HIER FOLGT DIE GESCHICHTE AUS DEM REITWAGEN. NACHDEM WIR KEINE SKIZZE HABEN
HIER DIE ERKLAERUNG DER KURVENNUMMERN: 1=WEITE LINKS, 2=SCHNELLE RECHTS,
3=LINKS MIT SENKE, 4=RECHTS, 5=RECHTS MIT SOFORT FOLGENDER EINDREHENDER
LINKS. VOR KURVE 1 IST EINE WEITERE ENGE LINKS (IST IM TEXT ERWAEHNT), NACH
KURVE 5 KOMMT EINE KURZE GERADE MIT RECHTSKEHRE.
VIEL SPASS, HOSS.
Der Linienrichter DER SCHUTZENGELBERG
An der Strasse zwischen Neuwaldegg und Scheiblingstein erheben sich linker
Hand die Haenge des Schutzengelberges. Versuchen Sie im Ernstfall, den
rechten Strassengraben zu meiden. Wir befinden uns auf geheiligtem Grund und
Boden. Die Dopplerhuette ist ebenso nahe wie das Tullner Unfallkrankenhaus,
und die Strasse ist, zum Schutz aller Motorradfahrer, fuer einspurige
Fahrzeuge auf 50 km/h begrenzt.
Der Nachwuchs ist sehr engagiert bei der Sache und waehrend sich die
gereifteren Kniewetzer auf diversen Rennstrecken fest um die Erde hauen,
unternehmen die ehrgeizigen Newcomer herzhafte Exkursionen in das Angelaende
der Exelbergstrasse. Es ist sozusagen ein Interregnum auf der Dopplerhuette
ausgebrochen, die wort- und schraeglagengewaltigen Altmeister vergangener
Jahre sind zu sehr mit Abstimmungsmassnahmen fuer ihre Rundstreckengeraete
beschaeftigt und koennen sich den Linienstudenten nicht mehr ausreichend
widmen. Ein kurzer Lokalaugenschein der Redaktion zeigte dringenden
Handlungsbedarf. Stellvertretend fuer diese Strecke haben wir einen
repraesentativen Ausschnitt gewaehlt, der nicht nur wegen seiner Naehe zum
Schutzengelberg Interesse erweckt.
Die Schutzengelkombination, so wollen wir unseren Abschnitt bezeichnen, ist
ein Fall fuer den Linien-Technokraten. Aufgrund der schwierigen Sicht- und
Verkehrsverhaeltnisse kann von einer Ideallinie im traditionellen Sinn keine
Rede sein. Die Streckenfuehrung erfordert blitzschnelle Reaktionen, gute
Motorradbeherrschung und Improvisationstalent.
Ausgangspunkt fuer die Schutzengelkombination ist eine enge Links, die in
unserer Skizze nicht mehr enthalten ist. Unter Missachtung der
vorgeschriebenen 50 km/h ist es besonders schlimmen Verkehrssuendern
gelungen, in der folgenden Pasage den vierten Gang einer gut gehenden 1000er
in relativ hohe Drehzahlbereiche zu bringen. Schluesselstelle der
Schutzengelkombination sind die Kurven vier und fuenf, wo Fehler in der
Linienfuehrung entweder durch ein UEberholmanoever oder, schlimmer, durch
eine Brezn auf die dem Schutzengelberg abgewandte Seite der Strasse bestraft
werden .
Doch der Reihe nach. Kurve eins wird in der Beschleunigungsphase mit Griff am
Anschlag in klassischem Aussen-Innen-Aussen des Fahrstreifens passiert. Die
Geschwindigkeit gibt hier noch keine grossen Raetsel auf, wichtig ist etwa
auf Hohe es Kurvenscheitels der Blick nach vorne auf die folgenden Biegungen.
Bleibt man in Kurve eins am Kurvenscheitel stehen, so kann man die gesamte
Fahrlahn der Kombination ueberblicken. In Fahrt befindlich bleibt Kurve drei
im sichttoten Raum, da ein Erkennen dieses Beeichs durch einen A-Mast
hindurch bei Geschwindigkeit unmoeglich wird. Ortskundigen sei an dieser
Stelle mitgeteilt: Wegen des starken Baumbewuchses ist auch die Beobachtung
der weiteren Kurven sehr schwierig, und es besteht die latente Gefahr, ein
dunkles Auto in der Hitze des Gefechtes zu uebersehen. Streckenkenntnis ist
daher fuer zuegiges Durchmessen der Schutzengelbergkombination unerlaesslich.
Nachdem Kurve drei in Fahrt nicht einzusehen ist, muss Kurve zwei am rechten
Fahrstreifen mit tangentialer Fuehlung zur Mittellinie vorgetragen werden.
Mit mehr als 100 PS kommt man dabei ordentlich ins Schwitzen. Es gilt
allerdings: wer in Kurve zwei spritzt, ist in Kurve vier Zweiter. Fuer Kurve
drei und die nachfolgende Gerade muss soviel Schwung wie moeglich mobilisiert
werden. Die Linienwahl fuer die Schluesselstelle wird bereits Ausgangs von
Kurve zwei festgelegt. Hier trennt sich der Spreu vom Weizen, denn in
heftiger Schraeglage einerseits die richtige Linie in den Kurvenausgang zu
zeichnen und andererseits die weitere Strecke nach Fahrzeugen abzusuchen, ist
nicht jedermanns Sache. So die Fahrbahn frei ist, kann Kurve drei ebenfalls
am Anschlag in die entgegenkommende Fahrspur zum linken Fahrbahnrand gesetzt
werden. Zusaetzliche Wuerze erhaelt dieser Abschnitt durch eine rechts
wegbrechende Forststrasse und einen, ebenfalls rechts, in der
Kurveninnenseite von Biegung vier befindlichen freien Platz. An beiden
Stellen stehen des oefteren Fahrzeuge wackerer Wandersleut und Pilzesammler,
und es ist stets damit zu rechnen dass sich ein Fahrzeug in langsamster Fahrt
in den Fliessverkehr einordnet, ohne auf ein mit ca. 180 km/h naeherkommendes
Motorrad zu achten. Das gleiche gilt fuer diverse Traktoren und
Wirtschaftsfuhren .
Im Ausgang von Biegung zwei ist also neben allen Talenten auch Nervenstaerke
gefragt: habe ich etwas uebersehen oder nicht? Sie bemerken es keine zwei
Sekunden spaeter.
Bleibt die Strasse sauber und leer, fuehrt die Linie aus der Tiefe der linken
Fahrspur in einem atypischen eindrehenden Kreisbogen an den rechten
Fahrbahnrand im geometrischen Ende von Kurve vier. Der Kreisbogen wird nach
einem kurzen Bremsmanoever ohne Last an der Rutschgrenze vorgetragen und soll
moeglichst viel Speed bis zum harten Anbremsen von Kurve fuenf vernichten.
Die ueberhoehte Anlage von Kurve fuenf verbunden mit dem permanent an der
Aussenseite liegenden Schotter erzwingt einen schraeg vom Fahrbahnrand in die
Mitte des Fahrstreifens hineinfuehrenden Bremsansatz. Wesentlich effizienter
waere die Linienfuehrung ueber den inneren Fahrstreifen, leider ist der
Gegenverkehr erst auf Hoehe der 70 km/h-Tafel zu erkennen, und es bleibt kein
Spielraum fuer eine kurzfristige Rachade. Hasardeure sind fallweise bei
Ausbremsmanoevern vor Kurve fuenf auf Hoehe der Mittellinie zu beobachten.
Solange kein Gegenverkehr auftaucht, kann diese Variante unter fruehem
Abkippen auf den linken Fahrstreifen einen greifbaren Vorteil im
Beschleunigungsstueck zur folgenden Spitzkehre bringen. Taucht allerdings
ploetzlich Gegenverkehr auf, muss der zu weit zur Mitte aufgerueckte Pilot
die Mittellinie ausfahren und in der Folge in sehr unguenstigem Winkel in
Kurve fuenf eroeffnen. Leider Gottes zu oft sieht man unroutinierte Fahrer,
die im Rechtsbogen von Kurve fuenf zu viel Raum nach aussen verlieren und
damit meist mit zu hoher Eingangsgeschwindigkeit und immer in zu spitzem
Winkel in Kurve fuenf vor unloesbare Probleme gestellt werden. Das Geheimnis
dieser Kombination besteht darin, den Rechtsbogen in maximaler Schraeglage
und unter Beachtung einer moeglichst starken Verzoegerung ohne Bremsenhilfe
zu durchmessen. Der Geschwindigkeitswechsel vom kurzen Anbremsen des
Rechtsbogens bis zum Beschleunigungspunkt in Kurve fuenf fordert ein gesundes
Mass Routine. Jeder Aspirant sollte vor einer Streckenbesichtigung die
Fahrzeiten des Postautobusses an der Station in Scheiblingstein auswendig
lernen, da Fahrzeuge mit grossen Abmessungen die Linienwahl auf dieser
Strasse nachhaltig veraendern.
Ambitius (aus Der Reitwagen NR.59, Juni 1991 Seite 64+65)