From: Damian, Damian@beatnik.pfm-mainz.de
Subject: Re: Transalp Unfall
Date: 14 Jul 1995 14:45:00 +0100
Organization:


Am 14.07.95 schrieb heinen@mpiz-koeln.mpg.de zum Thema Re: Transalp Unfall:
(...)
> also das mit dem _liegt wie ein Brett auf der Strasse_ halte ich fuer nett
> geschmeichelt. Ich selber fahre auch son gutes Stueck (Bj.93, ca 30tkm) und
> ich kann nicht behaupten dass sie bei hoeheren Geschwindigkeiten wie ein
> Brett auf der Strasse liegt. IMHO liegt sie im Solobertieb einigermassen
> aktzeptabel bis schwammig auf der Bahn, aber leicht bepackt (2 Seiten-Koffer
(...)

Ich kann zwar nur fuer die XT600 sprechen, aber dass ein Motorrad von  
Natur aus bei 140 kippelig wird, ist nicht normal!

(...)
> Ach ja: Ich habe verschiedene Reifen probiert.
(...)
Schon mal das Lenkkopflager probiert? Da liegt naemlich in 99% der Faelle  
der Hund begraben. Eine Vierteldrehung zu oder auf macht da oft einen  
Riesenunterschied! IMO ist bei Dir das Lager zu lose.
Ich habe das schon bei etlichen Moppeds erlebt: fliegender Teppich ab 130- 
140, dass einem die Haare grau werden! Dann das Lager nur eine Spur fester  
gezogen - und schon ist alles in Butter. Kein Pendeln, Schlackern oder  
Wackeln mehr.
Falls dafuer das Krad dann bei niedrigsten Geschwindigkeiten nicht mehr  
geradeaus fahren will hat man das Lager zu fest angezogen. Guter Test  
dafuer: freihaendig auf eine rote Ampel zurollen und abwarten bei welcher  
Geschwindigkeit man auf die Schnauze fliegt - bei einer grossen Enduro  
sollte diese Geschwindigkeit so etwa hoechstens bei 20km/h liegen.

Ach ja, zum urspruenglichen Posting: ein PLOETZLICHES Aufschaukeln kommt  
sicher nicht von einem falsch eingestellten Lager; da halte ich die  
Theorie vom Reifenschaden schon fuer wahrscheinlicher.

Bis denn
 Damian

==========================================================================
Damian@beatnik.pfm-mainz.de
==========================================================================
## CrossPoint v3.02 ##