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Juergen Schubert,
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Subject: |
Strecken rund um den Bodensee
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Date: |
Sonntag 28-Apr-96 16:00:25
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Organization: |
Member of Alpentour-Org-Team
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Hallo!
Habe mich gestern mit Ralf Simon aka Trude ( fährt eine 750er Intruder,
seiner Meinung nach kein Chopper, sondern ein in seinen Augen idealer
Tourer ) auf den Weg gemacht. Es war unser erstes Zusammentreffen. Auch
er liest drm schon länger mit. Wir wollten die nähere Umgebung des
Bodensees erkunden, wobei wir uns tendentiell in Richtung Alpen bewegt
haben :-)
Ich bin der Einfachheit halber mit der Fähre von Meersburg nach Konstanz
gefahren, damit wir noch eingermaßen früh loskonnten ( 5,20,- für die
Überfahrt mit dem Motorrad, wobei eine zweite Person mit 2,20,- zu Buche
schlägt, Zeit: 15 Minuten ).
Als Pausenziel hatten wir die Schwägalp ausgemacht, ein Ort, der auch ein
beliebter Motorradtreffpunkt darstellt. Die Strecke dorthin war durchaus
nett, man sollte nur die Hauptstrecken meiden...
Einstieg ist in St. Johann, zwischen Wil und Wildhaus. Von dort führt die
Strecke in schönen Kurven bis auf knapp 1300m zur Schwägalp, die gleich-
zeitig die Talstation der Säntis-Bergbahn darstellt. Der Säntis ist der
markanteste Berg in Bodenseenähe, von dort oben hat man, sofern die Sicht
es erlaubt, einen Blick über die ganze weitere Umgebung bis tief in
Oberschwaben hinein, er ist von hier aus bei Fön gut sichtbar
( ca. 2500m hoch ).
Es waren auch einige Motorradfahrer dort, insgesamt war es aber nicht
zu überlaufen. Erstaunlicherweise durchaus eine Menge "älterer" Paare
mit dicken Maschinen...
BMW hat just an diesem Tag und an diesem Ort eine Promotionkampagne
veranstaltet, man konnte die komplette Modellpalette probefahren, was
wir uns natürlich nicht nehmen ließen :-) Ralf nahm sich eine R1100R,
die ohne großen Formalienkram gegen Hinterlegung des Führerscheins
mitgenommen werden konnte und los gings!
Ist schon nett, wenn man schöne Bergsträßchen hat und dort nach Herzens-
lust probefahren kann :-)
Insgesamt war es trotz der Höhe angenehm warm, vereinzelt waren noch
Schneefelder zu sehen, läßt auf gutes für die Zukunft hoffen...
Sonderlich angetan von der BMW war Ralf nicht, hätte sich mehr erwartet.
Dürfte aber, nach Aussagen der Mitarbeiter, wohl an der Schweizer Version
liegen, in Realität wird nach dem Kauf erst mal die Motronic "angepaßt" :-)
OK, von der Schwägalp wieder runter in Richtung Appenzeller Land,
nächstes Ziel war der Ruppenpass, der von Trogen ( Ostsüdöstlich von
St.Gallen ) nach Altstätten in das Rheintal hinunterführt.
Hier war das nächste Highlight:
Kleine, kurvige Straße und dann der Rand zum Rheintal hinunter erreicht,
ein atemberaubender Blick... wir befanden uns etwa 600m über dem Rheintal
mit Blick in die gesamte umliegende Alpenwelt, einfach traumhaft!
In schönen Kehren ging es hinunter in die Rheinebene, fein!
Leider hat die Zeit nicht mehr gereicht, um quasi untenrum zu nachzusehen,
ob das Furkajoch bereits offen ist, ist auch eine sehr nette Strecke!
Vom Rheintal aus machten wir uns auf in Richtung Deutschland. Um die Sache
nicht zuu langweilig zu gestalten - der Pfändertunnel ist regelmäßig
durch Stau verstopft - wollten wir den Umweg über Sulzberg nehmen,
SW-III-Teilnehmer wissen, was ich meine!
Hierbei haben wir eine neue Strecke entdeckt, die von Riefensberg
hinauf nach Sulzberg führt ( Ralf, ich hab heute nach der Strecke auf
Karten gesucht: Nur auf einer uralten Generalkarte war sie andeutungs-
weise zu sehen! ) und die war der absolute Hammer! Am Hang hinauf,
schöne Kurven, teilweise Kehren, DOSe und Mopped hatten gerade neben-
einander Platz. Naja, ein Reisebus kam auch entgegen :-(
In Sulzberg nochmals die Aussicht des zuende gehenden Tages genossen,
brachen wir dann über die "übliche" Strecke in Richtung Lindau auf,
hier sei die Strecke Sigmarszell->Scheidegg mit den netten Kehren-
kombinationen nochmals wärmstens empfohlen.
Abendessen gab es dann in Friedrichshafen bei meinem Lieblingsgriechen
direkt am See, stilechter Abschluß bildete das Eis an der Häfler-
Uferpromenade, wo wir den Tag auf einer Bank gemütlich ausklingen
ließen.
Fazit:
Genialer Tag, Daten vom Fahrradtacho ( ab Konstanz bis Berg):
Streckenlänge: knapp 300km
Durchschnitt: knapp 60km/h
Unterwegs waren wir ca. 6-7h reine Fahrzeit
Highlights:
- Schwägalp
- Ruppenpass
- Dornbirn->Alberschwende
- Riefensberg->Sulzberg
Empfehlungen:
- Vermeiden der Hauptstraße Konstanz-Wil-Wattwil-St.Johann,
lieber nette Nebensträßchen suchen, die gibt es...
- Bei guter Sicht auf den Säntis hochfahren (nein, nicht mit dem Mopped :-)
Literaturhinweise:
Auf die Schwägalp bin ich durch einen Bericht im letzten Tourenfahrer
gestoßen.
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Juergen Schubert desert@IRC KLE500
schubert@zebra.fh-weingarten.de (DoD(RRR))#(18(42))
http://www.zebra.fh-weingarten.de/~schubert