Alpentour '97

Rückfahrt, 03.09. - 06.09.

Lago Maggiore - Rheinach/CH - München


Lago Maggiore

Mit Rücksicht auf die Wehwechen verschiedener Moppeds verlegten dann 2 getrennt fahrende Gruppen zum Lago.

Wir (PetitFou, Iwan, Paps, Doro, D_Sky und ich) suchten uns mit Rücksicht auf die Ténéré, die Virago und meinen Vorderreifen eine Strecke mit wenig Pässen aus und hatten somit nur den Col de Lombarda zu bewältigen und danach die wie üblich nervend langweilige Poebene.

3_18

Standesgemäß wurde das Mittagessen am Boden vor einem Supermarkt in Asti eingenommen. Aus unerfindlichen Gründen lagerten wir, mehr oder weniger, vor der Eingangstür. Die in solcher Hinsicht allgemein toleranten Italiener akzeptierten das auch und versuchten im Gegenzug, durch den Ausgang in das Innere zu gelangen; mussten aber gelegentlich erstaunt feststellen, daß der Bewegungsmelder für den elektrischen Türöffner innen angebracht war... und die Tür sich somit ihren Versuchen mit dem Einkaufswagen durchzukommen verweigerte!  ;-)

3_203_21

Am Abend dann endlich wieder ein Skandal. In der Wirtschaft am Campingplatz kam es zum Eklat, als der Chef von Sven, der an einem anderen Tisch bereits sein Cuperto (Gedeck) bezahlt hatte noch mal ein Gedeck bezahlt haben wollte, weil er bei uns am Tisch noch ein Bier getrunken hatte! Die 'Rocker' aber nahmen fürchterlich Rache und dies und das mit.

Am nächsten Tag führte Michael uns ins Hinterland, u.a. durchs Centovalli und über den Monte Mottarone. Paps allerdings hatte am Morgen den Exitus der Ténéré zu beklagen. Nachdem diese schon seit einiger Zeit am Zylinderfuß ziemlich ölte, verrauchte die Kopfdichtung standesgemäß an der Rezeption des Campingplatzes. Somit hatte Paps, tatkräftig von D_Sky und Olaf unterstützt, den ganzen Tag zu tun um zu klären, wie das Wrack ins Saarland zu transportieren wäre.

3_19

Mittagessen im Hinterland des Lago Maggiore; PetitFou trainiert an Iwan für die Aufnahme ins GRR-Pflegeteam.


Ausklang in Rheinach

Die Alpentour fand dann ihren Ausklang in der berühmten Villa Lüthi in Rheinach. Die Verlegung verlief eher unspektakulär über den Simplonpaß (2.005 m) und den Grimselpaß (2.155 m).

Neben dem Rest der Alpentourer fanden sich hier dann auch Phil Herzog, Kay Marquardt mit Freundin, Christoph 'BigTwin' Niessl, Tjard Kopka, Luigi Rotta, Mathias Waak, Jérôme 'Schrom'  Waibel, Christian Windmüller und Stephan 'elwu' Wunsch ein. In dieser Runde wurde die Tour dann ziemlich feuchtfröhlich beendet; genaugenommen also so wie jeder Abend.

3_263_28

Vergleichende Geometriestudien an den Telelevers                                    Tjard hält's angesichts so vieler schöner und heiler Moppeds nicht mehr auf den Beinen!   ;-)
von BigTwin und PetitFou...

3_27

Wär doch gelacht, wenn die DR nicht auch hinzumurksen wäre! Doro ist wohl eher skeptisch...


Zurück in München

3_29

Nach 11.100 km hat der Metzeler Z1 so ziemlich das Ende seines Daseins erreicht.

Fazit

Eine tolle Tour allein schon mal aufgrund der Route und bei diesem Wetter, dies war ja von wenigen Ausnahmen abgesehen immer vom feinsten. Mit dieser Besetzung allerdings war es, vor allem am Abend, wenn alle, mehr oder weniger lang, beisammen saßen, geradezu megagenial. Am Ende stehen jetzt nach 14 Tagen Alpentour 5,3 Mm mehr auf dem Tacho, der Vorderreifen ist definitiv am Ende, nur noch am Rand auf den letzten 4 mm (da setzt dann auch schon der Zylinder auf) und ein wenig in der Mitte ist das Profil wenigstens noch erkennbar.


Gilette

Startseite


Thomas Schade, toscha@gmx.net
18.10.97