Hi Jungs,
die Sache mit den Schrauben ist schon ein Problem, dem man aber mit
Chemie und kontrollierter Gewalt auf den Pelz ruecken kann. Wenn die
Schraube nicht so will, wie du magst, dann solltest du nicht versuchen
auf konventionelle Art und Weise (sich mit aller Gewalt an den
Schraubendreher haengen und versuchen die Schraube damit in Drehung zu
versetzen) an`s Ziel zu kommen. Gerade die Kreuzschlitzschrauben sind
leicht rungedreht. Viel Aerger erspart man sich wenn man die exakt
passenden Bits nimmt, wobei man bei normalen Schlitzschrauben, schon mal
grosszuegiger in Sachen Schraubendrehergroesse sein kann. Aus eigener
Erfahrung weis ich, wie schnell man einen Bit nimmt, der scheint auch zu
passen und drehte dann doch durch (immer denn Bit nehmen der in der
Schraube am wenigsten wackelt). Auch sollte darauf geachtet werden, dass
es zwei verschieden Kreuzschrauben gibt, die Pozidrives und die Phillips.
Am Anfang erstmal leichte Geschuetze auffahren, den Schraubendreher an
die Schraube ansetzen und mit dem Hammer auf den Griff des
Schraubendreher schlagen. Die Schlagstaerke sollte dem Material in dem
die Schraube steckt, angepasst sein; vorallem bei Alu-Teilen ist Vorsicht
geboten. Einige wiederspenstige Dinger sollten schon nach dieser Pozedur
nachgeben. Aber gerade etwas angerostete Schraeubchen sind so nicht zu
ueberreden. An dieser Stelle hilft dann Petroleum oder auch normaler
Rostloeser. Wenn man nun die Chemiesachen in Aktion gesetzt hat, ist
jetzt etwas Geduld gefragt, da die Fluessigkeiten erstmal bis in die
hinterste Ritze des Gewindes vordringen mussen. Nach 5 Minuten kann schon
das erste Mal probiert werden, aber meistens sollte schon ein bis zwei
Stunden (Geduld ist gefragt) gewartet werden. Auch das Erwaermen der
Schraube mit Loetlampe oder, eleganter, mit Loetkolben kann Erfolg
bringen. Aus eigener Erfahrung kann ich das Erwaermen nicht empfehlen,
aber bei Kumpels soll dies schon geholfen haben. Wenn dies Alles nichts
hilft, gehen wir etwas grober vor, mit dem Schlagschrauber. Man sollte
aber wissen, dass der Einsatz des Schlagschraubers nicht immer ohne
Verluste von statten geht. Auch hier ist auf die, in der Hinsicht
empfindlichen, Alu-Teile, Ruecksicht zu nehmen. Auch Gussteile reagieren
auf starke Schlaege schon mal mit Bruch, sollte aber in Hinsicht auf das
Ausdrehen von Schrauben keine so grosse Rolle spielen. Die Schraube ist
meist nach der Prozedur mit dem Schlagschrauber auch nur noch fuer den
Schrott gut, dies ist besonders zu beachten wenn es sich um Zierschrauben
handelt, aber dann hat man sowieso meist keine andere Wahl mehr.
Schlagschrauber gibt es in jedem Baumarkt fuer ca. 15 DM. Zu dem
Schlagschrauber sind speziell gehaertete Bits dabei, die auch im
Schlagschrauber benutzt werden sollten. Die genaue Passform der Bits ist
dabei nebensaechlich (halt die grobe Art). Auch schon etwas rundgedrehte
Schrauben sind so noch nicht entgueltig aufzugeben. Wenn das Schraeubchen
nun dennoch nicht will oder sich der Schraubenkopf nach all zu starker
Gewaltanwendung entfernt hat, muessen die Linksausdreher ran. Die
Linksausdreher sind dann meist auch die letzte Station beim Entfernen
einer Schraube. Beim Ausdrehen mit Linksausdreher ist zu beachten, dass
genau der fuer den jeweiligen Ausdreher angegebene Bohrer fuer das
Vorbohren genommen wird. Das Ankoernen der Bohrstelle ist fast
unentbehrlich fuer ein exaktes Bohrloch, zumal, wenn man eine
Bohrmaschine ohne Anlaufautomatik hat. Oft wird der Versuch unternommen,
mit einem kleinen Bohrdurchmesser anzufangen, und nach und nach einen
groesseren Bohrer zu nehmen. Dabei sollte man aber bedenken, dass kleine
Bohrer (so bis 2 mm)sehr schnell abbrechen koennen und es dann fast
unmoeglich ist, nochmal ein Loch in die Mitte der Schraube zu bekommen.
Auch ja und nur so am Rande, die Linksausdreher nicht mit einem
Akku-Schrauber oder Bohrmaschine benutzen (nicht lachen, alles schon
gehoert), sondern so ein Teil (genauer Begriff entfallen) wie es fuer
Gewindeschneider benutzt wird. Wenn dies nun auch nicht helfen sollte
oder es sind keine Linksausdreher zur Hand, dann hilft nur noch des
Ausbohren. Das Ausbohren, so meint man,ist heikle Sache, da man aufpassen
muss, das Gewinde nicht zu zerstoeren, aber dann hat man ja noch die
Gewindeschneider, und so problematisch ist es oft nicht.
bis
bald
Sven