Hi,
Tja, hier nun die 10000km-Durchsicht-Story:
Nachdem die Gabel nun also doch wieder siffte, weil nur einer der
beiden selbst eingebauten Simmeringe gehalten hat, und meine
Fussdichtung immernoch OEl verlor, wenn auch nicht viel, aber muss
ja nicht sein, entschloss ich mich also doch noch die Durchsicht
machen zu lassen. Die Werkstattstory gab ich ja schon zum Besten.
Seit gestern habe ich mein Heiligtum nun wieder. Fast 2 Wochen
hats gedauert, wie ich aber nun weiss, war es hoechste Eisenbahn.
Nachdem ich meinen Motor ansehen durfte und Zyl und Kolben noch
wie neu aussahen, so sah man auf den 2. Blick, dass die
Nockenwelle doch nicht mehr so fit aussah. Beschichtung teilweise
abgeplatzt und leichte Riefen im "Blech".... Noch schlimmer sahen
allerdings die Kipphebel(lager)rollen aus, also die Dinger, wo die
Nockenwelle drauf setzt. Die gesammte Beschichtung fehlte, es sah
aus als ob da jemand mit groben Schleifpapier zu Gange war :-(
Laut Werkstattmensch reichen fuer diesen Zustand ein paar Minuten
ohne OEl oben :-(( Ich weiss jetzt nicht, ob ich das war, oder
mein Vorgaenger. Aber is auch egal, die Dinger mussten raus. Zum
Glueck bekam ich eine gebrauchte Nockenwelle, die nur gebraucht
ist, weil jemand ne Auto-Deko-Nockenwelle haben wollte. Leider
ging es so lustig weiter. Die Ventileinstellschraube hat unten, wo
sie auf das Ventil aufsetzt so eine Kugelform, umgeben von einem
beweglichen "Teller", wie ein Gelenk halt. Bei mir fehlte der
ganze Teller. Und er wurde auch im Zylinderkopf nirgends gefunden
!! Dolle Sache das Ganze...
Naja, ansonsten wurden noch die Gabeln gemacht, neues oel,
Fuehrungshuelsen durfte ich behalten, neue Simmeringe. Im hinteren
Federbein wurde das OEl und der Stickstoff gewechselt.
Bremsen:
Vorne mussten die Bremsbelaege raus, durch den siffenden Holm
waren die nicht mehr zu retten. Was nur viel schlimmer ist,
durch das OEl bremste es vorne ja nicht mehr so dolle. Dadurch
zieht man natuerlich doller. Nun hab ich es geschafft, die
Scheibe ueber 650Grad zu beheizen, und dafuer ist sie nun
dauerblau :-( Das soll sich nicht so toll auf die Bremswirkung
auswirken. Naja. Nach 50km gestern habe ich die neuen Belaege
eingebremst und auch schon wieder meinen ersten Stoppi hingelegt
(meinen ersten Sturz natuerlich auch, Scheiss nasses Gras). Also
die Scheibe kann ich wohl doch noch drinne lassen.
Kette:
Was auch fertig ist, ist die Kette. Ich konnte es kaum fassen,
das Kettenrad, was ich in Senftenberg eingebaut habe, ist schon
wieder fast fertig. Das sind keine 500km. Des Raetsels Loesung:
Profi Dry Lube. Ich habe selten Leute so einstimmig in einer
Werkstatt ein Produkt so schlecht machen gehoert, wie Teflon
fuer eine Crosserkette. Die haben dort so ein Zeuch, ich schau
nochmal wie es heisst, schwarz-gruene Spraydose, das klebt wie
die Pest, ist schon fast Harzartig. Naja, dann werde ich das
mit meinem neuen Kettensatz, den ich mir jetzt bestellen werde,
mal testen. Jedenfalls Haende weg von Teflon oder
Profi-Dry-Lub. An eine Crosserkette gehoert halt doch echtes
Fett.
Lenkkopflager:
Was noch fertig ist, mein Lenkkopflager. Jetzt weiss ich
endlich, woran man das erkennt. Auf dem Hauptstaender stehende
Kati: Am Vorderrad in Laengsachse mal hin und her, oder auch
nur Rad vorne anheben und wieder runter. Man merkt richtig so
1-2mm Spiel und das klacken in den Lagern oben.
Fazit: -Der Motor ist jetzt wirklich wieder wie neu
-ich 1600 Ucken aermer (9h Arbeitszeit a 90DM)
-Der Motor ist das erste Mal leiser als mein Auspuff !!!
-Kann ich fuer die Nahe Zukunft schonmal wieder 250Dm fuer
Kettenkit und 100Dm fuer die Lenkkopflager einplanen,
Bremsscheibe GottSeiDank ja nicht (waeren 350-400DM)
-/me ist wieder voellig gluecklich, dass seine Suesse wieder da
ist ;-) drauf geschi**en, was es gekostet hat. Spass war
noch nie billig...
PS I Achja nochwas: Ein OElverbrauch von 500ml auf 1000km ist
zwar nicht toll, gilt aber so als Grenze zum Pathologischen.
PS II Den OElstand soll man kontrollieren, *bevor* man losfaehrt.
Also nach maximaler Ruecklaufzeit aus dem Brustrohr. Nicht
wie manchen propagieren, nach 15min fahren oder nach Stunden
fahren und 15min stehen, sowas gelte hoechstes fuer Japaner
PS III only for desert und handi: Hab ichs diesmal schoen
gegliedert, damit Ihr auch Freude am Lesen habt ? :-))))))
PS IV kann man die Ersatzteilpreise natuerlich wieder auf meiner
Schrauber und Bastelseite meiner Homepage nachlesen
Ciao,
Kay
Ciao,
Kay