From: Hardy Schrader, eedhas@aachen.ericsson.se
Subject: Re: R1100GS ohne Alternative?
Date: 27 Dec 1995 11:58:43 GMT
Organization: Ericsson Eurolab Deutschland GmbH

In article , k.diem@jinxed.dinoco.de writes:
>
>#REPLY 4b1k2t$6qm@marvin.isdn.cs.tu-berlin.de
>
>Hallo Ihr Rennfahrer,
>
>häufig ist hier in der Runde die Rede von der Anziehungskraft, die von den
>relativ neuen BMW R 1100 R/GS Modellen auf die potentiellen Fahrer ausgeht.
>
>Zur Daempfung des weitverbreiteten Optimismus habe ich nach etwa 35.000km
>als selbstzahlender "Testfahrer" einmal einen ausfuehrlicheren Beitrag bei-
>zusteuern.


Gut, ich habe erst 5500km testgefahren (R1100RS)


>...
>Im einzelnen handelt es sich dabei um folgende Unzulaenglichkeiten:
>
>1. Griffgummis faerben stark ab. Sollte man im Sommer mal ein Stueck ohne
>Handschuhe gefahren sein, sieht das sofort jeder an den schwarzen Haenden,
>die man davon erhaelt. Ist wohl die gerechte Strafe?

Ist mir nicht aufgefallen, bzw. war nicht staerker als bei den anderen Maschinen,
die ich zuvor gefahren bin.


>2. Die Belegung des Stufenschalters fuer die Heizgriffe stimmt nicht mit
>den Angaben der Bedienungsanleitung ueberein.

Vielleicht sollte ich mal einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen... ;-)


>3. Ueberproportional starke und ungleichmaessige Abnutzung des ansonsten
>sehr guten Enduro 4 Vorderreifens von Metzeler (auch seit einer Nachbes-
>serung seitens Metzeler haelt der Reifen nur etwa 10.000 km). Der Hinter-
>reifen E 4 verhält sich dagegen geradezu mustergueltig.

Entfaellt bei der RS. Ich habe den BT50 drauf und der haelt genauso gut,
wie bei meiner Kawasaki.


> [Tankprobleme]

Entfaellt bei den anderen Modellen. Scheint nur ein Problem der GS zu sein.


>6. Der Antriebsriemen der Lichtmaschine (Poly-V-Riemen) ist zu schwach
>ausgelegt und quietscht bei jedem Kaltstart. Er wird nach 40.000 km er-
>setzt durch eine stärkere Ausfuehrung. Wer sich nicht auf die Hinterbeine
>stellt, zahlt alles selbst. Die breitere Ausfuehrung braucht auch andere
>Riemenscheiben! (danach Wechselintervall, glaube ich, 60.000 km)

Stand in einer Testzeitung auch drin. Keine Probleme auch unter 0 Grad
bisher.



>7. Bei gleichmaessiger Fahrweise haben mindestens alle KAT-Fahrzeuge ein
>sogenanntes Konstantfahrruckeln (BMW-Ausdruck). Ein staendiger Wechsel
>des Motors zwischen Schieben und Nichtschieben, der speziell bei Stadtge-
>schwindigkeiten unter Umstaenden sehr stoeren kann.

Ist bei meiner 8/95er RS nicht zu spueren. Sie laeuft sauber und gleichmaessig.



> 8.  ...

>9. Die Betaetigung der Drosselklappen ist so primitiv ausgelegt, dass sich
>ein Gleichlauf ueber einen groesseren Bereich nicht erzielen laesst. Auch
>die mittlerweile propagierten neuen, sogenannten reibungsoptimierten Gas-
>zuege helfen nur bedingt weiter. Eine Aenderung auf Einzelbetaetigung der

Bei meiner RS funktioniert die Sache sehr gut. Hier ist alllerding eine 
feinfuehlige Werkstatt gefragt. Meine Werkstatt BMW-Kohl-Aachen hat,
nachdem ich ein Vibrieren im Motorlauf moniert hatte die Synchronisation
nochmal vorgenommen und einen, fuer den Boxer seidenweichen Lauf hinbekommen.
Die Synchronisation ist allerdings nicht fuer unausgeschlafene Mechaniker.


>Drosselklappen wird vorbereitet. Wann sie kommt und ob sie nachruestbar
>sein wird, wissen nur die Goetter (im Hause BMW). Siehe auch Tourenfahrer
>September 1995: Beschreibung eines Umbaues der Drosselklappenbetaetigung
>von Herrn Winfried Richter, D-21635 Jork an einer R 1100 RS (wg. Ruckeln).

Hier ist mir von meinem Haendler schon konkreteres gesagt worden.
Diese Drosselklappenbetaetigung soll 96 kommen. Eine Nachruestung ist aller-
dings zu teuer, da die Drosselklappenwellen getauscht werden muessten.
Soll so um die 1200,- kosten. Vielleicht hat BMW-Kohl (Europas groesster
BMW-Haendler) einen direkteren Draht zu BMW ???

Jedenfalls ist die Synchronfrage eher eine Werkstattfrage!


>10. Die Bremsanlage, so wirksam sie ist, vermittelt ein teigiges Druck-
>punktgefuehl. Der Druckpunkt veraendert sich je nach Einsatz vom Stand-
>zum Fahrbetrieb zum Lenker hin. Eine Ausnutzung der ersten beiden Stell-
>positionen des Bremshebels ist nicht anzuraten, da je nach Situation der
>Hebel bei einer kräftigen Bremsung am Lenker ansteht. Mehrere Vollbrem-
>sungen hintereinander stellen die Anlage vor Probleme! Das ABS kommt nicht
>mehr bis in seinen Regelbereich. Im Neuzustand merkt man davon nichts!

Dazu gab es in der Fachpresse mehrere Artikel. Dieses Problem ist wohl
verschwunden, wenn die Bremskolben einmal gereinigt und mit Silikonfett
geschmiert wurden.



>11. Die Getriebeschaeden haben sich in der Szene ja schon herumgesprochen.
>Es gibt Leute, die bereits das dritte eingebaut bekommen haben. Sie fallen
>speziell im Neuzustand durch sehr schlechte Schaltbarkeit und teilweise
>herausspringende Gaenge auf. Das kann man je nach Fahrsituation ja gut ge-

Ich habe bisher noch kein schwergaengiges Getriebe an den neuen Boxern
gefunden, obwohl ich schon zwei verschiedene R850R, eine R1100GS, eine R1100RT
und meine R1100RS gefahren habe. Sie waren alle bis zumindest km-Stand 10.000
butterweich und praezise zu schalten. Vielleicht bin ich von Kawasaki/Honda
andere Getriebe gewohnt  und bewege den Schaltfuss kraeftiger und immer bis zum
entsprechenden Punkt. Als sehr empfehlenswert hat sich das Castrol 75W-140
Getriebeoel herausgestellt, wo das Getriebe bei 30 Grad und richtig heissem,
wie auch bei Minusgraden und kaltem Motor (morgens) sauber und sanft schalten
liessen. Das SAE90-Getriebeoel ist bei kaltem Motor allerdings wirklich
ekelig auf den ersten 250m (man bekommt den ersten Gang nur schwer heraus).
Dann lief es aber auch gut.
Wiegesagt, mit dem 75W-140 (TA-F oder TA-X oder wie es heisst) gibt es absolut
nichts ungewoehnliches mehr zu beanstanden, ausser dem seidigen Schaltverhalten.



>brauchen. Wenn sie dann eingelaufen sind, neigen sie im heissen Zustand
>dazu den Motor mit ihrem Geklapper zu uebertoenen. Das meines aktuellen
>Motorrades hat sich nach jetzt etwa 25.000 km aber bis auf die geringe Klap-
>perei und einen wirklich selten herausspringenden zweiten Gang ganz gut   
>gemacht. An Heulgeraeuschen aus der Getriebeecke sollte man sich im  
>uebrigen nicht stoeren.

Allerdings soll das 95er Getriebe im Allgemeinen deutlich besser sein!



>12. Die 78 PS bzw. 80 PS-Motoren klingeln beim Beschleunigen so kraeftig,
>dass mir um die Lager der Kurbelwelle speziell nach laengerer Laufzeit
>Angst und Bange wird. Es kommt je nach Umstaenden (Aussentemperatur, Luft-
>druck und Schwankungen in der Spritqualitaet) zum voelligen Leistungszusam-
>menbruch. Das macht viel Spass in der Fahrgruppe, wenn einer mit BMW eine
>Runde aussetzen muss, weil nichts mehr geht.


Oelablagerungen im Zylinder. Vielleicht durch das Abstellen auf dem Seitenstaender,
wodurch prinzipbedingt der linke Zylinder etwas mit Oel zulaeuft.



>13. Dito weisen sie das sehr schaedliche Hochgeschwindigkeitsklingeln auf.
>Es gibt keine Spritsorte bei der diese Motoren nicht klingeln. Einzig der
>Drehbereich ab dem der Effekt auftritt, laesst sich mit besserem Kraft-
>stoff (Super Plus, bleifrei) geringfuegig nach oben verschieben. Die Ursa-
>che scheint unter anderem in einer mangelhaften Abstimmung des Motors zu  
>liegen. Die Klingelproblematik wird von BMW in Muenchen vehement bestrit- 
>ten und den meisten Kritikern als deren Hirngespinst verkauft. Wenn man  
>die gebotene Motorleistung abzuforden versucht, macht man jedoch unwei- 
>gerlich Bekanntschaft mit den fuers lange Motorleben schaedlichen Geraeu- 
>schen. Eine schnelle Abhilfe ist hier nicht zu erwarten, sonst brauchte  
>man das Problem ja nicht mehr unbedingt zu leugnen.

Hm,...


>14. Hoher Oelverbrauch dieser Motorraeder ist nicht mehr zeitgemaess.
>Ueber einen laengeren Zeitraum und unterschiedliche Fahrsituationen habe
>einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 0,45 Liter / 1000 km gemessen.
>Da die Einfahrzeit als abgeschlossen gelten kann, brauche ich wohl nicht
>mehr mit einer Verkleinerung zu rechnen. Einzig der Versuch mit vollsyn-
>thetischem Motoroel hat eine erstaunliche Halbierung gebracht. Da der Kauf-
>preis aber doppelt so hoch ist, spart man effektiv nur Gepaeckraum und Ein-
>fuellarbeit. Wie es dem KAT dabei geht, weiss ich nicht? Im Vergleich zu
>frueheren Mopeds fuehle ich mich da in die 70 er zurueckversetzt. Wer sagt
>diese Motorraeder haetten keinen Charakter. Shell und Konsorten freuen
>sich jedenfalls garantiert.

Dass die R1100er bis ca. 8000km so einen halben bis, bei scharfer Fahrweise,
einen Liter schlucken koennen, haben mir schon ein paar R1100-Fahrer erzaehlt.
Allerdings ist der Oelverbrauch dann auf ungefaehr Null ab km 10.000 gesunken.
Das ist mir jedenfalls von mehreren R- und RS-Fahrern bestaetigt worden.
In der Werkstatt wurde ich auch auf dieses Verhalten hingewiesen. Begruendung:
Die spezielle Beschichtung der Zylinderlaufflaechen waere erst nach dieses
Distanz richtig eingefahren (von den privaten Fahrern unabhaengige Auskunft
meiner Werkstatt).


>15. Die Handprotektoren sind auch nach zwei Jahren, die sie im Prospekt
>gezeigt werden, immer noch nicht lieferbar, da nuetzt die beste Griffhei-
>zung nur die Haelfte.

WUeDO und einige andere haben welche im Angebot. Aber bekommt man denn keine
von Acer oder anderen?


>16. Der Kilometerzaehler geht praktischerweise mehr als ueblich vor, so  
>leidet der errechnete Benzinverbrauch wenigstens nicht darunter.

Da ich haeufig mit anderen, zumindest mit Kristina und ihrer XJ, im Verbund
fahre ist eine solche Tendenz nicht auffaellig! 


>Dies sei ein kleiner Ausschnitt aus meiner Maengelliste. Es gibt noch wei- 
>tere Kleinigkeiten und Ungereimtheiten. Sicher sind in der obigen Liste et- 
>liche Kinkerlitzchen (es gibt genug davon) enthalten, aber Oelverbraeuche  
>wie vor zwanzig Jahren, Hochgeschwindigkeitsklingeln, aufpumpbare Bremsan- 
>lagen etc., wer will das in der heutigen Zeit noch haben.
>
>Wer als Betroffener oder Interessent mit mir Verbindung aufnehmen moechte,  
>moege dies gerne tun. Da das Motorrad vom Konzept her gut ist, habe ich  
>mir zum Ziel gesetzt meine bescheidenen Moeglichkeiten, so gut es geht,  
>dazu zu nuetzen, solange zu sticheln (mehr wird es angesichts des grossen  
>Verkaufserfolges leider nicht sein) bis die groessten Bugs beseitigt sind.
>Denn zu diesem Motorrad gibt es momentan leider keine mir bekannte Alter- 
>native.
>
>Bei genuegend Interesse kann man eventuell sogar ein kleines bisschen mehr  
>Dampf machen. Meine zweite Wandlung steht jedenfalls unmittelbar bevor.  
>Vielleicht gibt es ja sogar den einen oder anderen Rechtsanwalt, der sich  
>als Mitbetroffener unterstuetzend einmischt.
>
>In diesem Sinne hier meine Anschrift:
>
>Karl-Heinz Diem, Koeln;
>
>K.DIEM@JINXED.DINOCO.DE
>
>FAX, AB, TEL: 0221 / 8307737 (nicht erschrecken: Firmenanschluss, aber in  
>meiner Wohnung. Wird nur von mir benutzt.)
>--
>** Beispiel-Signatur für öffentliche Nachrichten **
>## CrossPoint v3.1 ##


Aber: ICh habe schon gehoert, dass es viele sehr gute R1100 ohne Probleme geben
soll, oder welche, bei denen haut es absolut nicht hin.

Naja, vielleicht bekommst Du eine 96er ohne Probs!

GRuesse
    Hardy