Vergleich zwischen den verschiedenen Modellen der Yamaha TZR 125 (2Rl, 4DL, 4FL)

Die "Urahnin"

Von Ihr spricht man eigentlich nicht mehr, aber es gibt sie noch. Hinsichtlich Optik u. Rahmen der TZR 250/2MA ähnlich, hat sie mit den neueren TZR's nicht mehr viel zu tun.

TZR 125 (Bj. 87-92)

  • Ländercodes Import/Homologation und Import-Jahre
    JahrModel-CodeLand
    872RHCH
    2RJF
    87-892RKGB
    2RLF
    2RMJ
    2RN
    2TU
    2UT
    2VR
  • ca. 25 PS
  • Deltabox-Rahmen TZR 250/2MA
  • Kasten-Schwinge
  • Scheibenbremse vorne 245 mm, Doppelkolben
  • Trommelbremse hinten 130 mm
  • Ab Baujahr 89: Scheibenbremse hinten (210 mm), Bremsscheibe vorne 267 mm, 3-Speichen-Felgen (breiter).

die "Japanerin"

... wird komischerweise in Japan die "Europäerin" genannt. Sie ist die Nachfolgerin der 2RK/RL Modelle aus dem Yamahawerk und wurde zunächst in Japan (1991-92) und später auch in Europa verkauft (ab '93).
Aufgrund der Verkleidung und des Rahmens kann man die 4FL als 125-Version der TRZ 250/3XL betrachten.
Sie unterscheidet sich zu den italienischen TZR-Belgardas (s.u.) in allen Bereichen: Rahmen, Schwinge, Motor, Bremssysteme, Federbein und Gabel, und hinkt in der Leistung geringfügig hinterher.
Obwohl zwischen ihr und den Belgarda-RR Modellen eine starke optische Ähnlichkeit besteht, kann man sie doch leicht anhand der Schwinge (normale Kastenschwinge), des Rahmens (dreieckiger "Durchbruch" in Kniehöhe) und der japanischen Anbauteile (Gabel, Bremsen) von der schönen Italienerin unterscheiden.
1994 ändert sich der Modellname mit dem Wechsel des Typenmodells von 4FL2 auf 4FL3 von "TZR 125" auf "TZR 125 R".

TZR 125 (Bj. 91-94)
TZR 125 R (Bj. 94-)

  • Ländercodes Import/Homologation und Import-Jahre
    JahrModel-CodeLand
    914FL1J
    4CL2
    934FL1F, D, J
    4HW1GB
    4HX1CH, SF, A
    4JB1B, G, P
    944FL2F, D, J
    4FL3F, D, J
    4HW2GB
    4HX2CH, SF, A
    4JB2B, G, P
    954FL4GB, F, D, J
    4HW3GB
    4HX3CH, SF, A
    4JB3B, G, P
  • Rahmen/Motornummer des ersten Models: Model-code-000101 (z.B. 4FL-000532)
  • Deltaboxrahmen identisch TZR 250-3XV
  • Kastenschwinge mit Oberzügen
  • Verkleidung wie TZR 250/3XV, Heck ohne Batteriedeckel
  • Resonanzkrümmer mit "verschlungenem" Endstück
  • Vergaser Mikuni TM 28 SS/1, 28 mm
  • Bremsen vorne:
    • Pumpe: Kolben 1/2''(12,7 mm)
    • Zange 4 Kolben 4/3'' (33,9 mm)/27 mm
    • Bremsscheibe 282 x 4 mm
  • Bremse hinten:
    • Pumpe: Kolben 1/2'' (12,7 mm)
    • Zange 2 Kolben 3/2'' (38,1 mm)
    • Bremsscheibe 210 x 5 mm

Die "Italienerin"

Im Zug der 125-Welle wurde seit 1991 in den Werkshallen des italienischen Yamaha - Megahändlers Belgarda (wo z.B. auch die TT 600-Modelle gebaut wurden) die "TZR Belgardas" zusammengesetzt und in den Rest Europas exportiert. Viele schicke Zutaten aus dem lateinischen Zubehörmarkt wie Paioli-Gabel und -Federbein, Dell'Orto Vergaser, Acerbis Kunststofftank, Brembo (Namens-Lizenz)Felgen und -Bremsanlage sollte die Jugend der Halbinsel (und darüber hinaus) ansprechen.
Der Deltaboxrahmen ist identisch mit dem der TZR 250-3MA, die Verkleidung ist im Falle der Modelle "R" und "SP" eine Mischung aus 91er FZR 600/1000 (Frontmaske) und TZR 250-3MA (Seitenverkleidung, Heckform, Farbgebung), ab Bj 95 ("RR") gleicht sie sich optisch der japanischen TZR 125 resp. TZR 250/3XV an.

TZR 125 R Belgarda (Bj. 91-94)

  • Ländercodes Import/Homologation und Import-Jahre
    JahrModel-CodeLand
    914DL1I
    924GM1F
    4HE1CH
  • Rahmen/Motornummer des ersten Models: Model-code-000101 (z.B. 4DL-000532)
  • Pseudo-Bananen-Schwinge: links mit Oberzug, rechts "geknickte" Schwinge im GP-Stil, die dem Schalldämpfer Platz läßt.
  • Verkleidung:
    • Heck mit riesigem Staufach, erreichbar durch Hecklappe
    • Rückleuchte unter Heckverkleidung
    • Heckverkleidung rechts mit abnehmbarem Deckel für Zugang Batterie
    • Flache Front mit separatem Standlicht im Stil der FZRs.
    • Seitenverkleidung mit aufgesetzten Lufthutzen TZR 250 3MA
  • Voluminöser Resonanzkrümmer
  • Vergaser Dell Orto VHSA 32 GS, 32 mm
  • Gabel Paioli USD, 41 mm
  • Bremsen vorne:
    • Pumpe Brembo, Kolben 13mm
    • Zange Brembo P4 4-Kolben 30/34mm
    • Bremsscheibe 320 x 4 mm
  • Bremse hinten:
    • Pumpe, Kolben 13mm
    • Zange Brembo 05, Doppelkolben 30mm
    • Bremsscheibe 210 x 5 mm

TZR 125 SP Belgarda (Bj. 92/93)

Homologationsmodel der TZR 125 R mit folgenden Unterschieden:
  • Ländercodes Import/Homologation und Import-Jahre
    JahrModel-CodeLand
    934DL2I
  • Rahmen/Motornummer: von 4DL-050101 bis 4DL-050???
  • grüne Aufkleber auf Frontmaske und Heckverkleidung mit dem charakteristischen "SP"-Kürzel am Heck, "italienische" Farbgebung.
  • Offene, sehr leichte Auspuffanlage mit kurzer Birne und "sehr offenem" Dämpfer
  • Leicht verschiedene Vergaserabstimmung
  • In Dämpfung und Vorspannung einstellbare Paioli USD-Racinggabel
  • In Dämpfung und Federbasis einstellbares Paioli Racing-Federbein MC 50 SP
  • Primärübersetzung: 2. u. 3. Gang länger
  • Sekundärübersetzung 45/18
  • diverse Unterschiede im Bereich des Motors (Kopf, Walze, Zylinder, Kolben)

TZR 125 RR Belgarda (Bj. 94/95-)

  • Ländercodes Import/Homologation und Import-Jahre
    JahrModel-CodeLand
    944DL3I
  • Rahmen/Motornummer des ersten Models: Model-code-010101 (z.B. 4DL-010532)
  • Bananen-Schwinge: links mit Oberzug, rechts Banane, Schwinge ähnelt optisch u. technisch der TZR 250/3XV
  • Kurze Resonanzbirne, änlich der SP, aber schwerer.
  • Verkleidung passt sich der japanischen TZR 125 (TZR 250/3XV) an. Unterschiede zur "R":
    • schlanke Heckverkleidung, Staufach kleiner.
    • Rückleuchte in Heckverkleidung integriert
    • Heckverkleidung rechts mit abnehmbarem Deckel für Zugang Batterie (Unterschied zur 4FL-Verkleidung)
    • Frontverkleidung "gepfeilt" im Stil der TZR-4FL, TRX, etc
    • Seitenverkleidung ohne Lufthutzen, obere Lufteinlässe

Die großen Schwestern

von links nach rechts: TZR 250 2MA, TZR 250 3MA, TZR 250 3XV


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