/m^3
Super 750-770
Super Plus 755-780
Super verbleit 740-755
- Auffallend ist weiterhin bei der Zusammensetzung der Alkane,
dass Super verbl. und Super Plus einen hohen Pentananteil haben
(um 20%) im Vergleich mit Normal/Super (12%).
- Normal/Super dagegen einen hohen Octananteil von 15% (Gew.-%) zu 2% bei
Super verbl./Super Plus.
- Bei der Zusammensetzung der Benzine im Bereich der Alkene faellt Normal
mit leicht erhoehten Werten gegenueber den drei anderen auf (Buten,
Penten, Hexen). Im Super bleifrei/Super Plus sind die Anteile der Alkene
am geringsten.
- Bereich der Aromate:
Auffallend ist bei Super der erhoehte Anteil von Toluol, bei Normal der
geringe Anteil an Xylol.
- Der Siedebeginn unterscheidet sich wie folgt:
Normal 26-33*C
Super 30-35
Super Plus 28-35
Super verbleit 30-38
- Das Siedeende:
Normal 195-215*C
Super 190-210
Super Plus 190-205
Super verbleit 190-210
- Benzine enthalten als Additive:
Antiklopfmittel
Detergentien/Dispersanten
Korrosionsinhibitoren
Vereisungshemmstoffe
Rueckstandsumwandler
Alterungsstabilisatoren
Metalldeaktivatoren
Verbrennungsverbesserer
Metallverbindungen
- Als Bleiersatz wird eingesetzt:
Ethanol, Methanol oder Ether, wie Methyltertiaerbutylether (MTBE)
MTBE ist, im Vergleich zu den drei anderen Kraftst., in Super Plus
mit hoeheren Anteilen vertreten.
- MOZ (Motor Octan Zahl) und ROZ (Research Octan Zahl)
Octanzahlen werden mit einem Einzylinder-CFR-Pruefmotor ermittelt.
(CFR = ??)
ROZ: Konst. Drehzahl von 600 rpm,
konst. Zuendeinstellung,
Luftvorwaermung von 52 C
MOZ: Drehzahl von 900 rpm,
automatische Zuendeinstellung
Gemischvorwaermung von 149 C
Die MOZ ist im Schnitt 10 Punkte niedriger als die ROZ auf Grund der
schwierigeren Betriebsbedingungen bei der Ermittelung der MOZ.
Zuerst wird an der Kraftstoffprobe durch Veraenderung des
Verdichtungsverhaeltnisses die Klopfgrenze bestimmt. Anschliessend wird
ein Gemisch von Isooctan (100 Octan) und n-Heptan (0 Octan) im Motor
verbrannt, Wobei das Gemisch von 100% Isooctan in Richtung n-Heptan
veraendert wird. Beginnt der Motor erneut zu klopfen, ist die
Vergleichszahl fuer den Kraftstoff gefunden.
Es gibt weiterhin noch eine SOZ (Strassen Octan Zahl), die an
Serienfahrzeugmotoren in Serienfahrzeugen ermittelt wird (Vollmotor).
Hier gibt es auch vereinbarte Testverfahren, so dass die Werte
untereinander vergleichbar sein sollen.
--- Bundesverband der Motorradfahrer BVDM e.V. ------------------------------
Die Interessenvertretung aller Motorradfahrer in der Bundesrepublik
Gegruendet wurde der BVDM e.V. 1958 als Interessenvertretung aller
Motorradfahrer, zu einer Zeit als Motorradfahrer als Spinner bzw. als
Randgruppe angesehen wurden, die es moeglichst schnell auszugrenzen
galt. Dies war auch die Ursache dafuer, dass sich auf Anhieb engagierte
Motorradfahrer zusammenfanden, um das Motorrad am Leben zu erhalten.
Heute nimmt das Motorrad einen anderen Platz in unserer Gesellschaft
ein und viele Schwierigkeiten von damals sind geloest. Aber auch heute
noch gibt es gute Gruende, eine starke Interessenvertretung der
Motorradfahrer aufrecht zu erhalten. Aktuelle Beispiele zeigen, dass auch
heute das Motorrad immer noch "vergessen" oder an den Rand gedraengt wird.
Nun wollen wir nicht behaupten, dass nur der BVDM e.V. in Deutschland
dafuer Sorge traegt, dass wir immer noch Motorrad fahren koennen.
Aber wir sind fest davon ueberzeugt, dass einige Dinge nicht geschehen
waeren, wenn der BVDM nicht seinen Einfluss geltend gemacht haette,
wie z. Bsp. die Einfuehrung von Lei(d)tplankenprotektoren, die
Zuruecknahme der ECE-Tragepflicht fuer Helme und die
Nicht-Einfuehrung von genormten Motorradkombis..
Um die politische Arbeit zu gewaehrleisten, ist der BVDM Mitglied in der
E.M.A, dem DVR, dem DIN und der Bundesarbeitsgemeinschaft Motorrad.
Ueber unsere politische Arbeit hinaus bieten wir natuerlich auch alles das
an, was zum Vereinsleben gehoert. Du kannst bei uns grosse und kleine
Treffen erleben. Kannst an organisierten Touren oder freien Orientierungs-
fahrten teilnehmen. Aber auch Fahrertrainings fuer Solo- und Gespannfahrer
stehen auf dem Programm und natuerlich auch Technik- und Schrauberkurse.
Nicht alles kann der BVDM selbst leisten. Viele Veranstaltungen werden
durch die fast 100, dem BVDM angeschlossenen Clubs angeboten, und
auch viele der mehr als zwanzig den BVDM unterstuetzenden Firmen
bieten unseren Mitgliedern besondere Konditionen an. Darueberhinaus
informieren wir natuerlich unsere Mitglieder auch ueber alle Ereignisse
rund um den Verein und seine Mitglieder durch unser Verbandsmagazin
die Ballhupe, die viermal im Jahr erscheint.
Interessant fuer alle, die Veranstaltungen organsieren und dafuer haften,
ist auch unsere Veranstalterhaftpflichtversicherung. Fuer Partys und Treffen
ist sie im Beitrag enthalten. Fuer Orientierungsfahrten und Rallys kostet
sie pro Veranstaltung nur DM 150,- extra.
Aber dies ist nicht alles, was der BVDM fuer Euch und mit Euch zu leisten
vermag. Weitere Informationen erhaltet Ihr bei der
Bundesverband der Motorradfahrer e.V.
Bundesgeschaeftsstelle
Hanauer Vorstadt 13
63450 Hanau
Tel./Fax.: 06181-257849
oder bei all unseren Regionalbueros
oder sendet eine PM an Ralf Kuehl, 100550.365@compuserve.com.
Zum Schluss noch ein paar Worte zum Thema Geld. Der Jahresbeitrag
fuer Einzelmitglieder betraegt derzeit DM 50,00 zuzueglich einer
einmaligen Aufnahmepauschale von DM 10,00.
Wir wuerden uns freuen, Dich als Mitglied im BVDM e.V. begruessen zu koennen. Unterstuetze auch Du Deine Interessenvertretung durch
Deine Mitgliedschaft im BVDM e.V..
BVDM e.V. - sicher ein Gewinn fuer jeden Motorradfahrer :-)))))
--- DE.REC.MOTORRAD ---------------------------------------------------------
Entstehung :
Joerg Mueller hat vor einigen Jahren (zwischen 1990 und 1992, weiss nicht
mehr so genau) inspiriert durch rec.motorcycles einen RFD und CFV
durchgefuehrt. Daraus ist dann de.rec.motorrad hervorgegangen.
Nach anfaenglich sehr schwacher Resonanz hat sich diese Motorradgruppe zur
anerkannt weltbesten entwickelt. Die Eliten der RRR's und DoD's tummeln
sich hier....
Wie der Name schon sagt geht es im Prinzip um Motorraeder und alles was
dazugehoert. "Alles was dazugehoert" wird allerdings oft SEEEEEHR generoes
interpretiert, schliesslich sollen sich ja die ganzen Nichtsnutze die ihre
Arbeitszeit totschlagen muessen nicht langweilen.
Der Umgangston ist eher locker, viele der hier Anwesenden kennen sich auch
von diversen dubiosen Treffen. Wenn einer hier Unfug verzapft wird er meist
recht deutlich darauf hingewiesen, das ist aber nicht boese gemeint.
Die Netiquette aus dem FIDO gilt im Internet nicht, vor allem nicht in
DE.REC.MOTORRAD. Neulinge in dieser Gruppe neigen dazu sich in die Gefahr
eines GANG-FAQs zu bringen, wenn sie glauben auf zu lange Header und
Footer, falsche Betreffs oder unzulaessige Themen hinweisen zu muessen.
Dadurch dass viele D.R.M.ler sich persoenlich kennen ist es durchaus auch
von Interesse wo wer am Wochenende war und ob er's gut fand. Es waere
furchtbar wenn D.R.M. zu einem reinen Technik- und Info- Brett verkommen
wuerde. Dir Brettgemeinde wird dies auch zu verhindern wissen !
Wenn ihr einen Artikel fuer uninteressant haltet, loescht ihn. Lest ihn
nicht. Regt euch auf, wenns euch Spass macht. ABER BEHALTETS FUER EUCH !
Oder schreibt eine PM. Wenn einer sich ueber unnoetigen Traffic beschwert
in dem er eine Mail schreibt die eh keiner lesen will..... Alles klar ?
Kommerzielle Werbung ist hier genauso unerwuenscht wie ueberall sonst und
wird (hoffentlich von allen) durch Mailbombing belohnt. Was anderes ist es
wenn man irgendwo ein Sonderangebot entdeckt oder aehnliches. Dieses Brett
soll moeglichst viel Nutzen bringen, also her mit den guten Tips, und zwar
mit Name und Adresse des empfohlenen Geschaefts. Auch Okay sind Kauf- und
Verkaufsanzeigen fuer Motorraeder und Zubehoer, allerdings nicht fuer Autos
Flugzeuge und Bratpfannen !
--- DoD ---------------------------------------------------------------------
Ich koennte euch ja nun verraten was das ist, aber dann muesste ich euch
toeten. Ich muesste dann den beruehmten toedlichen Witz hier einfuegen ;-)
Tja, Leute die auf's WWW Zugriff haben sind hier im Vorteil !
--- FAHRPHYSIK --------------------------------------------------------------
Da wird ja immer viel drueber diskutiert, deswegen versuche ich hier mal
einiges Zusammenzutragen. Wer die Sachen ausprobiert und auf die Fresse
fliegt IST SELBER SCHULD ! Sowas probiert man unter fachkundiger Anleitung
bei einem Sicherheitstraining ! Jeder sollte mal eins machen.
Dies sind Mal ein paar Binsenweisheiten von mir, ich hoffe eine Diskussion
bringt noch etwas mehr Ergebnisse :
Beschleunigen :
---------------
Tja, das muessen wir noch ausdiskutieren, oder ? Wenn man das ganze Gewicht
aufs Hinterrad bringt kann man theoretisch mit etwa 1,1 g beschleunigen.
(Verzahnungs und Hafteffekte zwischen Gummi und Asphalt). Theoretisch
waere das bei linearer Beschleunigung von 0 auf 100 in 2.574 Sekunden.
Die Frage ist nun : Wie bekommen wir ueber diese Zeit hinweg staendig die
Benoetigte Leistung ? 100 im ersten Gang geht bei einem vernuenftigen
Motorrad problemlos, aber man muss den Motor beim Anfahren ueber 7000 U/min
halten und dann die Kupplung genial dosieren......
Bremsen :
---------
Ein Optimales Bremsmanoever ( ab jetzt OBM genannt ;-) waere es beide
Raeder ganz kurz vor die Blockiergrenze zu bringen und dort zu halten bis
die Muehle steht. Die andere Moeglichkeit fuer ein OBM waere es alles Gewicht
nach vorne zu verlagern so dass der Hinterreifen gerade den Bodenkontakt
verliert und dann den Vorderriefen ganz kurz vor die Blockiergrenze zu
bringen und dort zu halten bis die Muehle steht. Diese Moeglichkeit ist
sicher einfacher als die erste, aber immer noch reichlich unrealistisch.
Das OBM des normalen Fahrers sieht so aus : Hinten Vollbremsung ohne jede
Gnade ausser man stellt sich quer (Sollte eigentlich nicht passieren, ich
stand aber auch schon mal um 90 Grad gedreht nach einer Vollbremsung in einer
Kurve, war eine recht abenteuerliche Aktion) Ach ja, dies lehrt uns noch
was : OBMs finden auf gerader Strecke statt (s. Kammscher Kreis)
Vorne bremst man kurz an so dass das Gewicht sich nach vorne verlagert und
dann so stark wie man sich traut. Ich habe auch schon einige Male mein
Vorderrad ueber laengere Strecken blockiert ohne das es mich hingeschlagen
hat, aber das liegt wohl an meinem etwas stoischen Fahrwerk. Die meisten
Motorraeder liegen flach bevor man ueberhaupt gemerkt hat dass der
Vorderreifen blockiert hat. (So erzaehlt man zumindest)
In Kurven wird es richtig problematisch : Schon bei leichtem Bremsen hat man
eine Aufstellneigung, und wenn einem das Hinterrad blockiert und man ist
nicht wirklich schnell waehlt man zwischen Wegrutschen und Highsider (s.u.).
Auch wenn man denkt es langt nie wuerde ich immer noch mehr reinlegen und
beten, bis einem die Muehle in der Kurve wegrutscht braucht es extrem viel,
aber wenn man in so einer Situation bremst ist man Fallobst.
Dirk Straka erzaehlt uns nun was ueber den Kammschen Kreis.....
Der Kammsche Kreis zeigt (in angenaeherter Form), wie das Ver-
haeltnis von aktuell uebertragenen Seitenfuehrungs- zu noch uebertrag-
baren Beschleunigungskraeften (oder umgekehrt) bei diversen Schraeg-
lagen ist.
Und das leitet sich in etwa so her:
Der Reifen kann eine bestimmte maximale Beschleunigungskraft (Punkt 1)
und eine bestimmte maximale Seitenfuehrungskraft (Punkt 7) uebertragen,
welche zu 100 % seiner bauart- und materialbedingten maximalen Halte-
kraeften entspricht.
^
| Beschleunigungskraft
1
9
|
|
|
0-----8----7-> Seitenfuehrungskraft
Der Witz ist nun, dass ein Reifen, der alle seine Haltekraefte fuer
Seitenfuehrung verbraucht (maximale Schraeglage, ueblicherweise bei 45
Grad), nix mehr fuer Beschleunigung uebrig hat. Soll heissen: Wer auf
der allerletzten Rille faehrt, sollte weder bremsen noch Gas geben.
Hier besteht also ein direkter Zusammenhang, der aber (gluecklicherwei-
se) nicht proportional ist: Bei nur 50 % Ausnutzung der maximal ueber-
tragbaren Seitenfuehrungskraft (Punkt 8) kann man eben nicht nur 50 %
der maximal moeglichen Beschleunigungskraefte uebertragen, sondern deut-
lich mehr: fast 90 % (Punkt 9)!
Und wenn man nur 90 % der moeglichen Schraeglage nutzt, dann kann der
Reifen immerhin schon ca. 50 % der maximal uebertragbaren Beschleuni-
gungskraefte halten ... wenn man das nun fuer jede einzelne Kombination
durchrechnet, negative und positive Beschleunigung und rechts und links
beruecksichtigt, dann ergibt sich (fast) ein Kreis, der das Verhaeltnis
von aktueller Seitenfuehrungskraft zu noch verbleibender Beschleunigungs-
kraft (oder umgekehrt) darstellt - der Kammsche Kreis:
^ Beschleunigungskraft
|
oXXX1XXX2
X 9-----+3
X | | 4
X | | 5
X | | 6
X----------0-----8----7-> Seitenfuehrungskraft
X | X
X | X
X | X
X | X
"XXXXXXX"
Den experimentierfreudigen Pragmatikern unter uns sei nochmals gesagt,
dass man nicht fuer 45 Grad Schraeglage eine 45-Grad-Linie in die obige
(Pseudo-)Graphik einzeichnen (von Punkt 0 zu 4) und begeistert davon
ausgehen kann, dort noch 75 % der maximal moeglichen Seitenfuehrungs-
kraefte und 75 % der maximal moeglichen Beschleunigungskraefte ueber-
tragen zu koennen. Bei 45 Grad Schraeglage sind bereits 100 % der Hal-
tekraefte des Reifens fuer Seitenfuehrung verbraucht!! Hoehere Schraeg-
lagen sind zwar erreichbar (Verzahnung etc.), aber sicher nicht fuer den
normalen Strassenverkehr zu empfehlen ...
Burnout :
---------
Dieses ist das wichtigste Manoever eines Motorradfahrers. Leider wird es in
den wenigsten Fahrschulen gelehrt, deswegen hier eine Kurzanleitung :
Vorderradbremse betaetigen, ersten Gang einlegen, reichlich Gas geben, den
Motor auf ca. 3/4 Nenndrehzahl kommen lassen und die Kupplung schnalzen
lassen. Nun wird der Hinterreifen in Rauch umgewandelt, dient zur
allgemeinen Belustigung bei Bikertreffen oder zur Provokation von
dosentreibenden Spiessbuergern.
Ach ja : Ein Burnout ist angeblich eine Sache der Ueberwindung und nicht der
Motorleistung, ich habs jedoch bis jetzt nur mit meiner GPZ probiert und
da gings recht einfach... (S. Bild auf Markolfs Homepage)
Hoss sagt aber dass er schon mit einem 50er Roller mit Automatik Burnouts
gemacht hat, wenn auch nur mit List und Tuecke ;-)
Donut / Mad Max / Kreis :
-------------------------
Funktioniert wie der Burnout, nur dass man dann bei durchdrehendem Hinterrad
die Maschine auf die Seite neigt so dass sie sich ums Vorderrad dreht und
dabei mit dem Hinterrad einen Gummikreis auf die Strasse malt.
.. und dann mit durchdrehendem Hinterrad aus dem Kreis davonschiesst
und so einen Durchmesser zeichnet.
Hat die gleichen Funktionen wie ein Burnout, zusatzlich als Reviermarkierung
verwendbar.
Highsider :
-----------
Wenn beim Beschleunigen (oder Bremsen) in der Kurve das Hinterrad die Haftung
verliert rutscht es tangential vom Kurvenradius weg, das Motorrad stellt
sich also quer. Wenn das Motorrad erst mal genug quersteht und man geht
vom Gas oder zieht die Kupplung (loest die Bremse) greift das Hinterrad
wieder und zwar in Richtung Kurvenmitte. Dadurch stellt sich das Motorrad
ruckartig auf und kippt meist sofort in die Gegenrichtung weiter. Der Fahrer
wir bei der Ruckartigen Aufstellbewegung meist vom Motorrad katapultiert.
Highsider verursachen normalerweise die schlimmsten Schaeden an Mensch und
Material, sind also unbedingt zu vermeiden, lieber wegrutschen lassen.
Der Name kommt uebrigens daher dass man die in dieser Kurve obere Seite des
Motorrades zertruemmert.
Lowsider :
----------
Amerikanischer Ausdruck fuer ganz ordinaeres Wegrutschen in der Kurve, die
in der entsprechenden Kurve untere Seite wird zertruemmert....
Slide :
-------
Auch Leistungsslide, beim Beschleunigen in (aus der Kurve) wird soviel Gas
gegeben dass der Hinterreifen durchdreht. Dadurch rutscht er nach aussen,
die Schraeglage vergroessert sich. Man lenkt nun in Richtung Kurvenaeusseres
(Gegenlenken) um das Vorderrad der Bahn des Hinterrads anzupassen und den
Slide genau am Kurvenausgang abzufangen. Falls man ploetzlich Schiss bekommt
und den Slide abrupt abbricht bekommt man den Highsider gratis dazu.
Slide-Regel 1 : Fuer Anfaenger nicht geeignet.
Stoppie / Rudi :
----------------
Beim Bremsen das Gewicht nach vorne verlagern so dass das Hinterrad deutlich
abhebt, am besten so dass es den hoechsten Punkt erreicht wenn man gerade
steht. Geht am besten mit leichten Motorraedern. Birgt die Gefahr in sich
vornueberzufallen und das Motorrad ins Kreuz zu bekommen wenn man's
uebertreibt bzw. das Vorderrad zu ueberbremsen und wegzurutschen.
Wheelie / Willi :
-----------------
Die einfachste Uebung, zumindest wenn man genuegend Leistung hast. Einfach
anfahren ;-). Und zwar mit soviel Gas und Drehzahl dass sich das Vorderrad
vom Boden hebt. Auch hierbei kann man sich bloed anstellen, z.B. mit nicht
geradegestelltem Rad wieder auf den Boden kommen --> BALANG SCHEPPER.....
Falls der Wheelie richtig gut gelingt kann es angezeigt sein die hintere
Bremse zu betaetigen um nicht hintenueberzukippen.
Ein besonders interessantes Thema ist, ob es moeglich ist mit einer BMW
Wheelies zu machen. Sobald mir einer seine leiht werde ich den Beweis
antreten (Crash-Video wird dann verteilt)
--- FLENSBURGER ZENTRALREGISTER / PUNKTE -----------------------------------
Recherchiert von Dominic Tanner ;-)
AUSKUNFT :
-----------
Wenn die Polizei schon vor mit dem Laermmessgeraet vor der Tuer wartet und
Radarfallen in allen umliegenden Strassen installiert koennte das ein
Indiz fuer einen bedrohlichen Punktestand sein....
Es ist aber jedem (kostenpflichtig) moeglich Auskunft ueber seinen Punkte-
stand zu erhalten. Dazu schickt man etwa folgenden Schrieb los :
An das Kraftfahrt-Bundesamt
Verkehrszentralregister
24932 Flensburg
Betrifft : Auskunft aus dem Verkehrszentralregister fuer :
Ich bitte um Auskunft ueber die mich betreffenden Eintragungen im
Verkehrszentralregister. Ein Scheck ueber DM 10.- ist hier beigefuegt
__________________ (Unterschrift)
Es geht auch per Nachnahme, ist aber dann teurer. Telefonische Auskuenfte
werden nicht erteilt.
LOESCHUNG DER PUNKTE :
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Die Tilgungsfristen fuer Punkte sind wie folgt :
2 Jahre bei allen Bussgeldentscheidungen, ohne Ruecksicht auf den Betrag.
5 Jahre bei Verurteilungen in Verkehrsstrafsachen zu Geld oder
Freiheitsstrafe bis 3 Monaten
10 Jahre wenn die vom Gericht festgesetzte Freiheitsstrafe mehr als 3 Mon.
Was hemmt die Tilgung ?
Bussgeldbescheide werden nach 2 Jahren geloescht. Kommt jedoch in dieser
Zeit ein neuer Eintrag dzu, so erfolgt die Loeschung aller eingetragenen
Bussgeldbescheide erst zusammen mit der letzten Loeschung.
Verkehrsstrafrechtliche Eintragungen hemmen die Tilgung aller anderen
Eingetragenen und neu dazukommenden Strafen und Bussgeldbescheide.
Solange die Strafe eingetragen ist wird nichts geloescht !
Einschraenkung :
Kein Bussgeldbescheid (ausser wegen Ueberschreitung der 0.8%. Grenze)
bleibt laenger als 5 Jahre eingetragen.
Es gibt noch eine RRR-maessige Tilgunsmoeglichkeit :
Nach jeder Entziehung der Fahrerlaubnis wird das Punktekonto auf Null
gestellt ;-), die Eintragungen bleiben aber bestehen bis sie tilgungsreif
geworden sind.
MASSNAHMEN :
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Auf das VZR wuerde ich auch gerne Mass nehmen, ueber Kimme und Korn einer
Panzerfaust ;-). Leider ergreift aber in taeglichen Leben die
Verwaltungsbehoerde Massnahmen, und zwar folgende :
9 Punkte :
Schriftliche Verwarnung, ev. Aufforderung zur Nachschulung (s. RABATT)
dito innerhalb 2 Jahren nach Neuerteilung des FS : MPU / Enzug des FS
14 Punkte :
Erneute Theoretische Pruefung (Oder : Besuch des Seminars, s. RABATT)
bei Vermutung der Magelhaften KFZ-Beherrschung : Praktische Fahrprobe
Frist 2 Monate, 2 Versuche, Bei Durchfallen Entzug des FS
18 Punkte :
Anordnung einer MPU, bei Nichteignung Entzug der Fahrerlaubnis.
Dito innerhalb von 2 Jahren : Enzug auch ohne MPU moeglich !
Bei Nichtbeibringung geforderter Gutachten wird Nichteignung vermutet !
RABATTE :
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Bei Teilnahme an einem "Seminar zur freiwilligen Fortbildung von
Kraftfahrern" werden 4 Punkte "erlassen"
Die Kosten betragen ca. DM 450.-
Teilnehmen kann jeder der nicht mehr als 13 Punkte hat.
Abschlusspruefungen finden nicht statt. Dauer : 4 * 135 Min. Theorie
und eine 30 min. Fahrprobe mit anschliessender Besprechung.
Bei regelmaessiger Teilnahme und aktiver Mitarbeit wird eine
Teilnahmebestaetigung ausgestellt.
--- GEBRAUCHTKAUF -----------------------------------------------------------
Markus Grave hat mir Chris BeHanna's Used Bike FAQ 1.1 geschickt, und ich
habe darauf aufbauend ein maechtiges Werk geschaffen dass es eigentlich
sogar dem groessten Volltrottel ermoeglichen muesste einen guten Kauf zu
machen.
1. Regel : Geh niemals alleine ein Motorrad kaufen. Du wirst es sehen,
begeistert sein, die Maengel uebersehen und mit etwas Pech
viel Geld ausgeben fuer ein Haufen Schrott.
2. Regel : Wenn du mehr als ein 2500 Mark ausgibst und keinen dabei hast
der sich mit dem Motorradtyp auskennt, frag den Verkaeufer ob
er was dagegen hat das Bike zu einem Haendler zu bringen um den
einen Blick darauf werfen zu lassen. (Auf deine Kosten)
Wenn er das kategorisch ablehnt, lass die Finger von dem Bike
3. Regel : Kauf nie sofort. Schlaf drueber. Es gibt IMMER ein NOCH BESSERES
Angebot. Schau dir mindestens 3 Motorraeder des Typs an und fahr
sie alle, dann merkst du auch wenn eins sich unnormal verhaelt.
Ein billiges Angebot ist oft nicht preiswert !
4. Regel : Unerklaerliche Phaenomene heisst immer Beschiss ! Wenn ihr ein
eindeutig unnormales Geraeusch oder Fahrverhalten feststellt
und der Verkaufer "Weiss auch nicht was das ist" gibt es zwei
Moeglichkeiten : 1 - Er luegt, weil wenn ein echter Biker sowas
feststellt wird er nicht ruhen bis er weiss was es ist. Oder :
2 - Es war ihm egal, dann kauft lieber ein anderes Motorrad.
5. Regel : Schaut euch zuerst ruhig ein PERFEKTES Exemplar an, auch wenn ihr
schon wisst dass ihr es euch nicht leisten koennt. Fragt bei eurem
Haendler und in DE.REC.MOTORRAD nach typischen Schwachstellen.
Dies wird euch die Fehlersuche sehr erleichtern.. Wenn ich damals
gewusst haette dass die Bremsscheiben an der GPZ 900 R immer
zum Verziehen neigen haette ich mir viel Zeit oder Geld sparen
koennen.
Folgende Dinge sollten ueberprueft werden :
o Bremskloetze -- Sollten mindestens 2 mm dick sein.(Verschleissgrenze)
o Kette -- sollte geoelt und optisch in Ordnung sein. Wenn die
Kettenspannung sich beim drehen des Hinterrades stark
veraendert ist die Kette meistens Schrott.
o Ritzel -- Die Zaehne sollten keine sichtbare Abnutzung zeigen
Kette und Ritzel sind praktisch immer zusammen faellig
o Oel -- Sollte sauber sein und nur nach Oel riechen. Wenn das Oel nach
Benzin oder Verbrannt riecht, extrem dreckig ist oder Metall-
Teile enthaelt oder neues Oel in einem sonst vergammelten Bike
sind ein Gruende das Verkaufsgespraech sofort zu beenden.
Frag den Typ was fuer Oel er immer genommen hat und warum,
wenn er sich darueber noch nie Gedanken gemacht hat :-(
o Bremsfluessigkeit -- sollte schlimmstenfalls dunkelbraun sein. Wenn sie
Schwarz ist und die Bremsen arbeiten perfekt dann
ist es kein Problem. Wenn die Bremsen schleifen
oder der Hebel sich teigig anfuehlt koennte es
ein Problem sein. (Welches ? A caliper and master
cylinder rebuild = Ein neuer Bremszylinder + kolben )
Bremsfluessigkeit sollte mindestens jedes 2 Jahr
gewechselt werden, jedes Jahr ist besser.
Neue Bremsfluessigkeit ist durchsichtig, bis auf
DOT5 die aussieht wie ein Vanillashake von MCD
o Gabel -- Die Simmerringe muessen in Ordnung sein. Man federe die Gabel
einige Male stark ein, wenn dann Oel auf den Tauchrohren ist,
wird es aufwendig oder teuer. Die Gabel muss gerade sein und
ruck- und Geraeuschfrei ein und ausfedern. Eine LEICHT
verspannte Gabel muss kein Problem sein, aber krumme Rohre
sind aeusserst unerfreulich. (Anpeilen, wenn man es sehen
kann ist es schon zuviel !)
o Unfallfrei -- Gibt es Kratzer am Rahmen oder an der Verkleidung ? Sind
die Blinker verschieden ? Sind Handgriffe, Brems-,
Kupplungs- oder Schalthebel verkratzt oder auffaellig
neu ? Besonders auf die Anschlagpunkte des Lenkers achten,
die sind fast immer beim Unfall betroffen (und fast nie
ausgebessert) Wenn Unfallmaschine : Was ist passiert, wer
hat es repariert, (Rechnung zeigen lassen), ist der Rahmen
nachgemessen worden ? Wenn Nein : Im Kaufvertrag die
Unfallfreiheit bestaetigen lassen.
o Gehen alle Lampen und Blinker ?
o Reifen -- Sollten nicht aelter als 3 Jahre sein und mindestens 3 mm
Profil haben. Ansonsten : Reifen sind teuer !
Das Reifenalter gibt die DOT-Nummer, eine vierstellige Nummer
an. die letzten 3 Ziffern geben das Produktionsdatum an,
zb: 224 22. Woche 94
o Papiere -- Stimmen Rahmennummer an Motorrad und Kfz - Brief ueberein ?
Sind die montierten Reifen eingetragen wenn eine Reifen-
bindung im Brief steht ? Ist die Korrekte Leistung
eingetragen ? (Ueber 100 PS eintragen kostet mit dem
erforderlichen Gutachten 300-400 Mark) Sind alle Anbauteile
(Stahlflexbremsleitungen, Austauschstassdaempfer etc.)
eingetragen ?
Ist der Verkaeufer der Eigentuemer ? Wenn nicht, hat er eine
Vollmacht ? Warum ist der Eigentuemer nicht anwesend ?
Ist es ein Grauimport ? (Siehe Kap. "Grauimport") wenn ja
muss es billiger sein als ein offiziell importiertes !
o Raeder -- sollten sich ohne Kraftaufwand drehen lassen. Wenn nicht
schleifen entweder die Bremsen oder die Radlager sind defekt.
Beides ist nicht extrem schwierig zu reparieren, aber es
muss den Preis mindern.
o Aussehen -- Wenn der Typ sein Bike aeusserlich pflegt kuemmert er sich
moeglicherweise auch ums innere. Er sollte das Motorrad
zumindest gewaschen haben wenn ihr kommt. Natuerlich
garantiert ein sauberes Aeusseres noch kein perfektes
Motorrad, aber ein Enthusiast wird sein Motorrad pflegen.
Nehmt die Seitendeckel und die Sitzbank ab, wie sieht es
da aus ? Ist das Bordwerkzeug an seinem Platz ?
o Schwinge -- Hebt das Hinterrad an und ruettelt fest daran (seitlich).
Wenn da was wackelt sind die Schwingenlager oder
Buchsen defekt.
o Lenkkopflager -- Hebt das Vorderrad an und versucht es in
Geradeausstellung zu bringen. Wenn in dieser Stellung
mehrmals stehen bleibt (ohne langes Ausbalancieren)
ist entweder das Lenkkopflager zu fest angezogen
oder es ist defekt. Bei einem defekten Lager gibt es
meist einen kleinen Ruck wenn man den Lenker durch die
Mittelstellung bewegt. Zu fest angezogene Lager erkennt
man am schwergaengigen Lenker, zu schwach angezogene
am Spiel beim Ruetteln. Nachziehen oder lockern ist
schnell gemacht, das Lager tauschen ist schon
schwieriger
o Benzintank -- Ist Rost im Tank ? Leute die ihr Motorrad nachlaessig
ueberwintert haben oder Motorraeder die jahrelang standen
koennen Rost im Tank haben der unweigerlich entweder den
Benzinfilter zusetzt oder die Vergaser.
Den Tank sauber zu berkommen ist nicht schwierig aber
aufwendig.
o Kilometerstand -- Stimmt der Kilometerstand ? Die richtige Formulierung
im Kaufvertrag heisst "Der Kilometerstand von XXXXX
stimmt mit den tatsaechlich gefahrenen Kilometern
ueberein" und gehoert IMMER in den Kaufvertrag.
Weigert sich der Verkaufer, dreht euch um, geht
weg und kommt nie wieder
o Wartung -- Wer hat die Wartung gemacht ? Wenn noch Garantie vorhanden
ist (waere) muessen alle Inspektionen bei den korrekten
Kilometerstaenden bei einem Vertragshaendler gemacht worden
und im Serviceheft eingetragen sein. Ein fehlendes Service-
heft kann auch einen falschen Km-Stand verheimlichen.
Wenn der Verkaufer "alles selbst gemacht" hat, lasst euch
seinen Drehmomentschluessel und Werkzeugkasten zeigen, oder
fragt ihn nach technischen Details / Fachkenntnissen.
Wenn er euch Tips und Spezialwerkweuge oder Verschleissteile
"habe ich schon gekauft" dazugibt ist das sehr positiv,
ein Profi der am eigenen Bike schraubt ist normalerweise
ein Hinweis auf ein perfekt gewartetes Motorrad.
Wenn aber z.B. Schrauben vermurkst sind oder andere Hinweise
fuer schlampiges Arbeiten vorhanden sind (Fehlende Schrauben,
Kratzer) dann wird es sehr kritisch. Ich wuerde so ein Bike
nicht kaufen.
o Bremsen -- Wenn die Bremsen rubbeln (ungeleichmaessig bremsen) oder
schlagen sind vermutlich die Bremsscheiben verzogen.
Originalscheiben kosten bis zu 1000.- DM pro Stueck, beim
Ersatzteileverkaeufer kostet sie immer noch zwischen 200
und 500 Mark pro Stueck. Wenn das Motorrad beim starken
Bremsen nach einer Seite zieht : Finger weg ! Entweder ist
Rahmen oder Gabel verzogen oder etwas ist schief eingebaut.
o Motor -- Springt der Motor sofort an ? Wenn Nein, warum nicht ?
Wenn er warm ist muss er im Leerlauf rund laufen, 4 Takter
duerfen nicht qualmen (Oelabstreifringe defekt) wenn doch
nach dem Oelverbrauch fragen und sich diesen im Vertrag
bestaetigen lassen. Nach einer Probefahrt die auch ein Stueck
Vollgas auf der Autobahn enthalten sollte darf der Motor
nirgends Oelen.
o Fahrwerk -- Fahrt ein Stueck freihaendig (oder lasst das den Profi
machen den ihr dabei habt). Wenn das nicht geht koennte
der Rahmen verzogen sein. Ein Wackeln alleine ist noch
kein Problem, wenn es jedoch nicht moeglich ist den Lenker
loszulassen ohne in grobe Schwierigkeiten zu kommen ist
wohl was faul....
o TUEV -- Ist der Tuev neu habt ihr zwei Jahre Ruhe. Ist er kurz vorm
Ablaufen verlangt neuen Tuev weil das sehr stark auf Fehler
hindeutet.
o Kupplung -- Die Kupplung sollte nicht rutschen, das deutet auf fertige
Belaege (teuer und aufwendig) oder Federn (aufwendig)
hin. Der Kupplungshebel sollte sich mit normaler Kraft
und gleichmaessig ziehen lassen. Rupfende Kupplungen sind
halt nervtoetend aber IMHO nicht so schlimm.
o Gasgriff -- Der Gasgriff muss sofort zurueckschnappen wenn ihr ihn
aufdreht und dann loslasst, alles andere ist vor allem
fuer Anfaenger eine Todesfalle !
Welchen Preis zahlt ihr nun ?
Prinzipiell nimmt man den Preis den man fuer ein Top - Exemplar dieses
Alters und Laufleistung zahlen wuerde und zieht die noetigen Reperaturen