Einige motorradbezogene Zahlen

From: Tim Heinemann
Newsgroups: de.rec.motorrad
Subject: Fzg.bestand, Altersstruktur etc.
Date: Thu, 26 Oct 2000 22:25:25 +0200
Message-ID: co4hvsgeaovo6gmogto8k7o7ukaf3btv6f@4ax.com


Entwicklung des Fzg.bestandes bez auf Kraftraeder ueber 50cc (also inkl. LKR)

Jahr Bestand in Stk. davon neue BL
1992 167870 82294
1993 1894294 142248
1994 2083263 169864
1995 2267428 189900
1996 2470451 212306
1997 2716582 243921
1998 2625659 260035

In der NBL spielen also ca. 9% der hierzulande zugelassenen Moppeds.

Der Anteil der Roller liegt bei ca. 12000 Einheiten in 1992 und stieg relativ linear auf ca. 23000 in 1998, wenn ich das etwas krude Diagramm richtig lese. Der Anteil der LKR liegt bis 1996 ca. 5000 Einheiten darueber, ab dann steigt er wesent- lich fixer auf ca. 42000 Stk.


Alterstruktur:

Jahr 18-21 21-25 25-30 30-35 >35
1885 10[%] 30 28 11 21
1990 4 19 31 20 27
1995 2 10 23 24 40
1996 2 8 21 24 44
1997 2 7 18 24 49
1998 2 6 16 23 53
1999 2 6 13 22 58

Wer beim Zusammenzaehlen Fehler findet, darf sie behalten und sich ueber die Begriffe "Rundung" und "juristisch unbekannte Personen" Gedanken machen. Ansonsten faellt mir da nur ein Kommentar ein: GRR rulez! Aber des Raetsels Loesung folcht auf dem Fusse, man ahnt es schon:


Alterdifferentieller prozuentaler Bestandteil von Leichtkrafträdern:

Jahr <18 18-21 21-25 25-30 30-35 >35
1985 24.8 43.4 4.4 4.3 3.1 20
1999 7.4 (!) 12.7 3.1 2.3 5 69.5 (!!)

Auch dazu ein kleiner Kommentar: #


Nun zum unschoenen:

Jahr Verunglückte Getötete
1985 65532 1328
1987 47281 1129
1989 41763 981
1990 42506 1059
1991 40355 992
1992 37266 903
1993 35219 885
1994 38337 934
1995 38121 912
1996 36842 864
1997 42200 974
1998 39575 864


Interessant ist dann wohl auch folgendes:

Fehlverhalten 18-25 >25
Verkehrsuntüchtigkeit 9 [*] 3.5
Alkoholbedingte VUnt. 8.4 3.3
fehlerh.Strassenbenutz. 11.7 2.6
n.ang.Geschw. 72.8 17.8
Abstand 17.1 4.5
Ueberholen 19.8 5.6
Vorfahrt/-rang 7.2 1.9
Abbiegen, Wenden 5.9 1.7
Sonstiges: 37.7 12.5

*Faelle pro 10000 KR

Fuer PKW gibt sich ein aehnliches Bild, nur halt entsprechend der hoeheren Nutzung jeweils um den Faktor 2-4 verstaerkt.

Der Anteil der Hauptverursacher bei Unfaellen ist ebenfalls ueber die Alterstruktur aufgeloest, das wird mir aber zu kompliziert, vielleicht hat ja ein HP-Besitzer Lust, das zu linken.

Daher nur die Tendenz: Bei den 18-21J. liegt der Anteil bei 70%, bei den 35-40J. bei 50%, bei den 55-60J. dann wieder irgendwo bei 70%. Irgendwie ist das mir vorliegenden Diagramm aber leichter Unsinn, demzufolge verursachen naemlich die <18J. beim Fuehren eines PKW (!) 80% der Unfaelle. Ausserdem ist nur im englsichen Untertext die Rede davon, dass car-mc accidents gemeint sind, der deutsche spricht nur von Unfaellen, dazu zaehlen auch die Dose-Dose und Mopped-Mopped-Varianten imho.


Message-ID: ht9ivskdpde661nogpdfmn8q0vsmdj5t0c@4ax.com

Jahr Ges. FS-Inhaber Frauenanteil prozentual
1989 1138210 121650 10,69
1990 1206374 133400 11,06
1991 1286546 147373 11,45
1992 1405120 168831 12,02
1993 1680770 203272 12,09
1994 1860213 235528 12,66
1995 2031336 267682 13,18
1996 2210775 299902 13,57
1997 2357275 324580 13,77
1998 2481421 342422 13,80
1999 2666226 368206 13,81


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